Projekt NEUE Tastatur

← Zurück zum Forum

Hallo,

nachdem ich meine alten Atari-Schätze durchgewühlt habe und feststellen musste, daß fast jede 2. Tastatur irgendwie defekt ist und es keine so tolle Alternative ist, bei BEST zu bestellen (Qualität nicht so gut) hab ich mir ein neues Projekt ausgedacht:

Eine neue Tastatur auf Platinen-Basis mit hervorragenden Cherry-MX Tastern. Ein riesen Vorteil dieser Cherry-Taster ist: man kann sich aussuchen wie der Anschlag sein soll, eher hart und mit Klick oder soft und ultraleise. Dazu gibt es bei z.B. Amazon ein Probierset mit 10 verschiedenen Taster für knapp 10€. https://www.amazon.de/dp/B0CC2WZLQ3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Diese Box habe ich heute erhalten und meine Favoriten wären Blau,Grün(mit Klick) oder CLEAR mit fühlbaren, nicht hörbaren klick. Passend zu den MX Tastern gibt es auch noch HOT-Plug Sockel, d.h. man kan später auch die Taster austauschen! Für diese habe ich bereits ein Leiterplattensymbol sogar mit RGB-LED darunter.

Nun erstmal was ich gut gebrauchen könnte: 1)Ist überhaubt Interesse da? 2)Hat jemand eine LEERE 600XL/800XL Tastatur-Platine zum einscannen? 3)Wer hat bereits Erfahrungen mit Cherry-Tastaturen und welche Farbe wird bevorzugt?

Ich persöhnlich habe festgestellt, daß mir die 600XL/800XL (Taster Platine) weitaus besser lagen als die XE oder ST Folientastaturen. Auch die mehr graden Tastenkappen find ich besser als die "Mulden" der XE/ST Serie.

A propo Tastenkappen: für die Cherry-MX Taster gibt es tonnenweise Angebote für verschiedene Tastenkappen/Farben. Auf TEMU hab ich sogar komplett transparente gefunden, die könnte man prima schwarz lackieren und dann z.B. das Atari Logo reinlasern.

für jede Taste ne WS2812 LED wäre auch noch geplant. Für jede Taste ne andere Farbe und das programmierbar.

Bin gespannt auf Eure Ideen..

Gruß, Wolfram.

Anhänge:

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

Hallo Wolfram, find ich schon super so eine Tastatur, aber es ist auch eine Frage des Preises. Hast du mal überschlagen was das kosten könnte? Nur so Pi mal Daumen...

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

zum Preis kann ich noch nix genaues sagen, ich weiss aber z.B. das ein Cherry-Taster ca. 0.50-0.80€ kostet, je nach Ausführung. Platinen sind dank China recht günstig geworden. Die Hot-Plug Sockel kosten auch nicht soviel, 100 Stück ca. 16€ (nur mal aus die schnelle geschaut) Bei ALI bekommts man noch einiges günstiger.

Hier noch ne Umfrage für die Cherry-User:

AntwortZitat

Tastatur Projekte finde ich definitiv interessant. Wär ich mit dabei. Es gibt ja bereits schöne neue Lösungen, aber die waren mir bisher zu teuer.

AntwortZitat

Hallo!

Das Problem wird sein, dass es auf dem ATARI ein paar spezielle Tasten gibt, die man so nicht bekommt, bzw. sich drucken lassen muss. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dieses Projekt günstiger als das 130XE-Tastatur-Projekt sein kann, oder?

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

wiegesagt, man könnte eine transparente Tastenkappe nehmen, schwarz lackieren und dann das Symbol lasern. Laser ist vorhanden... Oder man nimmt eine komplett schwarze Kappe, graviert per CNC das Symbol drauf und füllt es mit weisser Farbe. CNC ist vorhanden.

XE Version wäre auch geplant, wenn die XL Version fertig ist.

AntwortZitat

Olix schrieb: Tastatur Projekte finde ich definitiv interessant. Wär ich mit dabei. Es gibt ja bereits schöne neue Lösungen, aber die waren mir bisher zu teuer.

War lange raus... Welche Projekte wären das denn?

EDIT: Decent XE ist ja echt heftig vom Preis! Das geht viel günstiger.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: EDIT: Decent XE ist ja echt heftig vom Preis! Das geht viel günstiger.

... das wäre natürlich super! 😀

AntwortZitat

wieviel Tasten haben wir eigentlich genau? (Ohne RESET,OPTION,SELECT,START,F1,F2,F3,F4)

Genau zur Zeit passende Musik: Fancy - Slice me nice 🙂

AntwortZitat

57 ???

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

mehr nicht? muss morgen mal nachzählen

AntwortZitat

Interesse an neuen Tastaturen hätte ich auch. Decent XL gefällt mir gut, der Preis ist aber zu happig. Wenn es da etwas günstigeres gäbe wäre ich dabei. Ich sage mal so bis 100 Euro wäre super, 150€ meine Schmerzgrenze.

AntwortZitat

Da wäre ich auch dabei. 🙂 Die 600er-Tastatur mit echten Tasten ist mir immer noch die liebste. 🙂

Sleeπ

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: Interesse an neuen Tastaturen hätte ich auch. Decent XL gefällt mir gut, der Preis ist aber zu happig. Wenn es da etwas günstigeres gäbe wäre ich dabei. Ich sage mal so bis 100 Euro wäre super, 150€ meine Schmerzgrenze.

Das ist auch meine Preisspanne, bei der ich einsteigen würde.

AntwortZitat

Also 150€ ist mir schon zu viel, da bin ich dann raus. 😞 Aber ich bin in der Hoffnung wir kommen unter 100€ 😉 Ich will hoffen es melden sich noch einige, dann bekommen wir vlt. Mengenrabatt 😁

AntwortZitat

@Sleeπ Haben alle 600er echte Tasten?

AntwortZitat

CharlieChaplin schrieb: Interesse an neuen Tastaturen hätte ich auch. Decent XL gefällt mir gut, der Preis ist aber zu happig. Wenn es da etwas günstigeres gäbe wäre ich dabei. Ich sage mal so bis 100 Euro wäre super, 150€ meine Schmerzgrenze.

Ja, da wäre ich dann wohl auch dabei.

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

AntwortZitat

Ich bin wirklich gespannt ob Wolfram da was zaubern kann. Die Decent-Tastaturen sind wirklich schön, aber etwas mit einem besseren Preis-Verhältnis wäre definitiv eine feine Sache.

Wird aber bestimmt noch ein langer Weg. Nicht vergessen darf man ja auch die Funktionstasten und das Anschlusskabel. Aber Anschlusstechnisch gibt es ja schon eine Lösung: https://forums.atariage.com/topic/308771-1mm-ffc-keyboard-cable-and-adapters/

Bin gespannt und Drücke Wolfram die Daumen, dass es klappt und bezahlbar bleibt.

AntwortZitat

also so um 100€ hab ich auch erstmal grob geschätzt. Ich wüsste jetzt nicht, was so hohe Kosten wie bei der Decent erzeugen könnte, ausser man lässt alle Tastenkappen speziell herstellen. Da es mein Hobby ist und ich auch einiges an Bearbeitungsmaschinen habe, rechne ich den Entwicklungsaufwand usw. gar nicht mit ein. Ich würde selbst wenn keiner sowas haben möchte, es trotzdem für mich herstellen wollen. Bin demnächst auch dabei ein kleines SMD Reflow Band zu bauen, vielleicht kann die Tastatur gleich mit darüber laufen. Da es beim Atari nur ein paar spezielle gibt wie die Invers-Taste z.B. kann man auch auf die tonnenweise angebotenen Tastensätze zurückgreifen und die Invers oder Atari Taste per CNC/Laser herstellen. Wo ich noch etwas feinmechanische Kunst sehe, sind die Consol-Tasten. Eine exakte Kopie wird wohl schwer herzustellen zu sein, aber da es gerade Flächen sind, wird es da sicher einen Weg geben. Mir schwebt da sowas vor: Grundkörper per 3D Druck, dann eine hauchdünne Edelstahl Platte obendrauf. Da könnte ich z.B. aus SMD-Schablonen Material was schneiden. Die Verbindung von Tastatur zum Rechner würde ich auf jeden Fall per FlachbandKABEL, nicht Folie(!) herstellen. Am Ende kann man dann entweder eine Stift/Buchsenleiste anbringen die dann per Adapterplatine (siehe Mini-Tastatur) eingesteckt wird. Alles andere ist meines Erachtens nicht besser als wie es bislang war. Wenn dann noch WS2812 LEDs bestückt sind, wäre es natürlich toll, wenn diese direkt vom Atari programmiert werden könnten. Dazu muss ich aber erstmal selber das probieren, kann sein, daß der Atari nicht schnell genug dafür ist. Vielleicht kann das ja jemand auch mal versuchen? (z.B. HIAS/Bernd/TFHH?) Ansonsten eben noch nen Arduino-Nano mit rein. Das ist aber erstmal Nebensache, kommt aber auf jeden Fall ins Layout.

AntwortZitat

hat denn keiner eine defekte oder leere 600XL Tastatur-Platine da? Würde ungern meine 600er leer löten nur zum einscannen...

AntwortZitat

@andymanone Du hast doch sonst alles......

AntwortZitat

mega-hz schrieb: hat denn keiner eine defekte oder leere 600XL Tastatur-Platine da? Würde ungern meine 600er leer löten nur zum einscannen...

Mach doch eine (Such-)Anzeige im Marktplatz.

AntwortZitat

Ich schau mal in meinem Fundus ... Geht aber noch ein, zwei Tage..

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Wenn dann noch WS2812 LEDs bestückt sind, wäre es natürlich toll, wenn diese direkt vom Atari programmiert werden könnten. Dazu muss ich aber erstmal selber das probieren, kann sein, daß der Atari nicht schnell genug dafür ist. Vielleicht kann das ja jemand auch mal versuchen? (z.B. HIAS/Bernd/TFHH?)

Die Blink-Blink Ansteuerung überlass ich gern wem anderen, ich persönlich bin froh, wenn meine Sachen nicht leuchten und blinken wie ein Weihnachtsbaum oder ein Döner Kiosk :)

Hab mir im Herbst einen neuen PC zusammengestellt, es war garnicht so leicht Mainboard, RAM, Grafikkarte, Gehäuse etc OHNE permanente RGB Lightshow zu finden.

so long,

Hias

AntwortZitat

Moin!

Reicht nicht sowieso nur die Rückseite einzuscannen? Die Mittelpunkte der Lotstellen sind doch erkennbar und man hat auch gleich eine Kontrolle für die Leiterbahnen 🙂

Grüße Janko

AntwortZitat

So Tasten sind raus. @mega-hz: Entlöten der Draht-Brücken und Reinigung überlasse uch dir. Platine geht morgen zur Post. Adresse hab ich noch.

Olix

AntwortZitat

Oh prima! Da sind ja wieder andere Taster drauf... Ich hatte früher mal eine Tastatur wegen Platinenbruch entlötet, da waren Taster mit nur 2 Pins drauf. Macht aber nix, die Mittelpunkte der einzelnen Tasten kann ich so gut bestimmen.

AntwortZitat

Ja, beim 600er gibt es Keyboards von Alps, das ist so eines wie ich dir schicke. Ich glaube das ist am geläufigsten und viele sagen das wäre das Beste. (type 1)

IMG_20240225_150821.jpg

Und dann gibt es noch die 600er mit Keyboards von AWC (type 2 and 3) - Das ist das von Dir abgesprochene. Diese haben übrigens Cherry M8 Tasten verbaut., gibt es offen und geschlossen. https://deskthority.net/wiki/Cherry_M8 Ich habe gut ein Duzend XL Rechner und darunter habe ich nur einen einzigen mit dieser Tastatur.

IMG_20240225_150748.jpg

Ob es auch 600er mit den Tastaturen (type 4) mit Kontakt-Folie (Mylar) oder die Mitsumi (type 5) mit "conductive rubber pads" gibt weiß ich nicht

Die Typenbezeichnungen beziehen sich auf diesen Artikel: https://forums.atariage.com/topic/105170-600800xl-keyboard-variants/

Anhänge:
AntwortZitat

Olix schrieb: Und dann gibt es noch die 600er mit Keyboards von AWC (type 2 and 3) - Das ist das von Dir abgesprochene. Diese haben übrigens Cherry M8 Tasten verbaut., gibt es offen und geschlossen. https://deskthority.net/wiki/Cherry_M8 Ich habe gut ein Duzend XL Rechner und darunter habe ich nur einen einzigen mit dieser Tastatur.

IMG_20240225_150748.jpg

Der eine, den ich habe, hat dann die Cherry Tastatur.

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

AntwortZitat

Da fällt mir gerade passend zum Thema ein:

Falls jemand eine nicht mehr funktionierende Tastatur vom Typ 2 hat, also das ist die mit den Cherry M8 Tasten:

800px-Cherry_M8.jpg

Ich habe eine Tastatur, die funktioniert noch, aber es fehlen die Tasten "V" und "N". Ich habe sie zwar provisorisch mit Tasten von Cherry MX Schaltern ersetzt, aber das sieht doof aus:

IMG_20240225_200050.jpg

Also falls jemand diese beiden Tastenkappen einer Cherry M8 Tastatur entbehren kann, wäre ich sehr dankbar.

Dir richtigen Tasten erkennt man im übrigen daran, dass sie innen nicht nur einen einfache Schlitz haben, sondern ein Kreuz:

IMG_20240225_200257.jpg

Falls also vorhanden, bitte bei mir melden.

Danke, Olix.

Anhänge:
AntwortZitat

mega-hz schrieb: [...] Wenn dann noch WS2812 LEDs bestückt sind, wäre es natürlich toll, wenn diese direkt vom Atari programmiert werden könnten. Dazu muss ich aber erstmal selber das probieren, kann sein, daß der Atari nicht schnell genug dafür ist. Vielleicht kann das ja jemand auch mal versuchen? (z.B. HIAS/Bernd/TFHH?) Ansonsten eben noch nen Arduino-Nano mit rein. Das ist aber erstmal Nebensache, kommt aber auf jeden Fall ins Layout.

Ich habe Leuchtdeko zu Hause gemacht mit WS2812 und Micropython auf einem Raspberry Pico. Ich habe auch mal eine Umsetzung für Remotesteuerung per Webseite auf einem Pico W programmiert, aber noch nicht zu Ende getestet.

Grüße Jochen

AntwortZitat

Olix schrieb: Da fällt mir gerade passend zum Thema ein:

Falls jemand eine nicht mehr funktionierende Tastatur vom Typ 2 hat, also das ist die mit den Cherry M8 Tasten:

800px-Cherry_M8.jpg

Ich habe eine Tastatur, die funktioniert noch, aber es fehlen die Tasten "V" und "N". Ich habe sie zwar provisorisch mit Tasten von Cherry MX Schaltern ersetzt, aber das sieht doof aus:

IMG_20240225_200050.jpg

Also falls jemand diese beiden Tastenkappen einer Cherry M8 Tastatur entbehren kann, wäre ich sehr dankbar.

Dir richtigen Tasten erkennt man im übrigen daran, dass sie innen nicht nur einen einfache Schlitz haben, sondern ein Kreuz:

IMG_20240225_200257.jpg

Falls also vorhanden, bitte bei mir melden.

Danke, Olix.

Diese hier 😎 ?

XL_Tast 01 hatsApp Bild 2024-02-25 um 21.05.25_b930c15e.jpg

XL-Tast 02 WhatsApp Bild 2024-02-25 um 21.05.25_8689c129.jpg

Habe ich da, kannst du gern haben 🙂 !

Gtx., andY

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

andymanone schrieb: Habe ich da, kannst du gern haben 🙂 !

Gtx., andY

Das wäre natürlich klasse, sieht aus, als wären es die richtigen Tastenkappen! Aber nur, wenn die Tastatur defekt ist. Ich will nicht, dass Du wegen mir eine funktionierende Tastatur zerfledderst.

Ich kaufe ein "V" und ein "N" 🙂

AntwortZitat

Olix schrieb:

andymanone schrieb: Habe ich da, kannst du gern haben 🙂 !

Gtx., andY

Das wäre natürlich klasse, sieht aus, als wären es die richtigen Tastenkappen! Aber nur, wenn die Tastatur defekt ist. Ich will nicht, dass Du wegen mir eine funktionierende Tastatur zerfledderst.

Ich kaufe ein "V" und ein "N" 🙂

Ahh, alles klar!

Und nein, keine Sorge, ist sowieso eine Spendertastatur 😉. Brauchst du nur die beiden Kappen oder soll ich dir die Schalter auslöten und samt Kappen schicken?

@Kaufen: Nein, brauchst du nicht 😁 . Du bist ja auch immer sehr hilfsbereit! Geht daher auf ´s Haus 😎 .... Adresse habe ich ja noch (außer, du bist kurzfristig umgezogen 😉).

Beste Grüße, André

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

HiassofT schrieb: Die Blink-Blink Ansteuerung überlass ich gern wem anderen, ich persönlich bin froh, wenn meine Sachen nicht leuchten und blinken wie ein Weihnachtsbaum oder ein Döner Kiosk 🙂

Hab mir im Herbst einen neuen PC zusammengestellt, es war garnicht so leicht Mainboard, RAM, Grafikkarte, Gehäuse etc OHNE permanente RGB Lightshow zu finden.

😁 Das sieht mein Sohnemann aber ganz anders - er hatte unter anderem mal eine Grafikkarte, bei der das Logo im Kühlkörper mit RGB-LEDs zur Leuchtreklame wurde... Da mußte natürlich ein PC-Gehäuse mit Glas in der Seitenwand her. 🙄

Ich gehe schon hin und baue blaue LEDs auf grün, gelb oder rot um, weil ich die blauen LEDs als sehr grell empfinde. Wenn ich einen USB-Hub oder so was kaufe, fliegen als erstes die blauen LEDs raus oder werden zumindest abgeklebt... :?

Aber zurück zum Thema: Mit einer weißen, abschaltbaren / dimmbaren Beleuchtung könnte ich sehr gut leben; auf eine RGB-Disco kann ich jedoch auch sehr gut verzichten. Wenn sie mit on board ist, bitte deaktivierbar. 😉

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Aber zurück zum Thema: Mit einer weißen, abschaltbaren / dimmbaren Beleuchtung könnte ich sehr gut leben; auf eine RGB-Disco kann ich jedoch auch sehr gut verzichten. Wenn sie mit on board ist, bitte deaktivierbar. ;)

Ja, dem stimme ich zu, ich find die 2-stufige zuschaltbare Beleuchtung bei meinem Thinkpad T490s auch sehr praktisch.

Das ist aber nicht ganz unaufwändig, damit das brauchbar klappt und die Buchstaben etc schön leuchten braucht man Kappen mit Lichtleiter drinnen bei denen in der äussersten (dunklen) Schicht die Buchstaben ausgespart sind.

