Hallo,
nachdem ich meine alten Atari-Schätze durchgewühlt habe und feststellen musste, daß fast jede 2. Tastatur irgendwie defekt ist und es keine so tolle Alternative ist, bei BEST zu bestellen (Qualität nicht so gut) hab ich mir ein neues Projekt ausgedacht:
Eine neue Tastatur auf Platinen-Basis mit hervorragenden Cherry-MX Tastern. Ein riesen Vorteil dieser Cherry-Taster ist: man kann sich aussuchen wie der Anschlag sein soll, eher hart und mit Klick oder soft und ultraleise. Dazu gibt es bei z.B. Amazon ein Probierset mit 10 verschiedenen Taster für knapp 10€. https://www.amazon.de/dp/B0CC2WZLQ3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Diese Box habe ich heute erhalten und meine Favoriten wären Blau,Grün(mit Klick) oder CLEAR mit fühlbaren, nicht hörbaren klick. Passend zu den MX Tastern gibt es auch noch HOT-Plug Sockel, d.h. man kan später auch die Taster austauschen! Für diese habe ich bereits ein Leiterplattensymbol sogar mit RGB-LED darunter.
Nun erstmal was ich gut gebrauchen könnte: 1)Ist überhaubt Interesse da? 2)Hat jemand eine LEERE 600XL/800XL Tastatur-Platine zum einscannen? 3)Wer hat bereits Erfahrungen mit Cherry-Tastaturen und welche Farbe wird bevorzugt?
Ich persöhnlich habe festgestellt, daß mir die 600XL/800XL (Taster Platine) weitaus besser lagen als die XE oder ST Folientastaturen. Auch die mehr graden Tastenkappen find ich besser als die "Mulden" der XE/ST Serie.
A propo Tastenkappen: für die Cherry-MX Taster gibt es tonnenweise Angebote für verschiedene Tastenkappen/Farben. Auf TEMU hab ich sogar komplett transparente gefunden, die könnte man prima schwarz lackieren und dann z.B. das Atari Logo reinlasern.
für jede Taste ne WS2812 LED wäre auch noch geplant. Für jede Taste ne andere Farbe und das programmierbar.
Bin gespannt auf Eure Ideen..
Gruß, Wolfram.

Die großen quadratischen Löcher in der Hauptplatine sind groß genug damit die Consol-Taster
gut dadurch passen.
So sollte ein Schuh draus werden.
Was meint Ihr dazu?
Da es aufgrund des kleinen Fräsers sehr lange dauert (2 Std.) wäre das für meinen Bekannten, der hat an seiner Fräse einen Werkzeugwechsler
und braucht dann nur das Kreuz mit 1.3mm fräsen, der Rest kann auch mit 6/8mm geschrubbt werden.
Die tatsächliche exakte Höhe kann ich aber erst ermitteln, wenn die eben-grade bestellten neuen PCBs mit abgesetzter Consol-PCB angekommen sind!
Für die Consol-Tasten sehe ich keine bessere Lösung. Selbst ein Tastenkappenhersteller würde die nicht hinbekommen, eben Atari eigen.
Die neuen Platinen habe ich mit Bestückung der Sockel, LEDs und 100nF's bestellt.
Für 5 Keyboard Platinen, 5 Consol Platinen, 5 Keyboard Abdeckplatinen, 5 Consol-Abdeckplatinen inkl. Teile, Bestückung und Versand kamen 280€. heraus!
Das macht 56€ / Platinensatz !
Was dann noch benötigt wird:
MX Taster
Consol-Kappen aus ALU,
Arduino Nano
-- und --
Tastenkappen 😞
Das letzte Problem, was ich noch angehen muss.
So ist es richtig!
Hat lang gedauert bis denen klar war, warum die überkopf bestückt werden sollen...🙂
Zumindest geht es weiter...

Sockel für diese habe ich noch keine, daher sieht das ganze mit der aufgelegten Lötplatine von unten so aus:
Die Platine liegt hier auf dem XL, für den ich sie löten möchte. Für den Anschluß am MoBo habe ich an eine abgewinkelt Stiftleiste gedacht. Leider habe ich im Moment nur gerade verfügbar. Eine solche habe ich mal provisorisch in die Federleiste geklemmt habe - leider sieht man das hier nicht sehr gut ...:
Die Verbindung wird dann durch 3 Kabelstränge mit schon fertig konfigurierten Buchsenleiste realisiert, die ich ebenfalls bei AMAZON entdeckt habe ...
Soweit erstmal ...
Sind die Jumper auf der anderen Position, ist Y mit Z belegt, ebenso Z mit Y.
Wichtig: Immer beide Jumper gleich setzen!
Wenn das per Schalter gemacht werden soll, müsstest Du entweder einen 4xUmschalter oder 2 Schalter 2xUM benutzen.
Ich sehe für einen Schalter aber wenig Sinn, denn dann müsste man ja auch ständig die Tastenkappen wechseln.

(Entwurfs Qualität)
Da man mit unseren handelsüblichen 3D Druckern niemals solch eine Qualität wie die originalen Tasten hinbekommt,
habe ich mal die Space- und die Control-Taste bei JLC3DP hochgeladen.
In Resin gedruckt kostet die Spacetaste $1.11, die Control Taste $1.01 in schwarz.
Es gibt da auch FullColourResin! Damit könnte man auch die Beschriftung drucken lassen!
Allerdings kostet in Full Coulour dann die Space Taste ca. 7$ und die Control Taste 6$!
DAS ist defenitiv dann zu teuer für eine ganze Tastatur.
Wenn man aber die Schrift als Vertiefung machen würde und diese dann mit weisser Farbe füllen würde,
wäre schwarzes Resin schon ganz gut.
Da müsste ich erstmal ein paar Tastenkappen wie CLR-TAB-SET oder $4 mal entwerfen und dort hochladen um das testen zu können, ob das mit der Farbe auch machbar wäre.

Meine Idee, Z und Y gleich vertauscht einzusetzen, muß ich leider verwerfen, weil je Zeile die Kappen anders gewölbt sind ...
Für die Space-Taste muß ich aber noch überlegen, was am Besten ist, den ber vorläufiger Bestückung wirkt sie sehr labil ...
Auch ist ein bißchen schade, einige Sondertasten wie zB. 

Die Consol Tasten werden, wenn alles passt und soweit fertig ist, der Höhe entsprechend aus voll-Alu gefräst.
Dann sollte alles wie original aussehen.
CLEAR, INSERT,DELETE und BREAK passen jetzt besser.
Ausserdem ist das invers Symbol nun auch mit Rahmen.
Danke Janko fürs anpassen!
Problem ist nur, wie kommt man an chinesische "Kontakte" ran?
Wenn man per Google nach Herstellern sucht, findet man alles mögliche, nur keine Hersteller...

Sieht doch schon sehr gut aus, oder?
Diese Platte ist allerdings nur 1mm stark, für die Serie muss die natürlich stabiler sein.