Bei meinem Laptop haben die Spezialisten vom Refurbisher einfach eine US Tastatur mit Aufklebern auf Deutsch umgelabelt - dadurch hat dann nicht nur die (nicht ganz unwichtige) Grösser/Kleiner/Pipe Taste gefehlt sondern durch die undurchsichtigen Aufkleber war auch die Beleuchtung umsonst - zwischen den Tasten hat das Licht durchgeblendet aber was auf den Tasten draufsteht konnte man im Dunklen natürlich nicht lesen.

Hab mich dann gut eine Stunde damit beschäftigt alle Aufkleber runterzulösen und die Tastatur von den Kleberesten zu befreien...

so long,

Hias

AntwortZitat

Ich mag diese Regenbogen oder Disco Lights an Tastaturen oder auch PCs ebensowenig. Wenn schon, eine dezent einstellbare Hintergrundbeleuchtung für die Abendstunden z.B. oder in Verbindung mit dem Atari einzelnd programmierbare LEDs, so daß man z.B. in einem Menü nur diese ansteuern kann, die auch zu einer Eingabe führen. Komplett schwarz-leuchten sollte natürlich ebenfalls gehen 🙂 Selbst wenn jemand die LEDs überhaupt nicht braucht, müssen sie ja nicht bestückt werden. Im Layout sie aber vorzusehen kosten keinen Cent mehr, dafür könnte man aber... Wäre doch cool, wenn man sogar per Basic schreiben könnte: poke led#,r,g,b wobei "led#" dann eine ( temporär ) ausdecodierte Adresse ist, an der ein Atmega328 "lauscht" und diese Werte übernimmt und in seinem EEPROM speichert.

Hat jemand eine Tastatur bei der man die Taster auswechseln kann (How-Swap fähig) ? Wie sind die Buchsen angeordnet? von der Oberseite oder von der Unterseite der Platine? Die Buchsen habe ich bestellt, dauert nur noch ca.14 Tage bis sie hier sind. Ich werde auch noch einen Satz transparente Tastenkappen bestellen, dann schwarz lackieren und die Symbole reinlasern. Dann ist an den gelaserten Stellen die schwarze Farbe wieder weg und sie müssten durchleuchtbar sein. Wenn sie da sind, werden Versuche es zeigen ob gut oder nicht.

AntwortZitat

andymanone schrieb: Und nein, keine Sorge, ist sowieso eine Spendertastatur 😉. Brauchst du nur die beiden Kappen oder soll ich dir die Schalter auslöten und samt Kappen schicken?

@Kaufen: Nein, brauchst du nicht 😁 . Du bist ja auch immer sehr hilfsbereit! Geht daher auf ´s Haus 😎 .... Adresse habe ich ja noch (außer, du bist kurzfristig umgezogen 😉).

Sehr gut! Dann nehme ich das Angebot natürlich gerne an. Adresse hat sich nicht geändert. Eigentlich reichen die Tasten. Die Taster, die neben den Kappen auch weg sind, habe ich bereits durch "nicht Atari" Cherry M8 Switche getauscht.

Herzlichen Dank. Und keine Hektik, das eilt überhaupt nicht.

Olix

AntwortZitat

Olix schrieb:

andymanone schrieb: Und nein, keine Sorge, ist sowieso eine Spendertastatur 😉. Brauchst du nur die beiden Kappen oder soll ich dir die Schalter auslöten und samt Kappen schicken?

Sehr gut! Dann nehme ich das Angebot natürlich gerne an. Adresse hat sich nicht geändert. Eigentlich reichen die Tasten. Die Taster, die neben den Kappen auch weg sind, habe ich bereits durch "nicht Atari" Cherry M8 Switche getauscht.

Herzlichen Dank. Und keine Hektik, das eilt überhaupt nicht.

Olix

Hi Olix, prima alles klar! Versuche ich dann diese Woche - spätestens Anfang nächster Woche auf den Weg zu bringen...

Beste Grüße, andY

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ... Selbst wenn jemand die LEDs überhaupt nicht braucht, müssen sie ja nicht bestückt werden. Im Layout sie aber vorzusehen kosten keinen Cent mehr, dafür könnte man aber...

Ich denke die meisten suchen nach einem bezahlbaren und vollwertigen Ersatz für defekte Original-Tastaturen oder z.B. für die schönen Plexiglas-Gehäuse, Für mich ist die Beleuchtung nicht unbedingt notwendig, aber wenn es optional bleibt auf jeden Fall ein schönes "nice to have".

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ich werde auch noch einen Satz transparente Tastenkappen bestellen, dann schwarz lackieren und die Symbole reinlasern.

Nunja, bei Lackierung hab ich doch arge Bedenken bezüglich der Langzeit-Haltbarkeit.

So eine Tastatur soll (wie bei mir hier die Cherry G80-er) mind. 20 Jahre halten - da will ich dann doch lieber robuste Tastenkappen haben bei denen man auch nach jahrelangem täglichen Einsatz kaum Gebrauchsspuren sieht.

Wie gesagt: mit einiges an (finanziellem) Aufwand kriegt man das auch mit Hintergrundbeleuchtung hin aber dann sind wir wohl irgendwo bei 200 EUR die keiner mehr zahlen mag.

so long,

Hias

AntwortZitat

HiassofT schrieb:

mega-hz schrieb: Ich werde auch noch einen Satz transparente Tastenkappen bestellen, dann schwarz lackieren und die Symbole reinlasern.

Nunja, bei Lackierung hab ich doch arge Bedenken bezüglich der Langzeit-Haltbarkeit.

So eine Tastatur soll (wie bei mir hier die Cherry G80-er) mind. 20 Jahre halten - da will ich dann doch lieber robuste Tastenkappen haben bei denen man auch nach jahrelangem täglichen Einsatz kaum Gebrauchsspuren sieht.

Wie gesagt: mit einiges an (finanziellem) Aufwand kriegt man das auch mit Hintergrundbeleuchtung hin aber dann sind wir wohl irgendwo bei 200 EUR die keiner mehr zahlen mag.

so long,

Hias

Ich habe da keine großen Bedenken wegen der Haltbarkeit: Auch bei Autos hält die Farbe ja! Wenn man natürlich nur Tusche oder Sprühdose nehmen würde, hätte ich auch bedenken. Wenn man aber normalen 2K-Unilack nimmt wie für LKW/PKW (so wie früher, keine Wasserlacke) hält das ewig. Selbst UV-härtender Nagellack hält super ( (c)by BEETLE 🙂 ) Ich werde das probieren, wäre doch eine tolle Alternative wenns gut klappt.

Wegen der LED Beleuchtung starte ich mal ne Umfrage. Interessehalber.

AntwortZitat

Hast Du schon eine Idee wie Du die Consol-Tasten hinkriegst?

Insbesonders bei Reset finde ich es sehr wichtig, dass die einen grösseren Kraftaufwand erfordert als Option/Select/... oder die normalen Tasten.

Für die Optik und Haptik wärs dann auch noch gut wenn de eine Alu(?)-Kappe drauf hätten, so wie im Original.

Wie gesagt, Beleuchtung ist mir egal, aber Qualität, Optik und Haptik sollten genauso sein wie bei der Atari Alps Tastatur.

so long,

Hias

AntwortZitat

für die consol-tasten versuche ich es per 3D Druck und einer hauchdünnen Edelstahlfolie wie sie bei SMD-Schablonen verwendet wird. Vielleicht auch eine dünne Alufolie/blech, wobei Alu mit der Zeit verkratzt. So erstmal meine Gedanken wie man die herstellen könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine geniale Idee dazu?

Sowie Beetle damals: Man nehme 5 BC140 Transistoren und hat schicke SIO2SD Tastenkappen 🙂

Ja Reset sollte unbedingt stärker sein, entweder mit einer härteren Tastenart oder auch MX Taster mit zusätzlicher Feder.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Selbst wenn jemand die LEDs überhaupt nicht braucht, müssen sie ja nicht bestückt werden. Im Layout sie aber vorzusehen kosten keinen Cent mehr, dafür könnte man aber...

Den Gedanken hatte ich auch - wenn man will, kann man die Teile dann bestücken (lassen). 🙂 Eine Beleuchtung fände ich grundsätzlich auch praktisch, aber es braucht für mich halt keine Disco werden. Mein Sohn hat solche RGB-Keyboards.

mega-hz schrieb: Hat jemand eine Tastatur bei der man die Taster auswechseln kann (How-Swap fähig) ? Wie sind die Buchsen angeordnet? von der Oberseite oder von der Unterseite der Platine?

Mein Sohn hat solche Tastaturen; ich mache heute Abend mal ein paar Bilder.

Sleeπ

AntwortZitat

Nur mal so rein interessehalber.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass hier alles Vielschreiber auf dem ATARI sind und die original Tastaturen dadurch komplett verschliessen sind...

Selbst die üble XE-Tastatur mit den Gummi gepufferten Tasten würde für meine Belange aussreichen. Benutze allerdings einen 800 XL mit guter Tastatur für z.B. Last Word und das "Schreibgefühl" ist vollkommen in Ordnung.

Schreibt ihr wirklich so viel auf dem original ATARI, das sich sich eine derartige Investition lohnt/Sinn macht, oder geht es da mehr um "weil wir Spass am basteln haben"?

Also keine Kritik meinerseits, nur Neugierde... 😉

AntwortZitat

Tigerduck schrieb: ... Schreibt ihr wirklich so viel auf dem original ATARI, das sich sich eine derartige Investition lohnt/Sinn macht, oder geht es da mehr um "weil wir Spass am basteln haben"? ...

Also mir geht es in erster Linie um die Möglichkeit defekte oder nicht vorhandene Tastaturen zu ersetzen. Aber natürlich, wie immer bei unserem Hobby, geht es mir natürlich auch um das Basteln und dem Spass an neuen Dingen für unsere kleinen Ataris. Ich glaube über Sinn oder Unsinn Geld in 40 Jahre alte Computerhardware zu stecken, brauchen wir nicht diskutieren....

AntwortZitat

Ich habe tatsächlich mindestens einen Kandidaten (von dem ich weiß 😁 ) wo die Tastatur tlw. streikt.

Wirklich viel schreiben tue ich nicht, aber wenn, dann freue ich mich in echte Tasten hauen zu können und nicht in ein Gumminoppenbrett. Es fühlt sich einfach - für meinen Geschmack - besser an. 😉
Wenn ich dann mal an einem Spielchen arbeite 😉 , mache ich das nach wie vor direkt auf dem ATARI und immer noch nicht am PC (bei Turbo-BASIC geht das ja noch - wenn nich mich wirklich mal an Assembler setze, werde ich wohl auch den PC zur Hilfe nehmen). Wie schon öfters erwähnt, schreibe ich anfallende Briefe meist mit Last Word und die Ein/Ausgaben versuche ich mit Syncalc etwas im Blick zu halten. 😁

Von daher ist es gut zu wissen daß es relativ günstigen Ersatz gibt, basierend auf qualitativ hochwertigen Teilen die (vermutlich) auch noch eine ganze Weile erhältlich sein werden.

Tigerduck schrieb: ...oder geht es da mehr um "weil wir Spass am basteln haben"?...

Was für ein absurder Gedanke... 😁

Leider hilft mir diese Lösung noch nicht bei meinem 1088XEL, an dem eine PS/2-Tastatur hängt. Dafür kann man sich in den USA zwar eine mechanische Tastatur ordern und die Tastenkappen nach eigenen Wünschen ATARI-spezifisch layouten, aber das war mir bis dato einfach zu teuer... :?

BTW: Meine Lieblings PC-Tastatur war die eines echten IBM 286er, der mir vor vielen, vielen Jahren mal in die Hände gefallen war. Die habe ich sehr lange genutzt und ab und an mal gründlich gesäubert. Dazu habe ich sie zerlegt, die zwei Gehäuseschalen und Tastenkappen in die Spülmaschine geworfen und das ganze im "Schonprogramm" gespült. Das ging etliche Male gut, bis die Maschine mal im falschen Programm war - danach waren die Gehäusehälften so verzogen daß man sie nicht mehr zusammenmontieren konnte. Dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen. So ein Keyboard ist mir (zur Freude meiner Frau) bisher leider nicht mehr in die Hände gefallen.

Sleeπ

AntwortZitat

@Wolfram: Ich weiß ja nicht, in wie weit Du dich schon durch das AtariAge Forum geschlagen hast, aber dort gibt es neben dem sehr umfangreichen Thread zur Decent XE Tastatur auch noch ein weiteres XL Tastatur-Projekt:

Decent XE: https://forums.atariage.com/topic/324588-atari-130xe-keyboard-rebuild-vintage-keycaps-on-modern-switches/ Helena: https://forums.atariage.com/topic/304492-xl-keyboard-technical-drawings/

Tastatur2.jpeg

Was mit an der Decent-Lösung gut gefällt ist das Anschlusskabel mit der Adapterplatine:

Tastatur1.jpg

Zum Decentprojekt gibt es auf der zugehörigen Github Seite auch einen sehr Umfangreichen Breicht zu den einzelnen Komponenten: https://github.com/bleroy/3d-junkyard/tree/main/Atari130MX#readme

Ist zwar viel Lesestoff, aber ich denke man kann daraus viel lernen und die gewonnene Erfahrung nutzen.

Anhänge:
AntwortZitat

Wofür ist das Poti auf der Platine? Maximale Schreibgeschwindigkeit einstellen ❓

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: BTW: Meine Lieblings PC-Tastatur war die eines echten IBM 286er, der mir vor vielen, vielen Jahren mal in die Hände gefallen war. Die habe ich sehr lange genutzt und ab und an mal gründlich gesäubert. Dazu habe ich sie zerlegt, die zwei Gehäuseschalen und Tastenkappen in die Spülmaschine geworfen und das ganze im "Schonprogramm" gespült. Das ging etliche Male gut, bis die Maschine mal im falschen Programm war - danach waren die Gehäusehälften so verzogen daß man sie nicht mehr zusammenmontieren konnte. Dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen. So ein Keyboard ist mir (zur Freude meiner Frau) bisher leider nicht mehr in die Hände gefallen.

Ich habe da eine echte IBM-Tastatur und noch eine echte fake-IBM-Tastatur. Besonders die echte IBM Tastatur müsste ich echt mal wieder sauber machen, echt ey. Aber bestimmt nicht in der Spülmaschine, da weiß man ja echt nicht was da so schiefgehen kann und ob die Tastatur waschecht ist. 😁 Genutzt werden beide Tastaturen von einem "echten Menschen" (wobei so einen Hubot hätte ich auch gerne oder alternativ einen hübschen Synth). 😂

IBM_echt.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

wosch schrieb: Wofür ist das Poti auf der Platine? Maximale Schreibgeschwindigkeit einstellen ❓

Helligkeit der Tastatur Beleuchtung

AntwortZitat

Ich baue gerade für den HSC heute Abend auf und habe zum Chatten eine der mechanischen Tastaturen meines Filius mit RGB-Berleuchtung an den Laptop angeschlossen. Was mir da sofort auffällt:

Die Tastenbeleuchtung ist auf "weiß" eingestellt. Allerdings ist das aus RGB zusammengesetztes Weiß -> ich bin anfällig für den https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt: Wenn ich beim Tippen auf die Tastatur schaue und dabei den Fingern folge, (blind schreiben kann ich nicht wirklich) sehe ich die Tasten teilweise in den Grundfarben statt in weiß - das geht für mich garnicht.

Wenn RGB, dann bitte mit RGB-W!

Sleeπ

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Hat jemand eine Tastatur bei der man die Taster auswechseln kann (How-Swap fähig) ? Wie sind die Buchsen angeordnet? von der Oberseite oder von der Unterseite der Platine?

Bei der "allreli" meines Sohnes sind Ösen in die Platine gepreßt, in die die Kontakte der Tasten eingesteckt werden:

IMG_4312.jpg CIMG7408.JPG

Das war allerdings ein recht preiswertes Modell. Die Tasten selber werden durch das Chassis gehalten, nicht durch die Platine.

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb: @Wolfram: Ich weiß ja nicht, in wie weit Du dich schon durch das AtariAge Forum geschlagen hast, aber dort gibt es neben dem sehr umfangreichen Thread zur Decent XE Tastatur auch noch ein weiteres XL Tastatur-Projekt:

Decent XE: https://forums.atariage.com/topic/324588-atari-130xe-keyboard-rebuild-vintage-keycaps-on-modern-switches/ Helena: https://forums.atariage.com/topic/304492-xl-keyboard-technical-drawings/

Tastatur2.jpeg

Was mit an der Decent-Lösung gut gefällt ist das Anschlusskabel mit der Adapterplatine:

Tastatur1.jpg

Zum Decentprojekt gibt es auf der zugehörigen Github Seite auch einen sehr Umfangreichen Breicht zu den einzelnen Komponenten: https://github.com/bleroy/3d-junkyard/tree/main/Atari130MX#readme

Ist zwar viel Lesestoff, aber ich denke man kann daraus viel lernen und die gewonnene Erfahrung nutzen.

Ja die beiden Projekte habe ich auch schon gefunden, sehr interessant und informativ! Die Lösung mit der Adapterplatine ist sehr gut, allerdings warum wieder ein Folienkabel anstatt normales Flachbandkabel mit Buchsenleisten verwendet wurde ist mir ein Rätsel.

@Sleeπ: Diese Hülsen für die Kontakte habe ich auch schon gefunden, ich glaube aber man kann die nur gut zum löten positionieren wenn der Taster bereits drinsteckt. Daher finde ich die kleinen 2poligen Kunstoffbuchsen besser, zumal sie SMD Lötflächen haben und somit auch durch den Ofen fahren können. Wahrscheinlich sind die Hülsen einen Tick billiger.

Ich habe mir für den PC im Büro nun auch mal eine "etwas" bessere Tastatur als die 9€ MediaMarkt zugelegt, war zwar mit 35€ auch noch günstig, hat aber echte Cherry MX blue Taster. OK, das Schreiben geht eigentlich super, das Klicken der Taster selber geht noch so grade von der Lautstärke, was aber wesentlich lauter ist, ist der Anschlag den die Tastenkappen beim voll-durchdrücken machen. Da könnte etwas weiches drunter. Diese Tastatur hat nun auch ne RGB Beleuchtung... Brauche ich nicht, man kann sie zum Glück etwas anpassen oder ausschalten. NUR: dadurch das die Buchstaben/Symbole durchleuchtend sind, kann man sie bei komplett ausgeschalteter Beleuchtung wesentlich schlechter lesen, wirken dann eher einem Mittelgrau. Solange die ganzen möglichen Effekte nicht an sind, ist es einigermaßen i.O. So ist wenigstens ein echtes Objekt vorhanden an dem man noch lernen kann.

Jetzt gehts erstmal daran die exakten Positionen der gescannten 600XL Tastatur ins PCB Programm zu bekommen.

Anhänge:

AntwortZitat

ich habe ca.1987 bei Völckner aus der Grabbelkiste ein Tastaturgehäuse für 10DM gekauft, da passt die XL Tastatur 100%ig rein, da noch etwas Platz war, sind die F-Tasten auch mit reingekommen. (Übrigens, alle 10 F-Tasten erzeugen Tastaturwerte die man abfragen kann!)

Hat jemand eine Idee, wofür dieses Gehäuse ursprünglich gedacht war?

• man ignoriere bitte den Staub...
Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ich habe mir für den PC im Büro nun auch mal eine "etwas" bessere Tastatur als die 9€ MediaMarkt zugelegt, war zwar mit 35€ auch noch günstig, hat aber echte Cherry MX blue Taster. OK, das Schreiben geht eigentlich super, das Klicken der Taster selber geht noch so grade von der Lautstärke, was aber wesentlich lauter ist, ist der Anschlag den die Tastenkappen beim voll-durchdrücken machen. Da könnte etwas weiches drunter.

Dafür gibt es extra im Keyboard-Bedarf O-Ringe in der richtigen Größe und in versch. Ausfertigungen, die dann die Tastenanschläge verschieden stark dämpfen sollen. Sowas wie: https://www.amazon.de/Dichtung-Keyboard-Kunststoff-Aufbewahrungsbox-Mechanische/dp/B0761TSWF3/ref=sr_1_5?dib=eyJ2IjoiMSJ9.53lvzrwOUsruh15INuV_jcnxvVeFKkOnTxUqkFXJEy_Gy73Ie75NoYYACtcBShyZKmO80XeX3evAppr4h-D9qfVKNxdE3cezxpyWhA4OuxzI5Av1LV6QgLyJUPeTfzk3EBpk0d-7Y13O03TSlPIgpwIAv4EeHALKYs3ygPfTeIRwyxAmyvHVdoi128R4aEMiY56mNlMuV3dX7H4w5iX0CxWaVg0NJTNeGjBsZnTVyyM.r9aWWEcKbhymcogOLSYPl5_xczKR10k2HjvCZoXbUXQ&dib_tag=se&keywords=keyboard%2Brings&qid=1709280473&sr=8-5&th=1

AntwortZitat

hat keiner dieses Tatstaturgehäuse bislang gesehen? Ich schliesse aus, daß dort ein Computer inside war, eher als externe Tastatur. Dieses Gehäuse ist ideal für den Atari als externe Version. Leider ist absolut garnix auf dem gehäuse was nach Hersteller oder so hindeuten kann. Habe gestern abend besimmt 2 Std. im Netz gesucht aber nix passendes gefunden.

AntwortZitat

JoSch schrieb:

mega-hz schrieb: Ich habe mir für den PC im Büro nun auch mal eine "etwas" bessere Tastatur als die 9€ MediaMarkt zugelegt, war zwar mit 35€ auch noch günstig, hat aber echte Cherry MX blue Taster. OK, das Schreiben geht eigentlich super, das Klicken der Taster selber geht noch so grade von der Lautstärke, was aber wesentlich lauter ist, ist der Anschlag den die Tastenkappen beim voll-durchdrücken machen. Da könnte etwas weiches drunter.

Dafür gibt es extra im Keyboard-Bedarf O-Ringe in der richtigen Größe und in versch. Ausfertigungen, die dann die Tastenanschläge verschieden stark dämpfen sollen. Sowas wie: https://www.amazon.de/Dichtung-Keyboard-Kunststoff-Aufbewahrungsbox-Mechanische/dp/B0761TSWF3/ref=sr_1_5?dib=eyJ2IjoiMSJ9.53lvzrwOUsruh15INuV_jcnxvVeFKkOnTxUqkFXJEy_Gy73Ie75NoYYACtcBShyZKmO80XeX3evAppr4h-D9qfVKNxdE3cezxpyWhA4OuxzI5Av1LV6QgLyJUPeTfzk3EBpk0d-7Y13O03TSlPIgpwIAv4EeHALKYs3ygPfTeIRwyxAmyvHVdoi128R4aEMiY56mNlMuV3dX7H4w5iX0CxWaVg0NJTNeGjBsZnTVyyM.r9aWWEcKbhymcogOLSYPl5_xczKR10k2HjvCZoXbUXQ&dib_tag=se&keywords=keyboard%2Brings&qid=1709280473&sr=8-5&th=1

Hab mir die O-Ringe mal bestellt. Mal sehen wie die MX Blue sich dann anhören.

Danke für den Tip!

AntwortZitat

@Hias Deine Tastatur mit linearem Anschlag ist die in etwa mit der Cherry Version des 600XL zu vergleichen? Ich muss gestehen, nachdem ich nun eine Tastendurchleuchtende Tastatur habe, ich es besser finde, wenn die Symbole direkt einfach Weiss sind anstatt durchleuchtend. Wenn durchleuchtend, MÜSSEN die auch beleuchtet sein, sonst sind die schwer zu erkennen. Dann lieber -WENN überhaupt, nur den kompletten Hintergrund der Tasten-Zwischenräume beleuchten. Persöhnlich bin ich inzwischen wieder etwas ab von der Hintergrundbeleuchtung.

Das scannen der 600XL Platine war ja ganz gut verlaufen, aber der Import in EAGLE dauert nun schon fast 20Std.! und es scheint auch die falsche Größe zu werden. Ich starte mal es in Corel-Draw und vergleiche es mit den Positionen des Helena-Projektes. Ich denke beim Helena Projekt wurden alle Tasten wie im Original plaziert. Die Probleme bei den größeren Tasten wie Space oder Tabs mit den mechanischen "Hebeln/Stangen" kann man auch prima durch 2 oder 3 Tastern lösen. Leichter zu beschaffen und passgenauer...

AntwortZitat

mega-hz schrieb: @Hias Deine Tastatur mit linearem Anschlag ist die in etwa mit der Cherry Version des 600XL zu vergleichen?

Ataris mit Cherry Tastatur hab ich (wenn ich mich richtig erinnere) keine da, aber meine G80-3000LPMDEs am PC sind recht ähnlich zu den Alps Tastaturen in meinen 800XL (ich glaub meine beiden 600XL haben auch die Alps drin).

Evtl ist der Feder-Widerstand der Cherry am PC geringfügig höher als bei der Alps, das kann sich aber auch im Laufe der Jahre etwas verändert haben (meine PC Tastaturen sind ja auch schon 20+ Jahre alt, die der Ataris rund 40 Jahre).

Die Cherry klackert etwas "heller" als die Alps, das kann aber natürlich auch am unterschiedlichen Gehäuse / Resonanzkörper etc liegen. Mich stört's nicht (im Gegentteil) aber einen Ex-Arbeitskollegen (der eingefleischter Mac User war/ist) hab ich damit mal fast in den Wahnsinn getrieben :)

so long,

Hias

AntwortZitat

ob Mac User oder nicht, das könnte ich verstehen, mit meiner neuen Klick-Tastatur nervt es mich selber ein wenig. Weniger das klicken der Taster aber mehr der Anschlag ans Gehäuse. Obwohl, schreiben geht echt viel besser als auf no-name null-acht-funftzen keyboards. Ich tendiere daher zu den MX Ergo-Clear, die sind wie die BLUE nur ohne klick. Ich mag dieses Feedback von der Taste auch ohne klickt. Die rein linearen sind zwar auch super aber man hat keine sofortige Bestätiging des Tastendrucks.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ja die beiden Projekte habe ich auch schon gefunden, sehr interessant und informativ! Die Lösung mit der Adapterplatine ist sehr gut, allerdings warum wieder ein Folienkabel anstatt normales Flachbandkabel mit Buchsenleisten verwendet wurde ist mir ein Rätsel.

Also es gibt ja zwei Lösungen:

1. Er hat ein Anschlusskabel fertigen lassen auf Basis einer flexiblen PBC. Die eine Seite kann mit einer modernen flachen verriegelbaren FFC/FPC Buchse genutzt werden. Die andere Seite passt direkt in die vorhandene Keyboardbuchse auf dem Atari-Board. Dadurch muss man am Board keine Veränderung vornehmen und falls das Folien-Flachbandkabel mal kaputt geht kann man es leicht austauschen, da es ja auf beiden Seiten gesteckt ist. Die Frage ist natürlich was so ein Kabel kostet und wo es gefertigt wird. Aber da könnte uns der Macher des Decent Keyboards sicher unterstützen.

Decent-cable.jpg

1. Die Verwendung eines fertig konfektionierten FFC/FPC Kabels (CABLE FFC/FPC 26POS 1MM 7.87") und eines Adapters auf Atariseite.

FFC.jpgAdapter_schmal.png

Das Flachbandkabel gibt es für schmales Geld , z.B. bei https://www.digikey.de/en/products/detail/adafruit-industries-llc/5386/16129671?s=N4IgTCBcDaIIwFsEAIAOBLALgYwBbLADY10A7EAXQF8g Die Adapterplatine lässt sich bei Bestellung von 10-20 Stück für 1-2 Euro herstellen.

Wie man hier sieht hat er die Adapterplatine nochmals überarbeitet. die alte wurde ja direkt in die Keyboardbuchse gesteckt. Dadurch ist keine Veränderung am Board notwendig:

Tastatur1.jpg

Allerdings ist zwischen Motherboard und Tastatur sehr wenig Platz und das ist schon sehr knapp. Wenn die Tastatur dann auf der Adapterplatine aufliegt wird es schwierig das Gehäuse zu zu bekommen ohne dass es Spannungen gibt. Dies erspart man sich mit diesem neuen Adapter. Dazu muss aber die vorhandene Tastaturbuchse ausgelötet und durch eine Stiftreihe ersetzt werden. Die Adapterplatine wird dann liegend eingelötet, also nicht stehen wie bei der alten Variante. Dadurch hat man keine Höhehnprobleme. Der kleine Poti für die Helligkeitssteuerung muss dann natürlich auf der Tastatur mit angebracht sein. (Wenn man Beleuchtung hat)

Mir gefallen beide Lösungen besser als beim Servicekeyboard:

Adapter-Servicekeyboard.jpg

Dies Lösung ist zwar zweckmäßig aber auf der Atari Seite wird es schwierig, das in einer Bauhöhe hinzubekommen die in den schmalen Raum zwischen Board und Tastatur passt.

Anhänge:
AntwortZitat

Hallo!

Kann die Tastatur nicht einfach beide Lösungen anbieten? Eine Buchse für ein Flachbandkabel und eine Buchse für so ein Kabel wie bei der Mini-Tastatur? Ist doch sowieso besser, wenn nichts fest angelötet ist und man das Kabel frei wechseln kann. Und ausreichend Platz sollte doch für beide Buchsen vorhanden sein, oder?

Grüße Janko

AntwortZitat

Ich denke, dass man sich auf eine Lösung beschränken sollte um das Projekt nicht unnötig zu verkomplizieren. Aber das sollte eh Wolfram entscheiden, denn er hat ja die Arbeit.

Ich habe mal bei Decent angefragt. Er verwendet gar keine Version mehr mit Adapter sondern nur noch sein selbst erstelltes flexibles PCB Folienkabel.

AntwortZitat

Ich habe bei Thingverse eine OpenSCAD Datei zum erstellen von Tastenkappen gefunden. Man kann ziemlich viele Parameter einstellen... https://www.thingiverse.com/thing:468651

und hier noch eine ganz simple, vielleicht ideal für START-SELECT-OPTION-RESET:

CLEARANCE = 0.1;

module cross(h=4) {
    cube([4+2*CLEARANCE,1.3+2*CLEARANCE,h], center=true);
    cube([1.1+2*CLEARANCE,4+2*CLEARANCE,h], center=true);
}

module rounded_cube(x, y, z, r) {
    translate([0,0,-0.5])
    minkowski() {
        cube([x-2*r,y-2*r,z-1], center=true);
        cylinder(r=r, h=1, $fn=30);
    }
}

//cube([15,15,3], center=true);
rounded_cube(15, 15, 3, 1);
difference() {
    translate([0,0,3])
    //cube([7.5, 5.5, 8], center=true);
    rounded_cube(7.5, 5.5, 6, 1);

translate([0,0,10/2+2.5])
    cross(h=10);
}

AntwortZitat

Ja, die Bibliothek ist top. Habe damit ein paar Tasten für einen Laser 128 gebastelt.

AntwortZitat

Ich könnte bei HELP-START-SELECT-OPTION-RESET, auch mit normalen schwarzen Tastaturkappen leben.

AntwortZitat

Habe die Version für die Consol-Tasten gerade mal angepasst und probegedruckt. Sieht schon vielversprechend aus! Passt sowohl auf die alten Atari MX Taster als auch auf die neuen! Fehlt nur noch das silberne Blech. Die Höhe muss später noch angepasst werden, ich hoffe ich komme mit einer einzigen Platine hin und muss nicht die Consol-Tasten seperat machen.

Anhänge:

AntwortZitat

edelro schrieb: Ich könnte bei HELP-START-SELECT-OPTION-RESET, auch mit normalen schwarzen Tastaturkappen leben.

ich finde gerade die Consol-Tasten und der silberne Streifen machen die Optik des XLs doch um einiges mehr "besonders" als bei anderen alten Computern. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

AntwortZitat

Das Eagle-Bauteil für die MX Taster mit LED ist nun fertig. Grobe Posititionierung auch, kommt nun das exakte Feintuning der Positionen. Es werden 2 Platinen übereinander, die untere mit den Taster-Sockeln und LEDs, die auf Abstand montierte obere mit den quadratischen Ausschnitten (im Bild cyan) für den mechanischen Halt der Taster.

Anhänge:

AntwortZitat

Und jede Taste hat eine LED?

AntwortZitat

wenn gewünscht ist, ja. Im Bild sind jetzt WS2812B im 3535 Gehäuse. Ich habe heute jedoch noch eine kleinere Bauform mit herausstehenden Anschlussfahnen gefunden, die lassen sich besser Handlöten. Die SMD LEDs im 3535 oder 5050 Gehäuse sind beim Handlöten SEHR empfindlich! Dadurch das man nur einen Anschluss zur Zeit löten kann, verzieht sich das Innere. Ich hatte mal eine VU-Meter Platine mit 2x70 WS2812 im 5050 Gehäuse zu löten, dabei sind ca. 30 Stück kaputtgegangen. Man konnte im Inneren beim löten sehen wie die Bondingdrähte sich verbogen hatten. Wenn die per Heissluft komplett erhitzt werden, ist es safe. Diese WS2812 im 3528 D Gehäuse scheinen robuster zu sein und sind nur 3.5x2.8mm Großer Vorteil auch: man kann sie auch von der Unterseite anbringen (mit einem Loch drüber)

Anhänge:

AntwortZitat

Gibt es schon Überlegungen, wie die Platine in das Gehäuse montiert wird? Im Gegensatz zum XE Gehäuse muss diese ja beim XL im Deckel verschraubt werden.

Natürlich könnte man vorhandene Schienen nutzen, aber das setzt ja wieder eine Spendertastatur voraus und es wäre ja schön einen kompletten Ersatz zu haben, ohne eine vorhandene Tastatur ausschlachten zu müssen. Habe mal nachgesehen wie das bei den anderen Tstatutprojekten realisiert wird und bin beim Projekt-Helena fündig geworden. Hier werden zwei Kunststoffteile aus dem 3D Drucker genutzt. Das schein mir doch als günstige Variante sehr praktikabel:

Tastaturhalter.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Ja, die originalen Teile zum Befestigen sollten nicht wieder benutzt werden. Zum einen müsste man dann ja wieder "schlachten", zum Anderen besteht die neue Tastatur dann aus 2 übereinanderliegenden Platinen, eine für die Elektrik (häßliches Wort für Elektroniker 🙂 ) mit darüberliegenden Mechanik Platine in der die Taster einrasten. Somit ist schonmal eine Eigenstabilität vorhanden. Die Befestigungspunkte muss ich noch am Original herausfinden, falls Teile nötig sind, entweder CNC oder 3D Druck.

Ach, da fällt mir noch was ein: Ich würde die Tasten Z und Y per Lötjumper vertauschbar machen wollen, was haltet Ihr davon?

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: Ich würde die Tasten Z und Y per Lötjumper vertauschbar machen wollen, was haltet Ihr davon?

Dann müsste man aber den Rechner öffnen zum Umschalten. Wenn man aber den Jumper bei bedarf ersetzen könnte durch einen kleinen (Schiebe-)Schalter und diesen rausführen könnte ...

Tschüß

Mathy

PS eventuell könnte man die Farbe des LEDs mit umschalten, damit man an der Farbe des LEDs ablesen kann in welcher Position der Schalter/Jumper sich befindet.

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Nix für ungut aber ich meinte nicht das der Jumper zum ständigen Umschalten gedacht ist (Wer macht auch sowas) sondern um einmalig festzulegen ob es eine QWERTZ oder QWERTY Belegung sein soll. Sonst müsste man ja die Tastenkappen auch ständig tauschen.

Wenn Du das unbedingt mit einem Schalter machen möchtest, kannst Du ja auch Kabel an den Lötjumper anlöten und nen Schalter irgendwo hinsetzen.

AntwortZitat

Nachdem ich heute die Probemuster der MX-Sockel bekommen habe, kann es mit dem Layout weitergehen. Deie Taster sitzen ziemlich fest in den Sockeln! So soll es sein.

Zur LED Beleuchtung: Ich habe einen VHDL Code zum direkten ansteuern der WS2812 LEDs gefunden und zum testen mal auf mein FPGA Board geflascht. Funktioniert super! Jetzt kommt aber das "aber": Ich wollte es auch auf einem kleinen und kostengünstigen PLD 9572 von Xilinx flashen, geht nicht, da zu wenig Macrozellen (Speicherplatz) vorhanden sind. Das nächstgrößere PLD wäre ein 95144, das gibt es jedoch nur ab 100Pins, nicht 44. Leider sind diese PLDs schon sehr teuer geworden. Also hab ich mich auf die Suche nach einem kleinen FPGA gemacht, das MAX10 von Altera ist zwar schon klein, jedoch kann das keiner löten da BGA und billig ist es auch nicht. Kurzum: Die Variante mit PLD oder FPGA nur zum ansteuern der LEDs kann man vergessen.

1. Möglichkeit: Ansteuerung per SIO ! Arduino Nano (ca.3-4€) an den SIO Bus mit einer Geräteadresse die bislang nicht genutzt wird. Diese Adresse kann man dann prima von einem Programm oder auch Basic "ansteuern". Die Bereiche für die "Sektoren" wie bei der Floppy könnten dann die LED Nummer und RGB Werte enthalten. Vorteil dieser Methode ist: Der Arduino welcher dann mit auf die Tastaturplatine kommt kostet fast nix, es gibt - wenn man will - viele schöne Bibliotheken zum ansteuern der LEDs, er hat bereits ein EEPROM in dem die letzte Konfiguration gespeichert ist.

Ich denke mal, diese Methode ist zum einem sehr kostengünstig und zum anderen passt es zum Atari!

Was meint Ihr dazu?

AntwortZitat

Das ganze direkt vom ATARI steuern zu können wäre natürlich eine feine Sache. Wie funktioniert das bei den anderen RGB-Tastatur-Bords? Imho haben die teilweise auch (RGB)-LEDs eingebaut.

Wenn diese auch direkt vom ATARI aus gesteuert werden können, würde ich mich bei der Adresse / den Kommandos - wenn möglich - daran orientieren, damit eventuelle Software, die das Feature nutzt, auf möglichst vielen Tastaturvarianten läuft.

Es wäre vielleicht auch günstig das ganze (per Jumper oder einen ungewöhnliche Tastenkombi?) vom SIO-Bis trennen zu können, falls die verwendete Adresse doch mal zu Problemen durch Doppelbelegung führt.

Sleeπ

AntwortZitat

Die SIO Lösung umd die LED direkt aus dem Atari heraus anzusteuern fände ich super. Das ist doch eine tolle Retro DIY Lösung.

Ich fände es nur wichtig, dass der LED Ausbau samt Steuerung optional bleibt.

Ich finde es sehr gut, dass du mit der Planung der Bauteile auch an die Bastler unter uns denkst, die keine Super Mini SMD ICs löten können.

AntwortZitat

Hallo Leute

Wenn man den Treiber dann noch gleich aus der Tastatur laden könnte, so wie bei der 850...

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Mathy schrieb: Hallo Leute

Wenn man den Treiber dann noch gleich aus der Tastatur laden könnte, so wie bei der 850...

Tschüß

Mathy

Geniale Idee Mathy! Werde es versuchen sobald ich mich drangesetzt habe eine SIO Verbindung aufzubauen!

@Sleeπ: Die meisten beleuchteten Keyboards haben einen kleinen Controller onBoard der meist die Fn Tasten oder Kombinationen direkt ausliest. Mir ist jedoch keine bekannt die so gut ist, daß man wirlich jede Taste frei programmieren kann, auf jeden Fall nicht im <100€ Bereich. Mit der SIO "Adresse" ist kein Problem, man kann ja jederzeit eine andere in den Arduino programmieren.

AntwortZitat

Ein weiterer Schritt Richtung Ziel: Die Probepackung der LEDs im 3528 SMD Gehäuse sind angekommen. Sind vermessen und in das Bauteil MX-Taste mit eingeflossen. Alle Tastenpositionen stimmen jetzt. Einziges sind die 4 Befestigungsbohrungen, da sind die exakten Positionen noch nicht stimmig. Als nächstes kommt eine Probe-CNC-Fräsung der Platine und der Halteplatine (in der die MX Tasten dann einrasten) um eine böse Überraschung beim PCB Hersteller zu vermeiden. Wenn dies getan ist und alles passt und die Befestigungslöcher am rechten Platz sind, können die Leiterbahnen gezogen werden. Evt. können für START,SELECT,OPTION,HELP und RESET auch die LOW-Profile Tasten verwendet werden um sie "tiefer zu legen". Schauen wir mal...

Anhänge:

AntwortZitat

Das sieht doch schon gut aus. Die Spannung und Vorfreude wächst mit jedem neuen Post von dir.

AntwortZitat

Jetzt hat ja jede Taste eine LED, bekommen ich damit auch eine dezente Hintergrundbeleuchtung hin? Ich brauche nicht jede Taste beleuchtet. Und wie hoch ist der Stomverbrauch für die LEDs?

AntwortZitat

edelro schrieb: Jetzt hat ja jede Taste eine LED, bekommen ich damit auch eine dezente Hintergrundbeleuchtung hin? Ich brauche nicht jede Taste beleuchtet. Und wie hoch ist der Stomverbrauch für die LEDs?

Hallo!

Ich denke, wenn jede Taste eine LED hat, die man dann aber dimmt (ca. 5-10%), hat man eine schönere Ausleuchtung, als wenn nur ein paar LEDs bei 100% dies versuchen. Hier kommt es auf die Software an und da sollten man sich einfach ein wenig gedulden, meine ich.

Grüße Janko

AntwortZitat

Ja man kann jede Taste seperat mit 255 Werten pro Farbe programmieren. Beispiel: 40:128,0,128 wäre bei LED40 ein Violett mit mittlerer Helligkeit. Oder 40:255,255,255 wäre dann Weiss bei maximaler Helligkeit. Da die LEDs max 3x30mA ziehen können wären bei 63 LEDs, wenn alle auf 100% weiss programmiert wären, ein Strom von (3x30) x 63 = 5,6A nötig! Das macht natürlich für eine Hintergrundbeleuchtung keinen Sinn, eher für eine Raumbeleuchtung... Daher wird im µC dann ein errechnetes Maximal eingestellt so daß ca. 500-700mA fliessen können. Muss man dann mal sehen, wie hell das dann ist. Die Power LED wird übrigens auch mit einer 5mm WS2812 bestückt! Die kann dann auch nach Belieben in der Reihe programmiert werden. Natürlich geht auch eine normale rote, falls jemand komplett auf die LED Geschichte verzichten möchte. Alles kann, nix muss. Oder? Doch, Tasten sollten schon ein paar drauf 🙂

AntwortZitat

das geht im Arduino auch prima mit dem MAP Befehl. Wandelt sogut wie alles in alles um, auch Birnen in Äpfel! (Aber nicht Atari in Apple 😉 ) Oder man macht einfach eine kurze berechnung mit Angabe von max. Strom.

AntwortZitat

Habe heute erfolgreich mit einem Arduino eine SIO Routine getestet. Z.z. werden erstmal nur die ersten 5 Command Bytes also aus $300-304 auf einem LCD angezeigt. Nun kommt die nächste Herausforderung: Geräte ID finden die nicht benutzt ist, Commandos empfangen und darauf reagieren... SIO ist so lange her bei mir... Hab soviel davon vergessen... Vielleicht gibt es ja einen SIO Experten hier der hilft?

AntwortZitat

Kein SIO-Experte, aber ich würde an Deiner Stelle einfach ein eigenes Protokoll entwerfen. Das ist ja gerade ein Vorteil von SIO, dass es keinerlei Vorgaben macht, auf welche Befehle man hören muss.

AntwortZitat

sehr interessant! Ich vermute aber, da es sich ja um oft benutzte Tasten handelt wird das sehr schnell unansehnlich und verkratzt aussehen. Die Folie ist ja immerhin etliches dünner als die Alukappen! Bin noch nicht dazu gekommen um aus dem SMD-Schablonen Material (Edelstahl) eine Kappe zu verzieren. Um diese dann auf die Kappe zu kleben muss man dann einen guten Sekundenkleber haben.

Positionen der Befestigungslöcher stimmen nun auch. Nun kommen die Leiterbahnen...

AntwortZitat

mega-hz schrieb: sehr interessant! Ich vermute aber, da es sich ja um oft benutzte Tasten handelt wird das sehr schnell unansehnlich und verkratzt aussehen. Die Folie ist ja immerhin etliches dünner als die Alukappen! [..]

Das war jetzt eher gedacht für das Ersetzen der Konsolentasten. 😉

AntwortZitat

Jo, obwohl in Chrom Optik würde der XL noch schöner werden... 🙂 Oder vergoldet... Nee im Ernst, es handelt sich um die Consol-Tasten

AntwortZitat

Mag sein. Was auch gut geht, nur nicht in diesem Fall: Von KONTAKT-CHEMIE gibt es nicht nur Kontakt-Spray, sondern auch rostbraunes Abschirmspray. Dieses ist elektrisch leitend. Wenn man damit einen Gegenstand lackiert, kann man ihn anschliessend zuerst in ein Kupersulfat-Bad hängen, 12V ran und es wird verkupfert (Galvanisierung). Dann nach leichten vorsichtigen schleifen in ein zweites Bad mit Nickelsulfat -> vernickeln. Das sieht dann schon super aus. Nach dem vernickeln könnte man dann verchromen oder galvanisch vergolden.

Da die Tasten jedoch per 3D Druck hergestellt werden, ist die Oberfläche längst nicht glatt genug. Unebenheiten lassen sich nicht weg-galvanisieren leider.

Also das Beste für die Consol-Tasten ist ALU oder Edelstahl Plättchen aufkleben. Evt. noch mit einem Klarlack -wer es mag- versehen. Oder auf Hochglanz polieren.

Habe nun ca. 60% der Platine fertig geroutet. Spasseshalber habe ich das dann seperat gespeichert und mal versucht, den Autorouter den Rest erledigen zu lassen... Puhh... Keiner will so eine Platine sehen! Ich habe schön öfters es mal mit dem Autorouter versucht, war aber nie damit zufrieden auch wenn es elektrisch gesehen wohl ok wäre. Selbst bei den Freezer Platinen hat er mir bei nur ca. 10 Leiterbahnen geholfen... Nee nee, ich mache das wiegehabt alles von Hand. Das Auge isst mit 🙂

200 MX-Sockel für die Taster sowie 500 LEDs sind auch angekommen. Muss noch testen, ob der kleine Arduino-Nano platzmäßig dort hinpasst wegen Gehäusedeckel usw. Z.Z. sitzt der in etwa Control/Shift Taste.

Bis denne.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Dann nach leichten vorsichtigen schleifen in ein zweites Bad mit Nickelsulfat -> vernickeln.

Lass das mal lieber, es gibt genug Leute mit Nickelallergie. Gebürstetes Alu oder evtl Edelstahl und gut ist's.

so long,

Hias

AntwortZitat

Hab doch geschrieben das es für DIESEN Anwendungsfall nix ist! Und wenn, alles was verchromt ist, wurde vorher auch vernickelt!

Sollte nur ein Beispiel sein, was man so machen kann.

AntwortZitat

Meine CNC Fräse muss ich komplett neu justieren, Spiel einstellen usw. Ist nicht mehr genau genug. Nach 24 Jahren wird es auch mal Zeit...

Daher habe ich nun zum Testen, ob alles so passt mit den Tastersockeln, LEDs und der Abdeckplatte eine kleine 9er Makro Tastatur erstellt und bei JLCPCB bestellt. Ist nicht unbedingt für den Atari, hat gem.GND und 9 Anschlüsse für die 9 Tasten. (ich habe bereits mal eine 6er Makro-Tastatur mit einem Teensy gebaut, diese hängt am PC per USB und es sind Texte wie PW, USERNAME, Ebay-Text, Mit freundlichen Grüßen usw. belegt.) Wenn die da sind, werde ich eine bestücken. Da min.Bestellmenge 5 Stück sind, wären 4 Stück über, bei Interesse. So ist es gewährleistet, das nix schief geht bei der echten Tastatur.

Und: es sind auch 10 transparente Tastenkappen angekommen! Damit werde ich es mal versuchen schwarz lackieren und per Laser dann Buchstaben / Zeichen einzulasern...

Anhänge:

AntwortZitat

Heute habe ich den Versuch gemacht, eine transparente Tastenkappe zu lasern.

Zuerst schwarz lackiert, trocknen lassen und dann ein Atari Logo einlasern. Das wird leider kein gutes Ergebniss 😞 Entweder wird die Farbe nicht richtig weggebrannt, oder es sieht gebrutzelt aus. Schade, aber einen Versuch war es wert. Gravieren geht leider auch nicht, da die Kappeenoberfläche nicht plan ist.

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Heute habe ich den Versuch gemacht, eine transparente Tastenkappe zu lasern.

Zuerst schwarz lackiert, trocknen lassen und dann ein Atari Logo einlasern. Das wird leider kein gutes Ergebniss 😞 Entweder wird die Farbe nicht richtig weggebrannt, oder es sieht gebrutzelt aus. Schade, aber einen Versuch war es wert. Gravieren geht leider auch nicht, da die Kappeenoberfläche nicht plan ist.

Soweit ist das erkennen kann, ist zuviel geschmolzen worden. Hast Du die Leistung des Lasers mal gesenkt oder den Laser schneller fahren lassen?

AntwortZitat

ja, die Leistung ist schon recht niedrig. Noch schneller und es wird noch unsauberer. Habe mit wenig Leistung und langsamer Geschwindigkeit in einem schwarzen Stück Kunstoff ein absolut sauberes Atari Logo hinbekommen. Ich vermute mal es liegt an der verwendeten Sprühdosen Farbe. Ich schau mal nach, sollte standart schwarz matt gewesen sein... EDIT: Uff, es ist zwar schwarz matt aber Hochtemperatur für Öfen. Vielleicht lies sich deswegen die Farbe nicht gut lasern. Ich probiere es morgen oder so nochmal mit anderer Farbe.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ... Daher habe ich nun zum Testen, ob alles so passt mit den Tastersockeln, LEDs und der Abdeckplatte eine kleine 9er Makro Tastatur erstellt und bei JLCPCB bestellt.

Die Makro-Tastatur-Platinen sind bereits in Köln angekommen! Sollten wohl nach Ostern hier sein. Dann kann das testen der Passgenauigkeit und LEDs beginnen.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ja, die Leistung ist schon recht niedrig. Noch schneller und es wird noch unsauberer. Habe mit wenig Leistung und langsamer Geschwindigkeit in einem schwarzen Stück Kunstoff ein absolut sauberes Atari Logo hinbekommen. Ich vermute mal es liegt an der verwendeten Sprühdosen Farbe. Ich schau mal nach, sollte standart schwarz matt gewesen sein... EDIT: Uff, es ist zwar schwarz matt aber Hochtemperatur für Öfen. Vielleicht lies sich deswegen die Farbe nicht gut lasern. Ich probiere es morgen oder so nochmal mit anderer Farbe.

Du könntest es auch mit Malerkrepp versuchen, wenn die Farbe nicht gut funktioniert.

AntwortZitat

Wie meinst Du das? Erkläre mal bitte.

AntwortZitat

Gute Nachricht:

Habe testweise mal das Tastaturboard bei JLPCB hochgeladen... Der Preis für 5 Stück würde knapp 18€ betragen! Plus Versand,Zoll. Klingt doch erstmal nicht schlecht, oder? (Solche Preise hätte ich mir in den 90ern gewünscht)

AntwortZitat

Ja, die Preise sind schon extrem. Und ab 10 wird es ja nochmal günstiger. Aber leider bleibts ja nicht bei der Platine. Kommen ja noch die Tasten, Tastenkappen, Kabel, Buchsen LEDs, LED Ansteuerung usw

Aber ja, früher für den Preis undenkbar . Wenn in da an meine Ausbildung in den 80ern denke, als wir Platinen noch selbst im Säurebad geäzt haben. Zuvor dir Schaltung mit Edding aufgemalt oder eleganter die Bahnen und Anschlüsse wie Rubbelbilder auf Folie aufgetragen und dann auf die Platine belichtet. Anschliessend noch alle Löcher von Hand bohren...

Aber Spass hats gemacht. 😁

AntwortZitat

Ja das kenn ich auch noch... Ekelhaftes Eissen-III-Chlorid... Hab ich dann gegen Salpetersäure ersetzt, geht wunderbar, muss man aber strecken... 50%ige Säure und die Platine wäre in 50sek. fertig oder weg 🙂 Hält aber sehr lange. Als ich dann meine CNC Fräse gebaut hatte, wurden die Platinen nur noch per Outline-Fräsen mit nem Graviestichel gemacht. Alles nur, um mal eben was zu testen. Dank den heutigen PCB Herstellern gibt es nur noch ein Problem: Es ist nicht gleich morgen da ! Deutsche LP Hersteller sind rar geworden und kosten... Als ich noch in der Fa. Straschu Industrie-Elektronik war die auch ein LP-Werk hatte, sollte eine Speedy1050 PCB um die 90€ (bei min.100Stück) kosten. Nix mit Mitarbeiter-Rabatt oder so. Das war 2005.

AntwortZitat

einen Airassist habe ich seit anfang an dran.

Montag sollen die Makro-Tastatur-PCBs hier sein. bin gespannt ob alles passt und wie sich die LEDs löten lassen.

AntwortZitat

grade ne mail bekommen: die Makro-Tastatur-PCBs sollen heute schon kommen! cool...

AntwortZitat

So, Platinen sind da und heute vormittag gleich mal Paste drauf für einen Taster-Sockel und für die LED. Alles passt 100%ig! Kurz die Heissluft an und fertig war der erste Taster. Die LED, der Tastensockel und auch das Loch in der Trägerplatte passen exakt! Freu 🙂 Noch schöner: Keine Zoll Gebühren! Nun kann ich noch etwas Feinschliff an der eigentlichen Tastatur-Platine machen und dann die ersten 5 Stück bestellen!

Da ich grade wieder eine Haushaltsauflösung bekommen habe, werde ich vor Sonntag nicht dazu kommen, die kleine Makro-Tastatur komplett zu vervollständigen. Diesmal gibt es leider nix interessantes bei der Auflösung, ausser 1 original C64 Netzteil und 1 Siemens sowie 1 Nordmende Röhren Radio. (Keine Angsst, habe nen Klein-Gewerbeschein dafür ... )

Anhänge:

AntwortZitat

Update: Die kleine Makro-Tastatur welche nur als Test für die eigentliche Tastatur gemacht wurde, hab ich nun komplett bestückt. D.h. alle Sockel, LEDs, Abdeckplatte und MX Tasten aus dem Probierkit gesteckt. Die Teile habe ich diesmal ohne Lötkolben verlötet, sondern mit 138Grad SMD Lötpaste. Mit etwas Übung und feiner Kanüle geht das super! Dann per Heissluft alles verlötet.

Schnell einen kleinen ESP8266 mit WLED geflasht und an die Makro- LEDs angeschlossen. Klappt! Sieht jetzt natürlich etwas bunt aus, aber es geht nur um die Funktion zu testen. Selbst ein reines Weiss IST weiss, keine RGB Schimmerfarben erkennbar! Liegt wohl auch daran, daß diese LEDs einiges kleiner sind als die üblichen im 5050 Gehäuse. Eine Taste ist nicht transparent, oben links.. Hier ein Video ( den Hintergrund Ton ignorieren 😀 🙂 ) und ein paar Fotos:

Anhänge:

AntwortZitat

garnicht so einfach diese LEDs mit extra langen Anschlüssen für die Überkopf-Montage zu finden! Habs aber geschafft und 1000 LEDs bestellt.

Die MX Taster sind aber selbst direkt in China nicht günstiger, 1.30€ / Stück muss man rechnen. Mal schauen ob man irgendwo auch Rabatt bekommen kann...

Die Tastenkappen werden auch ne Herausforderung werden. Wenn z.B. Control oder Shift etwas andere Maße haben bei den Kappen die man so kriegen kann, müsste ich die jeweiligen Tasten in der Position der PCB noch anpassen. Oder ein Angebot einholen bei jemanden, der Kappen herstellen kann...

AntwortZitat

Mathy schrieb: Hallo Leute

Tschüß

Mathy

Kann mir jemand etwas genauer erklären wie die 850 den Treiber automatisch einläd?

Ich habe es bislang nur hinbekommen, daß der Arduino erkennt, welches Gerät angesprochen wird und welche Kommandos kommen. Was erwartet der Atari von der 850? Was schickt diese zum Atari?

HIAS hat mir ja schon einige interessante Links zu dem SIO Protokoll gegeben, aber alles was nach der Kommando Ebene folgt, scheint nicht zu klappen.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Kann mir jemand etwas genauer erklären wie die 850 den Treiber automatisch einläd?

Das ist im Altirra Hardware Reference Manual im Abschnitt zur 850 recht ausfuehrlich beschrieben. https://virtualdub.org/downloads/Altirra%20Hardware%20Reference%20Manual.pdf

Lies Dir am besten auch den "Polling" Abschnitt durch, darin stehen weitere Infos wie die Poll Kommandos zum Handler-Laden funktionieren.

Ich selber hab mit Poll/Handler noch nicht rumgespielt, kann daher leider keine Tips dazu geben

so long,

Hias

AntwortZitat

Bin zwar noch nicht weiter mit dem SIO Kram, aber die ersten 5 Platinen sind bestellt!

AntwortZitat

Die Platinen sind gefertigt und haben heute China verlassen. Sind auf dem Weg. Ebenso vom Nachbarn (Aliexpress) einen großen Satz MX-Braun Taster sowie ein Tastenkappen Satz. Mal schauen welche Tasten dann wirklich spezielle Größe haben und welchen man einfach so verwenden kann.

Wer übrigens Interesse an der kleinen 9er Tastatur-Platinen hat, ich habe noch 3 Sätze über.

AntwortZitat

Entgegen der Erwartungen sind die ersten Platinen bereits heute eingetroffen! Super Qualität! Nun heisst es, erstmal eine komplett zu bestücken und zu testen. Vor Sonntag wird das aber nix... Haben noch eine Haushaltsauflösung morgen zu erledigen.. Vielleicht Sonntag oder nächste Woche.. Drückt die Daumen das alles gut passt! Dann sind wir einen Schritt weiter.

AntwortZitat

Ich hätte da noch eine Idee für die Funktionstasten.

Bei einer Haushaltsauflösung wegen Umzug ist mir das hier in die Hände gefallen:

CIMG7432.JPG

Im Detail:

CIMG7435.JPG

Das könnte doch...

CIMG7429.JPG

...(leider nur fast genau) passen; sie sind einen Hauch größer als die ATARI-Kappen. 😞

Die Kappen sind auf kleine Kacheln aufgeklebt:

CIMG7433.JPG

Das wäre vielleicht eine Richtung in der man mal die Augen aufhalten kann - vielleicht läuft einem ja mal im Baumarkt was passendes über den Weg. 😁

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

das ist ja cool! Ein Badezimmer Fussboden mit lauter Reset-Tasten 🙂 Sind die aus ALU oder VA? Schade das die zu groß sind!

AntwortZitat

Sie sind minimal magnetisch; daher ich würde auf Edelstahl tippen.

Ich kann Dir gerne ein paar zuschicken.

Sleeπ

AntwortZitat

nein brauchst Du nicht, ich hab welche im Netz gefunden. Edelstahl ist aber nicht magnetisch. Dort sind aber immer die Abmessungen der Steine, nicht der Metallplatten angegeben. Die gibt es mit den Maßen 23x23 und 15x15mm. (Steinmaß) Kannst Du mal genau nachmessen wie groß das Metall und wie groß der Stein ist? Wir bräuchten 17.5x17.5mm für die Tasten. Vielleicht sind die 15x15mm Angaben für den Stein...

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Sie sind minimal magnetisch; daher ich würde auf Edelstahl tippen.

Ich kann Dir gerne ein paar zuschicken.

Kannst Du die Metall-Teile sowie die Steine mal mit nem Messschieber messen bitte? Ich hab da einige Fliesen gefunden, aber die geben immer nur so waschige Maße an, man weiss da nicht genau ob es die Metallfläche oder den Stein betrifft. Bevor ich da nun eine Matte Reset-Taster bestelle..

Die erste Lieferung an Cherry MX Tastern ist auch angekommen! 100x rot und 100x braun. Allerdings nicht für Hintergrundbeleuchtung gedacht. Ich denke das wird kein Problem sein, da manche Leute die Beleuchtung wohl nicht benötigen. Hoffe ich komme bald dazu eine PCB fertigzustellen.

Z.Z. ist die Hölle los an Arbeit, Wintergarten Beamer und Leinwand fertigmachen, Kabel legen, Betonfläche für den neuen Weber-Grill anfertigen, Auto war auch zum TÜV, genau auf dem Bremsenprüfstand ist natürlich hinten eine Feder gebrochen... kotz... So eine Sch**ss Qualität an Teilen heutzutage... besser nen guten 80er Jahre Wagen holen.

Mit meinem neuen Lötplatz (ja @JAC, meine Arbeitsfläche ist zu49% schon aufgeräumt 😉 ) kann es dann bald losgehen. Danke für den Tip @TFHH wegen der Silikon-Lötmatte! Das ist echt ein tolles Hilfsmittel um auf dem Tisch für Ordnung zu sorgen! https://www.amazon.de/gp/product/B0BDS62NV1/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1

AntwortZitat

Wieder ein Schritt weiter! Taster Rot eingesteckt und das was aus einem Tastenkappensatz passte, bestückt. Die LEDs werden angesteuert (noch nicht per SIO, aber bald). Man sieht bei diesen Tastern nicht viel von der Beleuchtung, da es welche sind die nicht dafür vorbereitet sind. Haben schwarzen Boden. Dies kann man zum Vergleich gut bei der Reset Taste sehen, dort steckt ein transparenter Taster drin. Die Drahtbrücke auf der Rückseite war notwendig für die Power-LED. Die ist nämlich auch programmierbar (WS2812) kommt aber mit dem Data-Out (3.3V) der letzen SMD-LED nicht klar, daher musste diese als 1.LED geändert werden. Dafür sind Prototypen da... ausserdem ist es wohl noch sinnvoll jeder SMD LED einen 100nF Kondensator zu spendieren. Als nächstes wird die elektrisch am 600/800XL getestet und dann kommt der mechanische Test .

Gruß, Wolfram.

Anhänge:

AntwortZitat

Elektrischer Test im 800XL: TOP funktioniert! Mechanischer Test im 600XL Deckel: Da müssen noch die 2 Ecken ausgefräst werden, die Stehbolzen stören etwas Die Power LED muss auch noch mit Abstandshalter "erhöht" werden, das pass ich aber erst an wenn die PCB festgeschraubt ist. Ist trotz roter Taster schon ein super Schreibgefühl! Nur die fehlenden Kappen irritieren etwas 🙂

Die originalen Cherry Kappen lassen sich blöderweise nicht auf die roten/braunen MX Taster stecken, da diese beim drücken komplett in das Tastergehäuse verschwinden, die alten Cherry-Taster vom 600XL hingegen stehen etwas höher heraus. (Braun = vom 600XL, grau = neue passende Kappe)

Anhänge:

AntwortZitat

@Sleeπ

Hast Du schon die "Reset-Fliesen" gemessen?

AntwortZitat

Die in den Fotos markierten Stellen habe ich nun freigefräst. Nun passt die Tastatur auch prima ins 600XL Gehäuse rein! Allerdings warte ich noch auf 3.7mm dicke Distanzscheiben die zwischen Leiterplatte und Trägerplatte montiert werden müssen. Habs noch nicht probiert aber so wie es aussieht müssten meine gedruckten Consol-Tasten ziemlich gut passen. Fehlen nur die Edelstahl-Fliesen 🙂 @Sleeπ Ich habe gestern abend übrigens nicht allzu teure transparente MX Keys bei ALI gefunden und bestellt. in rot,braun und schwarz. 70 Stück = 21.90€ https://www.aliexpress.com/item/1005006871786706.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.17.5d2a5c5fItkcBT 65Stück 32€ https://www.aliexpress.com/item/1005001877955676.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.29.5d2a5c5fItkcBT 2x 35 Stück = 20€ https://de.aliexpress.com/item/1005005893199325.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.22.5d2a5c5fItkcBT&gatewayAdapt=glo2deu

Ausserdem weitere MX-Sockel.

Ich muss wohl bald mal eine BOM erstellen (Stückliste) damit man einen Überblick hat was wieviel wo kostet.

@Olix: Wenn Du Lust hast, würdest Du das organisatorische auch hier übernehmen? Und wer traut sich die Lötarbeiten zu? Ich kann zeitlich nicht alle Platinen selber löten. (meine Augen werden auch nicht besser). Paralell dazu werde ich im Zuge der nächsten PCBs gleich mit anfragen wieviel die Bestückung bei JLCPCB kosten würde. Es ist zwar keine große Hürde das selber zu löten, aber da geht Zeit drauf bedingt durch die Anzahl an Bauteilen! Für das manuelle Lötpaste setzen, Bauteile einsetzen und mit Heissluft löten hab ich ca. 2.5Std. gebraucht (und nur 2 Zigaretten geraucht 😉 )

Wenn jemand Interesse an einer Version hat, bei der die MX Taster direkt ohne Sockel eingelötet werden könnte ich das Layout dementsprechend ändern. Das direkte einlöten spart zwar die Sockel ist aber auch etwas heikel: etwas zu lang erhitzt und die Taster können intern einen Schaden durch die Hitze bekommen.

Einen großen Dank an @pancio der mir viel mit dem SIO Kram für die LEDs hilft! Bei ihm funktioniert es bereits per SIO einer LED die RGB Werte zu übermitteln. Oder bei einem bestimmten Kommando eine vordefinierte Einstellung einzuschalten wie z.B. Power-LED rot, Tasten-LEDs weiss. Das ist aber noch nicht ganz fertig. Apropo SIO: mir ist aufgefallen daß der Atari beim booten zuerst nach $31 (D1:) sucht und wenn nicht vorhanden nach $4F sucht! Laut SIO Beschreibung soll $4F eine Erweiterung sein. Weiss jemand ob damit der PBI vielleicht gemeint ist?

Die größte Herausforderung werden noch die Tastenkappen sein! Ich konnte z.B. nirgendwo eine so große Space Taste wie der Atari hat finden! Evt. muss man da mal mit ABS drucken, dies kann man hinterher mit Aceton schön glatt bekommen. Ich möchte es möglichst vermeiden bei einer Firma Custom-Kappen herstellen zu lassen denn DAS wird niemals günstig sein! Ich gehe mal davon aus, daß auch Ihr am liebsten eine originale Tastenverteilung haben möchtet und nicht wie bei anderen z.B. CONTROL links neben Space oder so. Es wäre natürlich möglich die Taster im Layout zu verschieben aber m.M.n sollte es doch wie original sein, was meint Ihr dazu?

Übrigens: ich habe spasseshalber mal die Reset-Taste gegen einen blauen Taster mit höheren Druckpunkt und Klick getauscht, das ist für die Reset-Funktion schon ein sehr guter Unterschied! Dennoch würde ich der Reset Taste noch eine zusätzliche Feder spendieren, um ein versehentliches Drücken zu vermindern. Interessant auch bei der Return-Taste! Obwohl noch nicht ganz fertig: Ich liebe die Tastatur bereits jetzt schon!

AntwortZitat

Heute habe ich mit OpenScad die Space-Taste angepasst und probegedruckt. Passt von den Abmessungen! Allerdings muss ich das nochmal drucken, hatte so ein buntes Filament drin und das taugt für stabile Dinge nicht viel. War auch PLA, bekommt man also nicht so schön glatt. ABS habe ich z.Z. nur in blau... Wer will ne blaue Space Taste? 🙂 und PETG nur in violett... Weiss nicht ob man überhaupt dieses extrem dunkle braun der Atari Tasten als Filament bekommt. Aber Schwarz wäre schon ok denk ich. Ob die Tasten mit Schrift -wie Control - was werden, kann ich noch nicht sagen.

AntwortZitat

Hi,

Mentioned by you @mega-hz SIO device #$4f is the 'bus master' assigned for 1090 module and it's always checked in computer start procedure just after check that #$31 (D1:) is not operational. Please look to picture:

siofull.png

It's whole transmission catch on logic analyzer... what we have here: 38 times to communicate with #$31 device... and 56 times to communicate with #$4f. Next, Atari ending transmission.

Frame with 0x31: 0x31.png

Frame with 0x4f: 0x4f.png

This scenario is repeated always after COLDBOOT.

Below you may see how looks proper transmission between Atari and Device (our keyboard) with Acknowledge (#$41), receive 8 bytes by microcontroller again Acknowledge and proper Complete (#$41,#$4c): 0x41_0x4c.png

Now, after a few hours of work together we know how to communicate e.g. AVR or RISC-V based micro-controller with Atari :-)

BR, pancio

Anhänge:

pancio https://systemembedded.eu PTODT / A.B.B.U.C. Member

AntwortZitat

Thank you ! I guess i will have to grab out my logic analyzer too to find the reason for not working at my place! 🙂

AntwortZitat

Heute ist es endlich gelungen, den µC zum einwandfreien arbeiten zu bringen! Die LEDs können nun prima per SIO angesteuert und verändert werden! Eigentlicher Knackpunkt war (bei mir), daß wir zum Testen DEV Nummer $40 (P1:) benutzt haben. Da hatte jeweils nur 1x die Übertragung funktioniert. (Großen Dank an Pancio und TFHH!) Nachdem ich nun die SIO Device ID auf $66 geändert habe, läufts 1a! $60 ist Cassette, ich glaube nicht, daß jemand 6 Kassettenrekorder dran hat, oder ? 😉 Wir können aber gerne noch über die Device ID abstimmen! Ich bin für $66.

Getestet wurde unter XE-OS, XL-OS,XL-HIAS-Highspeed,QMEG und 4K-Bibomon(OLDOS). beim 4K Bibomon mit OLDOS kam die SIO-Übertragung nicht zustande!

Ein kleines Assemblerprogramm wird folgendes machen: Nach dem Starten kann die LED# sowie ROT-GRÜN-BLAU Werte eingegeben werden. Der Controller setzt dann die entsprechende LED. Auf der Platine sind 65 LEDs wobei LED0 die Power-LED ist. Mit "S" kann man dann seine Konfiguration im EEPROM speichern, so daß diese beim einschalten wieder aufgerufen wird. Wenn man als LED# 100 oder höher eingibt, können im Controller vordefinierte "Muster" / Voreinstellungen aufgerufen werden.

Spiele oder Demo Programmieren finden sicher nette Effekte nicht nur den Screen anzusteuern 😉

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: $60 ist Cassette, ich glaube nicht, daß jemand 6 Kassettenrekorder dran hat, oder ? 😉

Gibt's keine SIO Device ID für die Tastatur? 6 Tastaturen wird wohl auch keiner dran haben.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Super, dass das Projekt so Fortschritte macht. Und ich möchte, wenn es soweit ist, auf jeden Fall auch so eine schöne Glitter-Blinki Tastatur haben 😀

Aber ich fände es auch wichtig den ursprünglichen Wunsch dieses Beitrags nicht aus den Augen zu verlieren: Einen einfachen und bezahlbaren Ersatz für defekte oder nicht vorhandene Tastaturen.

Ich fände beide Ansprüche sind wichtig.

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: $60 ist Cassette, ich glaube nicht, daß jemand 6 Kassettenrekorder dran hat, oder ? 😉

Gibt's keine SIO Device ID für die Tastatur? 6 Tastaturen wird wohl auch keiner dran haben.

Tschüß

Mathy

Nein, denn die Tastatur (original) hat ja nix mit SIO zutun! Was Du vielleicht verwechselst, ist der CIO Name K: Genau wie der Bildschirm S: hat aber auch nix mit SIO zutun.

AntwortZitat

Olix schrieb: Super, dass das Projekt so Fortschritte macht. Und ich möchte, wenn es soweit ist, auf jeden Fall auch so eine schöne Glitter-Blinki Tastatur haben 😀

Aber ich fände es auch wichtig den ursprünglichen Wunsch dieses Beitrags nicht aus den Augen zu verlieren: Einen einfachen und bezahlbaren Ersatz für defekte oder nicht vorhandene Tastaturen.

Ich fände beide Ansprüche sind wichtig.

Nein, das ist nicht aus den Augen verloren! Die Tastatur funktioniert ja bereits! Und Y und Z kann man auch per Jumper (oder für Mathy per Schalter 🙂 ) tauschen. Es sind auch 10 Zusatzanschlüsse für F1-F10 mit drauf, falls jemand die (z.B. als externe F-Keyboard) benutzen möchte. Das schwierigste sind nun die Tastenkappen...

AntwortZitat

Toller Fortschritt...

ich freu mich schon total das gute Stück in den Händen zu halten und zu bauen. Dann noch die neue 600XL-Platine und wir haben einen 600XL Next 😀

Gruß Bernd

PS: war eh immer der schönste XL

AntwortZitat

Ich bin grade dabei eine CONTROL Tastenkappe im OpenScad zu entwerfen. Ich hoffe das klappt mit der Beschriftung auch gut!

Dank vieler sehr wertvollen Tips von TFHH habe ich meinen 3D Drucker softwaremäßig um einiges tunen und die Qualität dadurch steigern können. Bevor die allerletzte Maßnahme in Angriff genommen wird (die Tastenkappen irgendwo teuer fertigen zu lassen) möchte ich erst probieren, ob man per 3D Druck auch zufriedenstellende Kappen erzeugen kann. Wenn es einigermaßen klappt, könnte man dann ggf. die Kappen bei einem professionellen 3D Druck-Anbieter wie JLCPCB drucken lassen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Beschriftung in Weiss und rundherum (Outline) nochmals in transparent drucken zu lassen! Dann könnte man bei Tageslicht die weisse Beschriftung gut lesen UND bei Hintergrundbeleuchtung würde die auch gut leuchten. Nur ne Idee.. Nach stundenlangen suchen im Netz konnte ich keine Tastatur oder Kappen finden die mit denAtari-Maßen her annährend passen könnte. Aber es sollte schon wie original sein... So mein Denken..

Ich gehe davon aus, daß ich im Laufe der nächsten Woche neue Prototypen PCBs bestellen werde. Werde dann auch gleich anfragen, wieviel die Bestüng der Sockel und LEDs kosten würde. Es fehlen an den WS2812 LEDs je ein 100nF Kondensator. (war wieder übereifrig 🙂 ) Dadurch blitzen die LEDs manchmal von alleine. Sieht zwar toll aus, soll aber nicht von alleine passieren.

Wer eine Tastaturplatine mit Halteplatine (funktionierender Prototyp) ohne LEDs haben möchte und sich nicht scheut, an den unteren Ecken etwas wegzudremeln (siehe Fotos weiter oben) , kann gerne schon welche bekommen! MX-Taster-Sockel inklusive. Müssen aber dann selbst aufgelötet werden. 3 Stück sind noch da.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: nein brauchst Du nicht, ich hab welche im Netz gefunden. Edelstahl ist aber nicht magnetisch. Dort sind aber immer die Abmessungen der Steine, nicht der Metallplatten angegeben. Die gibt es mit den Maßen 23x23 und 15x15mm. (Steinmaß) Kannst Du mal genau nachmessen wie groß das Metall und wie groß der Stein ist? Wir bräuchten 17.5x17.5mm für die Tasten. Vielleicht sind die 15x15mm Angaben für den Stein...

@sleepy Kannst Du bitte mal nachmessen? (Stein und Kappe)

AntwortZitat

Sorry - verpennt... auf der Arbeit denke ich dran, kann aber nicht messen. Zuhause könnte ich messen, denke aber nicht daran... 🙄

Jetzt aber:

Der Stein misst 18 x 18 mm (ich würde sagen +/- 0.2) Die Kappe 20.3 x 20.3 mm.

Also leider etwas zu groß. Was man probieren könnte: Kappe von dem Stein lösen (geht bei meinen Exemplaren recht einfach) und versuchen sie etwas kleiner neu abzukanten.

CIMG7460.JPG

Ich habe allerdings (vermutlich) nicht das passende Werkzeug / Erfahrung um das sauber hinzubekommen.

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

. Hallo Marc

Sleeπ schrieb: ... auf der Arbeit denke ich dran, kann aber nicht messen. Zuhause könnte ich messen, denke aber nicht daran... 🙄

Oder in Auto oder... Das "Konzept" kenne ich... 😀

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Ahh, vielen Dank! Dann weiss ich woran ich mich orientieren kann! Es gibt auch kleinere, da werd ich mir mal Muster bestellen.

EDIT: https://www.kaufland.de/product/485378081/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=50127318 die hier sind mit 15x15mm Steingröße angegeben, d.h. die Metallkappe müsste ca. 17 oder so sein. Könnte passen. Ich bestell mal Muster! Sind bestellt! Weiss man ja garnicht welche nun für Reset ist 🙂

AntwortZitat

ein kleines Update: ich habe noch 2 Anschlüsse hinzugefügt die an CE vom Basic und vom OS ROM gehen. Die Power LED leuchtet dann rot, wenn BASIC und OS eingeschaltet sind. Grün, wenn BASIC off und OS on Blau wenn BASIC und OS off sind und Lila wenn BASIC on und OS off sind. Und wenn SIO aktionen durchgeführt werden, leuchtet sie kurz weiss.

Was haltet Ihr davon?

Woran ich noch am kämpfen bin: die Höhenunterschiede von CONSOL-Tasten und dem Rest. Ich würde ungern die PCB durchtrennen um START-SELECT.. "tieferzulegen". Wenn die restlichen Tasten per 3D Druck erstellt würden, wäre es kein Problem diese etwas höher zu machen.

Leider sind die Muster der "RESET-Fliesen" noch nicht angekommen, bin mal gespannt....

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: Was haltet Ihr davon?

Wenn Du sowieso einen Treiber schreiben willst, könnte man diese Funktion ein- und ausschalten über den Treiber.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Woran ich noch am kämpfen bin: die Höhenunterschiede von CONSOL-Tasten und dem Rest. Ich würde ungern die PCB durchtrennen um START-SELECT.. "tieferzulegen".

Grundsätzlich finde ich das Tieferlegen der Funktionstasten praktisch und ist von Atari natürlich optisch gut gemacht.

AntwortZitat

kgo schrieb: l Grundsätzlich finde ich das Tieferlegen der Funktionstasten praktisch und ist von Atari natürlich optisch gut gemacht.

Wie ist das gemeint? Also bei meinen XLs sind Reset bis Help alle gleich tief. Stehe auf dem Schlauch.

AntwortZitat

Die Tasten Reset bis Help liegen aber tiefer als die normalen Tasten. Daher ist bei der Originaltastatur das Bord geteilt. Das würde für den Nachbau natürlich mehr Aufwand bedeuten und war Thema im Beitrag von mega-hz, auf den sich mein Kommentar bezog.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Was haltet Ihr davon?

Wenn Du sowieso einen Treiber schreiben willst, könnte man diese Funktion ein- und ausschalten über den Treiber.

Tschüß

Mathy

Einen Treiber schreibe ich nicht. Du meinst einen für den Atari, richtig? Im Programm des µC der auf der Tastatur u.A. die LEDs ansteuert ist diese Funktion implementiert. Natürlich kann man das auch deaktivieren. Entweder per Jumper oder im Listing direkt. Den Quellcode werde ich, wenn alles komplett fertig ist, hier hochladen. Der wird noch schön dokumentiert so daß sich jeder ggf. Änderungen vornehmen kann.

Tieferlegen: Ja genau, die Consol-Tasten Platine im original ist etwa 8mm tiefer als die Hauptplatine. Es geht wohl kein Weg vorbei die neue Platine zu trennen und START-SELECT... 8mm tieferzulegen. Mit Buchsenleiste und Stiftleiste können dann die beiden verbunden werden. Alles auf einer Ebene würde dann blöd aussehen so wie hier:

Anhänge:

AntwortZitat

dann doch lieber etwas mehr Arbeit und es wird schön!

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: Einen Treiber schreibe ich nicht. Du meinst einen für den Atari, richtig? Im Programm des µC der auf der Tastatur u.A. die LEDs ansteuert ist diese Funktion implementiert.

Treiber oder Programm, wie immer man es auch nennt, man könnte sich doch ein Kommando ausdenken, womit man das per Software machen kann. Das ginge dann viel schneller als jede andere Methode.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Ja, Kommandos sind schon drin, da kann man z.B. vordefinierte Muster auswählen und natürlich kommt noch ein Kommando mit rein um die Power-LED BASIC/OS Anzeige ein oder auszuschalten.

Das sieht in etwa so aus: SIO Device $66 Kommando $57 LED-Nummer, ROT,GRÜN,BLAU Wert (Einzel-LED programmierung) wenn als LED Nummer 100 oder mehr eingeben wird, wird ein bestimmtes Muster eingeschaltet. Z.B. Power-LED rot, alle anderen warmweiss. Oder wenn man z.B. 255 als LED Nummer wählt, BASIC/OS/SIO Anzeige aus/ein.. Möglichkeiten gibts viele... Das ganze kann dann auch per Basic programmiert werden.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ja genau, die Consol-Tasten Platine im original ist etwa 8mm tiefer als die Hauptplatine. Es geht wohl kein Weg vorbei die neue Platine zu trennen und START-SELECT... 8mm tieferzulegen. Mit Buchsenleiste und Stiftleiste können dann die beiden verbunden werden. Alles auf einer Ebene würde dann blöd aussehen so wie hier:

Wie ist Dein Plan, beide Platinen gegeneinander stabil zu befestigen. Im Original werden die beiden Teilplatinen ja durch einen Metallrahmen gegeneinander höhenversetzt gehalten. Ich gehe mal davon aus, dass Du ohne einen separaten Metallrahmen (wie im Original) planst.

Auf dem Bild sieht der Platinenteil für die Consol-Tasten recht klein aus (ohne Rand). Hast Du da noch Raum für Befestigungslöcher?

Aktuell stecke ich in Überlegungen für ein Flexi-Gehäuse für den 600-er. Bei der Tastaturaufhängung möchte ich ohne Schrauben von oben auskommen und ich plane mit einem separaten Tastaturträger, der zum Gehäuse gehört. Wenn Du einverstanden bist, könnte ich direkt einen dedizierten Träger für Deine Tastatur mit vorsehen. Lass uns direkt mal austauschen.

Gruß Knut

AntwortZitat

das Bild weiter oben zeigt, wie es hässlich ist. Das ist NICHT von meiner Tastatur! Ich habe bereits eine Lösung für die Consol-Tasten, zeige ich später... Eine seperate Halterung wird nicht nötig sein, dadurch das es ja 2 Platinen übereinander sind (einmal die Platine auf der die Sockel und LEDs sind und eine mit quadratischen Löchern in die die MX Taster einrasten) wird es gut stabil. Ich benutze die originalen Befestigungs Stehbolzen vom XL zur Befestigung.

Die Muster-Fliesen für die Consol-Tastenkappen sind heute angekommen, leider sind die zu klein. Die Metallkappe misst 14.6x14.6mm, wir brauchen aber 17.8x17.8mm. Also weitersuchen..

Anhänge:

AntwortZitat

... schade dass die nicht passen. Die sehen optisch echt gut aus.

AntwortZitat

ja, vielleicht kann man die für andere Dinge noch gebrauchen. Die nächste Größe ist leider viel zu groß (23mm) Wenn man wüsste wer sowas herstellt...

Es gibt da ja schöne Fliesen... aber alle entweder 15x15 oder 20x20/23x23mm 😢

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Die Muster-Fliesen für die Consol-Tastenkappen sind heute angekommen, leider sind die zu klein. Die Metallkappe misst 14.6x14.6mm, wir brauchen aber 17.8x17.8mm.

Ein 3D-gedrucktes Rähmchen drumrum?

AntwortZitat

🙂 bin grade dabei das zu probieren! Bei 450Grad Heissluft lässt sich die Metallkappe leicht vom Stein lösen.

EDIT: so in etwa, aber das sieht eher nach ner Notlösung aus, oder?

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Tieferlegen: Ja genau, die Consol-Tasten Platine im original ist etwa 8mm tiefer als die Hauptplatine. Es geht wohl kein Weg vorbei die neue Platine zu trennen und START-SELECT... 8mm tieferzulegen. Mit Buchsenleiste und Stiftleiste können dann die beiden verbunden werden. Alles auf einer Ebene würde dann blöd aussehen so wie hier:

Aha, Danke. Jetzt verstehe ich es. Ja, die Consol-Tasten sollten tiefer liegen, wie beim Atari-Original. Sieht sonst bescheiden aus.

AntwortZitat

So, das Tieferlegen war erfolgreich! Kratze nun mit dem Auspuff an den Gullideckeln! 🙂

Habe die Consol-Tasten auf ein Stück seperater Platine verpflanzt, diese wird dann von unten mit der Hauptplate zusammengesteckt. Siehe oben und unten jeweil die 6er Stiftleisten... Screenshot (85).png Die großen quadratischen Löcher in der Hauptplatine sind groß genug damit die Consol-Taster gut dadurch passen. Screenshot (86).png So sollte ein Schuh draus werden.

Anhänge:

AntwortZitat

danke für den Link!

AntwortZitat

So, bin wieder etwas weiter:

Nach etlichen Versuchen die Consol Tasten per 3D-Druck herzustellen haben mir die auf dem letzten Foto gezeigten Varianten mit der 15x15 Edelstahlfliese am Besten gefallen, ABER: das sieht nicht wie Original aus. Also habe ich die Datei zum fräsen anstatt drucken erstellt und aus einer 8mm dicken Aluplatte einen Taster gefräst. Da das Kreuz in dem der Stempel des MX Tasters eingesteckt wird ziemlich dünn ist, musste ich einen 1.3mm Fräser für das gesamte Teil benutzen, ok 3, 2 sind natürlich abgebrochen... Also schön langsam mit 0.1mm/Schicht gefräst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wenn nun die Tastenoberfläche noch poliert oder geschliffen wird, siehts aus wie Original. threema-20240616-154850835.jpg threema-20240616-154900197.jpg threema-20240616-154915921.jpg Da es aufgrund des kleinen Fräsers sehr lange dauert (2 Std.) wäre das für meinen Bekannten, der hat an seiner Fräse einen Werkzeugwechsler und braucht dann nur das Kreuz mit 1.3mm fräsen, der Rest kann auch mit 6/8mm geschrubbt werden. Die tatsächliche exakte Höhe kann ich aber erst ermitteln, wenn die eben-grade bestellten neuen PCBs mit abgesetzter Consol-PCB angekommen sind! Für die Consol-Tasten sehe ich keine bessere Lösung. Selbst ein Tastenkappenhersteller würde die nicht hinbekommen, eben Atari eigen. Die neuen Platinen habe ich mit Bestückung der Sockel, LEDs und 100nF's bestellt. Für 5 Keyboard Platinen, 5 Consol Platinen, 5 Keyboard Abdeckplatinen, 5 Consol-Abdeckplatinen inkl. Teile, Bestückung und Versand kamen 280€. heraus! Das macht 56€ / Platinensatz ! Was dann noch benötigt wird: MX Taster Consol-Kappen aus ALU, Arduino Nano -- und -- Tastenkappen 😞 Das letzte Problem, was ich noch angehen muss.

Oder wollen wir doch lieber ein PS2-2-ATARI Interface und ne billige PC........................ 😳 😀 😂 😂 😂

Das Projekt macht Spass, aber ist ganz schön aufwendig..

Anhänge:

AntwortZitat

... ich kann nur meinen größten Respekt aussprechen, mit viel Ehrgeiz, Ideenreichtum und Geduld du diesem Projekt widmest.

Hut ab!

AntwortZitat

Für 5 Keyboard Platinen, 5 Consol Platinen, 5 Keyboard Abdeckplatinen, 5 Consol-Abdeckplatinen inkl. Teile, Bestückung und Versand kamen 280€. heraus!

Das hat sich doch noch geändert: JLCPCB wollte noch 15$ für die Anpassung der Bestückung sowie 13$ für die Bauteile (Sockel und LEDs) haben.

Also sind wir bei 308$ für 5 Stück. Ich glaube kaum, das es einen Bestücker in der Nähe gibt der günstiger sein würde. Selbst Lotharik wäre etliches teurer obwohl in EU/PL ! Ich selber könnte wohl das bestücken, aber dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Manuell Lötpaste per Spritze aufzubringen macht spätestens bei den LEDs keinen Spass mehr, da man nie die exakte Menge an Paste herausbekommt und somit die Nacharbeit wiederum Zeit kostet.

Hätte genau am Anfang dieses Projektes nicht damit gerechnet, daß es wirklich teurer wird als "geschätzt" ! Der höchste Kostenpunkt werden sicher die Kappen werden. Mit den Consol-Tasten ist es zu 99% in trockenen Tüchern! ich muss nur die neuen Platinen abwarten und meinem Bekannten die exakte Höhe der Consol-Tasten mitteilen. Seine CNC Fräse ist schon bereit dafür! Die Oberfläche der Consol-Tasten werden erstmal hochglanz poliert. Ich finde das sieht sehr gut aus. Wer jedoch trotzdem noch die ganz leichte geschliffene Struktur a la "gebürstet" haben möchte, kann dies mittels 2000er Schleifpapier easy hinbekommen. Wer den XL im Winter betreiben möchte... es wäre noch Platz in der Consol-Taste für einen HeizWiderstand 🙂 🙂 (Nicht den von Erhard... 😉 )

AntwortZitat

neuer Zwischenstand: Die Platinen sind bereits fertig, aber es hat von Samstag bis heute gedauert, bis JLCPCB es verstanden hat, wierum die LEDs auf der Platine bestückt werden sollen ! Sie haben es nicht begriffen, daß diese "überkopf" von der Bottom-Seite aus durch das Loch Richtung Top-Seite leuchten sollen! Eigentlich bin ich ja nicht dagegen wenn Frauen dort arbeiten, aber sie sollten doch ein wenig wissen worüber gesprochen wird! Erst als ich heute erneut einen online-Chat startete hatte ich einen Herren am anderen Ende und er hat sofort verstanden worum es geht und fragte auch gleich, ob dies eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung werden soll. Nun scheint es geklappt zu haben, Pin 4 ist da wo GND ist und die LED guckt ins Loch 🙂 🤓 Puh, schwere Geburt... Man kommt ja leider auch nicht direkt einen der Engeneers ran um denen das erklären zu können! Ich hoffe nur, daß die das für spätere Bestellungen auch speichern...

AntwortZitat

heute noch eine Sicherheitsabfrage von JLCPCB bekommen ob die Polung der LEDs so richtig ist: led_mount.png So ist es richtig! Hat lang gedauert bis denen klar war, warum die überkopf bestückt werden sollen...🙂 Zumindest geht es weiter...

Anhänge:

AntwortZitat

Gute Neuigkeiten: Die Platinen sind alle bestückt und verpackt, liegen jetzt in HongKong am Flughagfen ! 😀

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Gute Neuigkeiten: Die Platinen sind alle bestückt und verpackt, liegen jetzt in HongKong am Flughagfen ! 😀

Sind heute in Leipzisch angekommen! Sollen wohl an meinem Geburtstag (11.07.) hier ankommen 😀

Hatte nen Anruf vom Zoll bekommen.. Da hab ich denen erstmal erklärt, daß dies keine Platinen für Russland sind sondern für einen 40Jahre alten ATARI Computer. Der Zölnner sagte gleich "ohhh ahhh! Sehr schön" als er "alten ATARI" gehört hatte. Ich hab ihn auch erklärt, daß es nur rein privat für mich und meine Kumpels aus dem ABBUC ist. 😳 Ne Stunde danach war das Paket schon weiter transportiert worden.

AntwortZitat

Hi,

mega-hz schrieb: meinem Geburtstag (11.07.)

da will wohl jemand mittels dezentem Wink mit einem Zaunpfahl auf der Fujiama Geschenke einheimsen? 🙂

Ich werde versuchen daran zu denken Dir nachträglich zu gratulieren 🙂

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Nachdem ich noch 69€ Zoll/Steuer nachbezahlen musste, sind die bestückten Platinen bereits heute angekommen! Das Projekt habe ich am Anfang preislich wohl etwas unterschätzt!

Naja, dann kann es jetzt weitergehen, testen testen testen 🙂

AntwortZitat

Aber warum Zoll/Steuer? Im Normalfall erledigt das doch JLCPCB....

AntwortZitat

in DHL Express econemy scheint das nicht drin zu sein...

Das "Tieferlegen" der seperaten Consol-Tastenplatine hat prima geklappt! Alle LEDs leuchten und sind tatsächlich so bestückt worden wie ich es denen mitgeteilt hatte (das war ein Drama... 🙂 ) Auch die Power-LED hat nun die richtige Höhe. Zwischen Halteplatine in der die MX Taster einrasten und Hauptplatine müssen jetzt noch ein paar 3.3mm Distanzstücke gedruckt werden, damit es alles schön stabil wird. Dann kann die verschraubt werden.

Fotos folgen..

AntwortZitat

. Hallo Erhard

Erhard schrieb:

mega-hz schrieb: meinem Geburtstag (11.07.)

Ich werde versuchen daran zu denken Dir nachträglich zu gratulieren 🙂

Kommt den der Wolfram zur diesjährigen Fujiama?

Der Rex Imperator und Bürgermeister von Kellenbach hat übrigens am gleichen Tag Geburtstag. Das dieser mit seinem Gefolge uns mit seiner Anwesenheit auf der Fujiama 2024 erfreuen wird, wird dir wohl schon angekündigt sein.

Tschüß

Mathy (der am 17.7. feiert das Er vor $3A Jahre zur Welt gekommen ist) <== Wink nicht virtueller Lakritzverpackung 🙄

AntwortZitat

Mathy schrieb: Mathy (der am 17.7. feiert das Er vor $3A Jahre zur Welt gekommen ist) <== Wink nicht virtueller Lakritzverpackung 🙄

Das Lakritz müssen sich deine Landsleute heute Abend erst erspielen indem sie die doofen Engländer rauswerfen. 😁

AntwortZitat

. Hallo DjayBee

DjayBee schrieb: Das Lakritz müssen sich deine Landsleute heute Abend erst erspielen indem sie die doofen Engländer rauswerfen. 😁

Sieht ganz so aus, als wollten die kein Lakritz.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Auch hier: ich hatte die letzen Tage wenig Zeit für Atari oder so... Tastatur liegt fast fertig da und alles passt, es müssen noch ein paar Abstandshalter gedruckt werden. Und dann noch das Thema mit den Tastenkappen... davor graut mir noch. Aber es wird...

AntwortZitat

mega-hz schrieb: So eine Frechheit von JLCPCB: ich musste 7.50€ "nachzahlen" da die Abdeckplatte soviele quadratische Löcher hat! Scheint wohl ein Mehraufwand zu sein, Löcher statt Platinen zu fertigen 🙂 Screenshot (85).png Screenshot (86).png

Sind noch funktionstaugliche Platinen aus dieser Entwicklungsstufe vorhanden oder kannst Du die "Screenshot (86)" Entwicklung erweitern auf eine Stanzvorlage für die Snap-In Funktion eines Metallverarbeitenden Betrieb? Ist auch noch ein Tastenkappensatz verfügbar? Und natürlich Verbindungsleitung zum MoBo! Hintergrund: vor einiger Zeit hatte ich einen Satz MX Taster ähnlich dieser ... https://amzn.eu/d/0exZrtKt ... geschenkt bekommen. Das bewog mich zwei weitere VE zu bestellen, und eine Tastatur für einen XL nachzubilden. Leider wurde aus dem Projekt dann bislang nix! Ich fände es aber schade, wenn das Geld komplett verloren wäre, und wollte es bei Verfügbarkeit gerne noch einmal angehen, wenn ich kann! Was würde das in € betragen, die ich aufzubringen hätte ...?

Anhänge:
AntwortZitat

Platinen von dem Board habe ich noch, nur sind da die Consoltasten noch auf gleicher Höhe wie die anderen.

Na die Platine mit den vielen Löchern ist schon ganz gut, eine Stanzvorlage würde sicher zu teuer werden.

Du kannst gerne einen Satz bekommen! Schreib mir mal ne PN...

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Platinen von dem Board habe ich noch, nur sind da die Consoltasten noch auf gleicher Höhe wie die anderen.

Na die Platine mit den vielen Löchern ist schon ganz gut, eine Stanzvorlage würde sicher zu teuer werden.

Du kannst gerne einen Satz bekommen! Schreib mir mal ne PN...

Daß die Consol-( für mich Funktions- ...)-Tasten auf gleicher Höhe wie der Rest ist, stört mich wenig - gibt aber auch einen gewissen Flair ...

AntwortZitat

Vielleicht wundert Ihr euch das hier grade etwas Stillstand ist, aber ich habe z.Z. wenig Zeit weiterzumachen da wir 2 Zimmer wegen Feeuchtigkeit leer räumen mussten. Die Wände sind schon mit einer Horizontal Sperre versehen, neu verputzt und der Boden ist auch versiegelt. Wir haben die Heizkörper entfernen lassen (inkl. Rohre) und uns Heiztapeten bestellt. Diese sind von der Rückseite mit einem breiten Graphit-Streifen bedruckt und werden an einen fetten 36V Trafo angeschlossen. Da wir ca. 15KW Solarstrom mit 15KWh Speicher haben, lohnt es sich für uns auf E-Heizung umzusteigen. Ich hatte die letzten Tage/Wochen nur mit Grob-Elektrik, also Strippen ziehen, bohren, fräsen und verlegen zutun. Mein Rücken wird sich bedanken wenn ich wieder länger nur am Rechner sitzen kann 🙂

Zwischenzeitlich konnte ich aber eine stabile Halterung mit OpenScad entwerfen und drucken um die Consol-Tastenplatine wackelfrei und sehr stabil mit der Hauptplatine zu verschrauben! Auch wenn es vielleicht mit Abstandshaltern und U-Scheiben "gereicht" hätte, mir gefällt dieser "Klotz" viel besser. Da nochmals vielen Dank an tfhh der mir mit seinen Tips zum Slicer usw. es ermöglicht hat, das mein Drucker nun sehr präzise und maßhaltig druckt! 8.3mm werden 8.3mm und nich 8 oder 9... 2 oder 3 kleinere Abstandshalter werden noch gemacht um die Tasten-Halteplatine in der die MX Taster einrasten mit dem richtigen Abstand zur Hauptplatine stabil zu befestigen. Durch diese Gesamt-Stabilität ist dann das gleiche erreicht wie Atari mit dem Stahlrahmen gemacht hat. Kein Durchbiegen oder so.

AntwortZitat

Hallo Leute! Ich möchte hier Mal ein ein kleines Update zu meinem Tastatur-Ersatz geben. Wie Ihr aus den letzten Beiträgen erlesen könnt, habe ich mir von Wolfram einen Platinensatz aus seinen ersten Entwicklungen versorgen lassen. Diese habe ich schonmal mit MX Taster bestückt und das sieht jetzt so aus: IMG-20240812-WA0002.jpg Sockel für diese habe ich noch keine, daher sieht das ganze mit der aufgelegten Lötplatine von unten so aus: IMG-20240812-WA0001.jpg Die Platine liegt hier auf dem XL, für den ich sie löten möchte. Für den Anschluß am MoBo habe ich an eine abgewinkelt Stiftleiste gedacht. Leider habe ich im Moment nur gerade verfügbar. Eine solche habe ich mal provisorisch in die Federleiste geklemmt habe - leider sieht man das hier nicht sehr gut ...: IMG-20240812-WA0000.jpg Die Verbindung wird dann durch 3 Kabelstränge mit schon fertig konfigurierten Buchsenleiste realisiert, die ich ebenfalls bei AMAZON entdeckt habe ... Soweit erstmal ...

Anhänge:
AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ach, da fällt mir noch was ein: Ich würde die Tasten Z und Y per Lötjumper vertauschbar machen wollen, was haltet Ihr davon?

Mathy schrieb: Hallo Wolfram

Dann müsste man aber den Rechner öffnen zum Umschalten. Wenn man aber den Jumper bei bedarf ersetzen könnte durch einen kleinen (Schiebe-)Schalter und diesen rausführen könnte ...

Tschüß

Mathy

mega-hz schrieb: Nix für ungut aber ich meinte nicht das der Jumper zum ständigen Umschalten gedacht ist (Wer macht auch sowas) sondern um einmalig festzulegen ob es eine QWERTZ oder QWERTY Belegung sein soll. Sonst müsste man ja die Tastenkappen auch ständig tauschen.

Wenn Du das unbedingt mit einem Schalter machen möchtest, kannst Du ja auch Kabel an den Lötjumper anlöten und nen Schalter irgendwo hinsetzen.

Genau an so einen Schalter dachte ich auch. Ich habe da zB. an den Umgang mit Balkengrafik gedacht, die liegen ja auf . Durch den langen Ungang mit den stärkeren Computern bin ich jetzt an deutsche "QWERTZ" Belegung gewohnt, die ich auch am XL festzulegen vorhabe. Dadurch würde zwangsläufig die untere linke Ecke verlegt ...

AntwortZitat

Burkhard schrieb: Die Verbindung wird dann durch 3 Kabelstränge mit schon fertig konfigurierten Buchsenleiste realisiert, die ich ebenfalls bei AMAZON entdeckt habe ... Soweit erstmal ...

Schick mal den Amazon-Link !

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Schick mal den Amazon-Link !

Ich habe Dir sie zwar schon in einer eMail zugehen lassen, nach einiger Überlegung denke ich es könnte auch andere interessieren, deshalb: https://amzn.eu/d/gCgLNT4 (8polig - 3 Kabel benötigt) https://amzn.eu/d/8iNmj58 Geht evtl auch. Auf dem Bild sind zwar 10polig zu sehen, aber vom Text her soll es sich um 12polig handeln. Dann sind es 2 Stecker

AntwortZitat

Ich möchte Euch mal meine bisherigen Aktivitäten und Planungen hierzu weitergeben: Platenensatz habe ich von @mega-hz MX Taster https://amzn.eu/d/buCp9It (waren bei mir schon vorhanden) https://amzn.eu/d/5m7uTz4 (zugekauft, weil 35 Taster nicht reichen) https://amzn.eu/d/9xA5FuK (zugekauft, weil ich 3 Farben wollte) MX Sockel https://amzn.eu/d/3iJNoyn (müssen noch gekauft werden) Tastenkappen (müssen noch gekauft werden) https://amzn.eu/d/8N5lYQj oder https://amzn.eu/d/5glKrS0 Lochraster Von der Idee mit abgewinkelter Stiftleiste habe ich mich verabschiedet, weil zu instabil und ... Bei mir sind immer https://i.ebayimg.com/images/g/dVkAAOSwkM1mnmad/s-l400.jpg vorhanden. Eine Reihe 3ergruppe abtrennen und 24 komplette sowie außen 2 halbe Lochlänge abtrennen, dann eine gerade ... Stiftleiste ... 24 Pin Stiftleiste (abbrechbare 40 Pin vorhanden) und evtl für bessere Leitfähigkeit die Kupferschichten verzinnen dürfte stabiler als einfache gewinkelt Stiftleiste werden! Verbindungskabel habe ich im letzten Post verlinkt ...

Das, was mir noch Kopfschmerzen bereitet, passende Spacetaste und einige Beschriftungen. Vielleicht sind auch nicht für alle Tasten passende Breite vorhanden. Vielleicht wäre die Herkunft https://abbuc.de/forum/download/file.php?id=8537 interessant.

AntwortZitat

Burkard, ich denke mit den verlinkten Tastenkappen wirst Du nicht viel Freude haben. Es sei denn, Dir ist es egal ob es original aussieht oder nicht.

Das ist der letzte Knackpunkt den ich noch meistern muss. Einen Anbieter/Hersteller zu findne, der die Tastenkappen so wie im original oder noch besser wie beim XE mit den seitlichen Sonderzeichen herstellen kann ohne das der Geldbeutel zu sehr schrumpft.

Aber wenn Du eine tolle Lösung findest, bitte gerne hier Bescheid geben!!!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Burkard, ich denke mit den verlinkten Tastenkappen wirst Du nicht viel Freude haben. Es sei denn, Dir ist es egal ob es original aussieht oder nicht.

Das ist der letzte Knackpunkt den ich noch meistern muss. Einen Anbieter/Hersteller zu findne, der die Tastenkappen so wie im original oder noch besser wie beim XE mit den seitlichen Sonderzeichen herstellen kann ohne das der Geldbeutel zu sehr schrumpft.

Aber wenn Du eine tolle Lösung findest, bitte gerne hier Bescheid geben!!!

Ich habe doch den Platinensatz aus einer Deiner ersten Entwicklungen, die haben zwar die "y-z - Jumper", aber die Funktionstasten sind auf gleicher Höhe wie die übrigen Tasten, daher sind normale Tastenkappen die interessanteren. Darum finde ich auch interessant, woher der von mir nochmal aufgezeigten Bildausschnitt ist!

AntwortZitat

ich verstehe nicht ganz... welchen Bildausschnitt meinst Du denn? Zeig nochmal...

AntwortZitat

Übrigens: Neuer Zwischenstand zur Tastatur: Ich habe heute passgenaue "Unterlegscheiben" die als Abstandshalter zwischen der Hauptplatine und der Taster-Halteplatine dienen, gedruckt. Maß passte gleich auf Anhieb (dank TFHH's toller Tips mit dem Slicer), sah beim ersten Druck jedoch lustig aus, wie der Drucker die Unterlegscheibe mit hin und her bewegt hatte 🙂 Also nochmal Bremsenreiniger auf das Druckbett, schön entfettet und dann haftete es auch gut.

Unser Projket "Heizungstapeten" ist nun fast abgeschlossen, ein Raum ist komplett renoviert und hat 3 Bahnen Heizungstapete drunter. Die ziehen so ca. 600W und werden gut warm. Der 2. Raum ist ein Schritt zurück, da ich festgestellt habe, das dort die Heizungstapeten nich 8-10 Ohm sondern 20-37Ohm haben! Damit kann man nicht heizen, Der Hersteller ist aber sehr hilfsbereit und schickt uns neue. Die werden dann über die "schlechten" übergeklebt. Dann noch richtige Tapete rüber und es kann eingeräumt werden. So ziehen sich Baustellen rund im oder ausserhalb des Hauses.

Wenn ich (hoffentlich demnächst) wieder mehr Zeit habe, gehe ich das Thema Tastenkappen für die neue Tastatur an. Denn ohne richtige Tastenkappen taugt die beste Platine nix.

Mir ist erst vor kurzem aufgefallen (an meiner XEGS) das da auch noch seitlicher Druck für die Sonderzeichen da ist. Das wäre natürlich cool, wenn ein Hersteller sowas machen könnte.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ich verstehe nicht ganz... welchen Bildausschnitt meinst Du denn? Zeig nochmal...

AntwortZitat

hmm, weiss nicht woher das Bild kommt, von mir nicht.

AntwortZitat

Deshalb habe ich ja geschrieben, daß die Quelle interessant ist - vielleicht kann das die Frage nach Tasstenkappen für den Hauptteil der Tastatur beschränken, wenn man den Entwickler/Hersteller kontaktieren könnte und der Preis im Rahmen bleibt! Natürlich vorausgesetzt, daß die für Tastatur auch MX Taster zur Anwendung kamen ...

AntwortZitat

Das ist aber nicht unbedingt dumm. Er hat - schade für uns - den Mangel der langen Spacetaste (9+irgendwas gegenüber 6+... normaler PC Tastaturen) dadurch gelöst, daß er 2 andere Tasten verlagert hat. Nur die andere Farbgestaltung der versetzten Tasten gefällt mir weniger.

AntwortZitat

Mir fällt übrigens noch was auf: wie will er die Tastatur eigentlich im Gehäusedeckel befestigen, wenn er den Rand der Platine mit den Tastenkappen abschließen läßt. Das wiederum war nicht sehr schlau. Aber jeder, wie er will ...

An Dich habe ich aber jetzt noch eine Frage: Wie muß man eigentlich die YZ Jumper setzen, um das zu erreichen, was gerade gebraucht wird? Da hab' ich leider nicht den richtigen Durchblick. Ich möchte mir dann eine mögliche Umschaltung per Schalter erarbeiten!

AntwortZitat

Burkhard schrieb: Das ist aber nicht unbedingt dumm. Er hat - schade für uns - den Mangel der langen Spacetaste (9+irgendwas gegenüber 6+... normaler PC Tastaturen) dadurch gelöst, daß er 2 andere Tasten verlagert hat. Nur die andere Farbgestaltung der versetzten Tasten gefällt mir weniger.

Die Break-Taste direkt neben der Leertaste halte ich aber für gefährlich.

AntwortZitat

Das mag sein, aber die Platine muß definitiv noch mal an's "Reißbrett"! Da es wohl um jemanden aus dem englischen (intern.) Sprachraum handelt, benötigt er aber keine YZ Tauschjumper.

AntwortZitat

Die "original" Position der Jumper für QUERTY ist auf der Platine weiss umrandet. Bei Y beide Jumper auf diese "default" Position und Y ist Y. Bei Z beide Jumper auf diese "default" Position und Z ist Z. 20240820_134211.jpg Sind die Jumper auf der anderen Position, ist Y mit Z belegt, ebenso Z mit Y. Wichtig: Immer beide Jumper gleich setzen! Wenn das per Schalter gemacht werden soll, müsstest Du entweder einen 4xUmschalter oder 2 Schalter 2xUM benutzen. Ich sehe für einen Schalter aber wenig Sinn, denn dann müsste man ja auch ständig die Tastenkappen wechseln.

Anhänge:

AntwortZitat

Habe heute mal einen braunen MX Taster vorsichtig zerlegt und mir das Innenleben angeschaut. Dann die Feder auf doppelte Länge langgezogen und mittig durchgeschnitten. Beide Federteile dann wieder eingesetzt und den Taster zusammengeklipst. TaDa: Fertig ist ein Reset-Taster mit stärkeren Druckpunkt als der Rest! Wenn man es noch stärker haben möchte, könnte man auch ein Stück Kugelschreiber-Feder einsetzen. Aber ich denke, so sollte es schon ausreichen! Hebt sich auf jeden Fall sprübar ab von den anderen Tasten!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Die "original" Position der Jumper für QUERTY ist auf der Platine weiss umrandet. Bei Y beide Jumper auf diese "default" Position und Y ist Y. Bei Z beide Jumper auf diese "default" Position und Z ist Z. 20240820_134211.jpg Sind die Jumper auf der anderen Position, ist Y mit Z belegt, ebenso Z mit Y. Wichtig: Immer beide Jumper gleich setzen! Wenn das per Schalter gemacht werden soll, müsstest Du entweder einen 4xUmschalter oder 2 Schalter 2xUM benutzen. Ich sehe für einen Schalter aber wenig Sinn, denn dann müsste man ja auch ständig die Tastenkappen wechseln.

Hast Du eigentlich mal die Platinen mit bestückten Jumper probiert ob sich das in der Höhe ausgeht mit dem Abschirmblech oder diverser Erweiterungen? Ich denke da könnten vielleicht doch Höhenprobleme auftreten. Anderenfalls nutze ich https://amzn.eu/d/fpzVYBS Ich mir vor einiger Zeit besorgte.

AntwortZitat

ehrlich gesagt MIT Abschirmblech habe ich nie etwas probiert 🙂 Gibt es tatsächlich Leute, die das noch verbauen?

AntwortZitat

Hi,

mega-hz schrieb: ehrlich gesagt MIT Abschirmblech habe ich nie etwas probiert 🙂 Gibt es tatsächlich Leute, die das noch verbauen?

wenn es eben paßt, nicht verloren gegangen ist und möglichst nicht nur noch aus Rost besteht - ich.

Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

ok. Muss dann mal schauen, ob ich überhaupt noch ein Abschirmblech habe und ob das dann noch passt. Wenn nicht, wären wohl 90grad abgewinkelte Stiftleisten für die Jumper besser.

AntwortZitat

Hi,

aber für mich mußt Du nix anpassen.

Ich hab ja nicht die neue Tastatur.

Ich hab nicht mal einen XL.

Mein Kommentar bezog sich nur auf den Wiedereinbau des Abschirmblechs 🙂

Erhard

AntwortZitat

Wie Du hast keinen XL? Das gibt es doch garnicht! Magst Du das Design nicht und findest die XEs besser?

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Magst Du das Design nicht und findest die XEs besser?

Oder, noch schlimmer, findest Du die XE Tastatur besser? :-)

so long,

Hias (der die XE Tastatur hasst)

AntwortZitat

HiassofT schrieb:

mega-hz schrieb: Magst Du das Design nicht und findest die XEs besser?

Oder, noch schlimmer, findest Du die XE Tastatur besser? 🙂

so long,

Hias (der die XE Tastatur hasst)

😂 😂 😂 😂

Aber DIESE hier würdest du 100%ig mögen 😎 , da bin ich mir sicher 😎 .... Die ist noch besser als die XL-Tastatur 😮 😎 - https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=14893#p14893

XE mechan. Falcon Keyboard andYMan.jpg

Gtx., andY

Anhänge:

AntwortZitat

ich denke Hias meinte wohl eher die grausige Original-XE-Tastatur!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ich denke Hias meinte wohl eher die grausige Original-XE-Tastatur!

DAS war mir schon bewusst 😉 😎 !

Gtx., andY

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: Wichtig: Immer beide Jumper gleich setzen! Wenn das per Schalter gemacht werden soll, müsstest Du entweder einen 4xUmschalter oder 2 Schalter 2xUM benutzen.

Da kann der User aber einiges falsch machen. (Und dann rum meckert: "Warum funktioniert das nicht?". Wonach er dich dann irgendwann kontaktiert.) Könnte man das nicht elektronisch umschalten und dann zB. nur einen Jumper nutzen dem man dann bei drei Pins auf Pins 1+2 oder Pin 2+3 steckt? Das würde die Bedienung idiotensicher(er) machen und wo möglich auch noch die Höhe reduzieren. Wer dann unbedingt statt 'nem Jumper 'nem Schalter einbauen will, hat's dan auch einfacher, da nur drei Pins.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Da kann der User aber einiges falsch machen. (Und dann rum meckert: "Warum funktioniert das nicht?". Wonach er dich dann irgendwann kontaktiert.) Könnte man das nicht elektronisch umschalten und dann zB. nur einen Jumper nutzen dem man dann bei drei Pins auf Pins 1+2 oder Pin 2+3 steckt? Das würde die Bedienung idiotensicher(er) machen und wo möglich auch noch die Höhe reduzieren. Wer dann unbedingt statt 'nem Jumper 'nem Schalter einbauen will, hat's dan auch einfacher, da nur drei Pins.

Tschüß

Mathy

Warum soll dabei was falsch gemacht werden? Wenn man eine Flachbandleitung (12 Adern) schleifenförmig an einen 4 x UM Schalter lötet und dann je 6 Adern U-förmig an Buchsen, die ich in meinem letzten Post verlinkt habe, lötet und die dann so auf die Stifte steckt, daß die "U" die gleiche Stellung haben, sollte es funktionieren!

AntwortZitat

genau! Aber wenn Kabel, würde ich die Buchsen/Stiftleisten gleich ganz weglassen und mit dem Kabel direkt rangehen.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: genau! Aber wenn Kabel, würde ich die Buchsen/Stiftleisten gleich ganz weglassen und mit dem Kabel direkt rangehen.

Das Problem ist aber, wenn man mal die Tastatur vom Gehäuse trennen muß, ist eine trennbare Lösung besser, und die Schalter haben meist Lötfahnen. Eine Stiftleiste daran löten ist für mich jedenfalls ein nahezu unmögliches Unterfangen. So wie ich es vorschlug halte ich es - für mich - für am Besten. Allerdings - wenn es sich mit der Abschirmung nicht ausgeht ...

AntwortZitat

@mega-hz

Hast Du eigentlich auch an die 4 Zusatztasten gedacht, die man an den XL/XE nachrüsten kann? Sind dafür Extra Lötpunkte vorgesehen? An der Seite sind auch Lötpunkte mit F1 bis F10 beschriftet. Sind die Tasten vielleicht dort anschließbar? Was bewirkt es, wenn man alle F*-Tasten bestücken würde?

Ich habe auch noch https://amzn.eu/d/dwXgD4v für die Umschaltung gefunden ...

AntwortZitat

ja, das sind die offiziellen F1-F4 Tasten (1200XL) und die noch nicht belgten F5-F10 Tasten. Dort können direkt Taster angeschlossen werden. In der Dokumentation werden dann auch die Werte dieser Tasten eigepflegt.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ja, das sind die offiziellen F1-F4 Tasten (1200XL) und die noch nicht belgten F5-F10 Tasten. Dort können direkt Taster angeschlossen werden. In der Dokumentation werden dann auch die Werte dieser Tasten eigepflegt.

Also F1 - F4! Muß ich meine auf einer Lochraster Platine gelötete Mini-Tastatur zur Cursorsteuerung und Linksseitig vom Modulschacht in meinem XL montierte, anders verkabeln oder die Pins suchen, die am den Pins 5, 8, 10 und 17 liegen und die 2 Anschlüsse verwenden

AntwortZitat

Ich habe heute mal nach dem Thread gesucht, wo es um ein Remake der XE Tastatur geht. Ich wollte mal schauen, ob ich damit auch die XEGS Tastatur ersetzen könnte - die Folie ist aus der XE Serie - aber mich auch weiter darüber informieren, ob man hier weitere Infos über Quellen oder Ideen für passende Tastenkappen - vor Allen für die Spacetaste - gibt. Ist der gelöscht worden? So weit ins Nirwana des Forums kann er doch nicht versunken sein ..

AntwortZitat

Zwischenstand zur neuen Tastatur:

Tastenplatine passt. LED Hintergrundbeleuchtung funktioniert, steuerbar per SIO Power-LED wird verschieden leuchten: Rot wenn Basic und OS an Grün wenn Basic aus und OS an Blau wenn Basic und OS aus Lila wenn Basic an und OS aus

Sowie weiss, wenn SIO Aktivität.

Zu voreingestellten "Mustern" kommt es später, nur noch ein Feinschliff. (die ganzen SIO-LED Dinge sind atürlich für jeden anpassbar)

RESET-Taster: durch eine einfache Modifikation konnte der wesentlich stärker im Druckpunkt verändert werden.

Die Höhe des Consol-Tasten Zwischenhalters kann evt. noch verringert werden. Dazu müssen erst nochmal die Consol-Tasten gefräst werden. Z.Z. beträgt die unterschiedliche Höhe 8mm

Einbau in das 600XL Gehäuse folgt bald, das Teil muss erst noch durchtrocknen da ich es lackiert habe.

Seit Tagen warte ich auf Antwort von einem "Keycaps" Hersteller, weiss nicht, was ich davon halten soll. Es sieht für mich schon fast so aus, als ob der nicht herstellen kann wie man will. Weiter suchen! Schön wäre es, einen Hersteller zu finden der wie bei der XEGS Tastatur auch die seitlichen Bedruckungen mit den Sonderzeichen herstellen kann! Kein MUSS, aber wäre doch cool, oder? Wichtig sind natürlich die gleichen Tasten-Maße wie beim XL und das ist das Problem, man bekommt einfach keine Tasten in der originalen Größe wie Control, Shift oder gerade die Space-Taste fertig zu kaufen.

Unmöglich sollte dies jedoch nicht sein.

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

Bei den Control- und Shift-Tasten könnte man ein Bisschen schummeln. Den Unterschied sieht nicht jeder. Aber die Space-Taste, könnte man die nicht 3D-drucken?

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Zwischenstand zur neuen Tastatur:

Tastenplatine passt. LED Hintergrundbeleuchtung funktioniert, steuerbar per SIO Power-LED wird verschieden leuchten: Rot wenn Basic und OS an Grün wenn Basic aus und OS an Blau wenn Basic und OS aus Lila wenn Basic an und OS aus

Sowie weiss, wenn SIO Aktivität.

Zu voreingestellten "Mustern" kommt es später, nur noch ein Feinschliff. (die ganzen SIO-LED Dinge sind atürlich für jeden anpassbar)

RESET-Taster: durch eine einfache Modifikation konnte der wesentlich stärker im Druckpunkt verändert werden.

Die Höhe des Consol-Tasten Zwischenhalters kann evt. noch verringert werden. Dazu müssen erst nochmal die Consol-Tasten gefräst werden. Z.Z. beträgt die unterschiedliche Höhe 8mm

Einbau in das 600XL Gehäuse folgt bald, das Teil muss erst noch durchtrocknen da ich es lackiert habe.

Seit Tagen warte ich auf Antwort von einem "Keycaps" Hersteller, weiss nicht, was ich davon halten soll. Es sieht für mich schon fast so aus, als ob der nicht herstellen kann wie man will. Weiter suchen! Schön wäre es, einen Hersteller zu finden der wie bei der XEGS Tastatur auch die seitlichen Bedruckungen mit den Sonderzeichen herstellen kann! Kein MUSS, aber wäre doch cool, oder? Wichtig sind natürlich die gleichen Tasten-Maße wie beim XL und das ist das Problem, man bekommt einfach keine Tasten in der originalen Größe wie Control, Shift oder gerade die Space-Taste fertig zu kaufen.

Unmöglich sollte dies jedoch nicht sein.

Wie hast Du das mit dem Tastaturanschluß am MoBo gelöst? Entsprechend meinem Vorschlag oder ... Verschiedenfarbige LED für OS und BASC? Hast Du 'ne Schaltung, die diese Kontrolliert und Anschluß an der Platine vorgesehen? Ich weiß, das man "BASIC an/aus" durch einen Pin an einem IC - ich glaube MMU - anzeigen lassen kann, aber "OS off" - läuft dann der Rechner noch? Meineswissens benötigt man zum Betrieb eines Computers ein OS ... Meine Lötarbeiten könnte ich noch nicht beginnen, weil die MX Fassungen noch nicht vorhanden sind.

AntwortZitat

noch garnicht, aber ich will ein 24poliges Flachbandkabel dafür nehmen.

Es gibt viele Programme die das OS ausschalten und das darunter liegende RAM für sich benutzen.

Die Auswertung wird bei der LED Variante der Tastatur mit dem kleinen Arduino-Nano erledigt. Der steuert die Power LED welche eine programmierbare WS2812 ist entsprechend an. PB0 = OS, PB1 = BASIC (PIA)

AntwortZitat

So ein Mist... Da werben irgendwelche Hersteller damit kundenspezifische Tastenkappen herzustellen und nach ner Woche haben die sich nicht zurückgemeldet! Wahrscheinlich kaufen die auch nur woanders ein. Ich hätte nie gedacht, daß das Tastenkappen so ein Problem sein wird! Bin aber weiter am suchen.. Falls Ihr irgendwas/jemanden finden solltet, der sowas tatsächlich auch fertigen kann, immer her damit! Was nützt die beste Tastatur wenn es keine Kappen dafür gibt?

AntwortZitat

Gibt es da nicht eine Spritzguss Firma in Polen die sowas machen kann?

AntwortZitat

werde die mal anschreiben! Danke für den Tip!

AntwortZitat

Hallo!

Für mein eigenes Projekt habe ich auch nach Custom-Keycaps gesucht. Hier soll man welche bekommen: https://fkcaps.com

Gekauft habe ich da noch nicht, aber wenn man DSA-Caps nimmt, kann man die ATARI-Tastatur komplett nachbilden. Spiel einfach einmal mit deren Editor herum. Kostenpunkt ist ca. $1 pro Taste.

Grüße Janko

AntwortZitat

Wenn es sich preislich ausgeht, kann man ja die https://amzn.eu/d/2soqU7g Kappensätze kaufen und nur die Sonderlängen, die ja auch vernünftige Bderuckung brauchen, bestellen. Man hätte zwar viel wegzuwerfen, aber ...

AntwortZitat

das habe ich bereits ganz am Anfang gemacht. Die Tasten sehen irgendwie alle toll aus, nur nicht original!

Da ich bislang keinen richtigen Hersteller der nach Wunsch fertigen kan gefunden habe, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.

Die Space-Taste ist gerade auf dem Drucker und die scheint nun auch fast final zu sein (bis auf die Farbe, aber der 600 Prototyp war ja auch orange 😉 ) 20240926_010740.jpg20240926_010733.jpg (Entwurfs Qualität) Da man mit unseren handelsüblichen 3D Druckern niemals solch eine Qualität wie die originalen Tasten hinbekommt, habe ich mal die Space- und die Control-Taste bei JLC3DP hochgeladen. In Resin gedruckt kostet die Spacetaste $1.11, die Control Taste $1.01 in schwarz. Es gibt da auch FullColourResin! Damit könnte man auch die Beschriftung drucken lassen! Allerdings kostet in Full Coulour dann die Space Taste ca. 7$ und die Control Taste 6$! DAS ist defenitiv dann zu teuer für eine ganze Tastatur. Wenn man aber die Schrift als Vertiefung machen würde und diese dann mit weisser Farbe füllen würde, wäre schwarzes Resin schon ganz gut. Da müsste ich erstmal ein paar Tastenkappen wie CLR-TAB-SET oder $4 mal entwerfen und dort hochladen um das testen zu können, ob das mit der Farbe auch machbar wäre. Screenshot (173).pngScreenshot (172).pngScreenshot (171).pngScreenshot (170).png

EDIT: Passt schon ganz gut ist sitzt schön fest auf den 3 Space-Tastern! 20240926_011320.jpg

Anhänge:

AntwortZitat

Hast du die Drucke im Schnelldruck gemacht? Wenn nicht, sieht Dein Drucker leider nicht besonders kalibriert aus. Das geht auch mit handelsüblichen Druckern besser.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: das habe ich bereits ganz am Anfang gemacht. Die Tasten sehen irgendwie alle toll aus, nur nicht original!

Da ich bislang keinen richtigen Hersteller der nach Wunsch fertigen kan gefunden habe, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.

Die Space-Taste ist gerade auf dem Drucker und die scheint nun auch fast final zu sein (bis auf die Farbe, aber der 600 Prototyp war ja auch orange 😉 ) 20240926_010740.jpg20240926_010733.jpg (Entwurfs Qualität) Da man mit unseren handelsüblichen 3D Druckern niemals solch eine Qualität wie die originalen Tasten hinbekommt, habe ich mal die Space- und die Control-Taste bei JLC3DP hochgeladen. In Resin gedruckt kostet die Spacetaste $1.11, die Control Taste $1.01 in schwarz. Es gibt da auch FullColourResin! Damit könnte man auch die Beschriftung drucken lassen! Allerdings kostet in Full Coulour dann die Space Taste ca. 7$ und die Control Taste 6$! DAS ist defenitiv dann zu teuer für eine ganze Tastatur. Wenn man aber die Schrift als Vertiefung machen würde und diese dann mit weisser Farbe füllen würde, wäre schwarzes Resin schon ganz gut. Da müsste ich erstmal ein paar Tastenkappen wie CLR-TAB-SET oder $4 mal entwerfen und dort hochladen um das testen zu können, ob das mit der Farbe auch machbar wäre. Screenshot (173).pngScreenshot (172).pngScreenshot (171).pngScreenshot (170).png

EDIT: Passt schon ganz gut ist sitzt schön fest auf den 3 Space-Tastern! 20240926_011320.jpg

Ich finde das Ergebnis schon ganz gut. Wenn man die Fehler an den Druckenden nicht rausbekommen kann, können hier mit Cutter und Feile Nachbearbeitungen angestellt werden und dann die Tastenkappe insgesamt über ein ganz feines Schleifpapier "ziehen", um auch die "Riefen" die durch den Schichtdruck entstehen, etwas zu entfernen.

Meine MX Sockel sind auch endlich da. Allerdings muß das Zusammenlebens noch ein bißchen verschoben werden ...

AntwortZitat

JoSch schrieb: Hast du die Drucke im Schnelldruck gemacht? Wenn nicht, sieht Dein Drucker leider nicht besonders kalibriert aus. Das geht auch mit handelsüblichen Druckern besser.

Ja, das habe ich mit 200% Geschwindigkeit gedruckt. Mir ging es erstmal nur um die Maße und ob die "Stempel" auch gut auf die MX Taster passen. Trotzdem bin ich fest der Meinung, auch wenn es in bester Qualität gedruckt sein würde, würde es schlechter als Original aussehen. Im Gegensatz zu den Resin-Druck von JLCPCB!

AntwortZitat

mega-hz schrieb:

JoSch schrieb: Hast du die Drucke im Schnelldruck gemacht? Wenn nicht, sieht Dein Drucker leider nicht besonders kalibriert aus. Das geht auch mit handelsüblichen Druckern besser.

Ja, das habe ich mit 200% Geschwindigkeit gedruckt. Mir ging es erstmal nur um die Maße und ob die "Stempel" auch gut auf die MX Taster passen. Trotzdem bin ich fest der Meinung, auch wenn es in bester Qualität gedruckt sein würde, würde es schlechter als Original aussehen. Im Gegensatz zu den Resin-Druck von JLCPCB!

Resin-Druck ist halt immer besser als FDM-Druck (auch zu Hause), aber deutlich aufwändiger. 😉

AntwortZitat

Ich habe richtig große Probleme die Tastenkappen herstellen zu lassen. Hatte einen "Händler" der mir angeblich passende Kappen erstellt hatte - als Muster - Jedoch hat der einfach ein E, F, G Enter und Windows mir geschickt... TOLL.. sowas bekommt man auch fertig aus China.

Bevor ich jetzt die Inspiration zu der neuen Tastatur verliere, hat nicht jemand Lust mich aktiv bei der Tastenkappen-Frage zu unterstüzten?

Die Tastatur ist m.M.n. schon ein klasse-Teil, aber ohne Kappen genauso nutzlos wie ein Ferrarie ohne Räder.....

AntwortZitat

Hallo!

Ich hatte Dir einen Hinweis gegeben, wo man Tasten bekommt. Man kann weiße Tasten, die blickdicht sind, oder schwarze, die für Hintergrundbeleuchtung gedacht sind, erstellen.

https://fkcaps.com/custom

Hier ein Beispiel: Custom-Keys.png

Das ist ein XDA-Profil, da man nur so die richtigen Tastengrößen an den notwendigen Positionen haben kann.

Grüße Janko

PS: Noch habe ich da nicht bestellt, weshalb ich über die Qualität nichts sagen kann.

Anhänge:

AntwortZitat

OK, habs übesehen.. Ich prüfe das da mal... Danke Dir

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Hallo!

Ich hatte Dir einen Hinweis gegeben, wo man Tasten bekommt. Man kann weiße Tasten, die blickdicht sind, oder schwarze, die für Hintergrundbeleuchtung gedacht sind, erstellen.

https://fkcaps.com/custom

Hier ein Beispiel: Custom-Keys.png

Das ist ein XDA-Profil, da man nur so die richtigen Tastengrößen an den notwendigen Positionen haben kann.

Grüße Janko

PS: Noch habe ich da nicht bestellt, weshalb ich über die Qualität nichts sagen kann.

Ich kann leider nirgendwo erkennen, wie ich mir zB. eine Spacetaste nach Maß bestellen könnte.

Ich habe mir mal bei Amazon einen Satz hellbraune Kappen beschafft. Mal schauen, was man davon anwenden kann!

AntwortZitat

ich habe dank Jankos Tip (und seiner Vorlage (danke nochmals!) ) nun ein Set bearbeitet und werde dort einen Satz bestellen, kostet 86$ inkl. Versand... Die Tasten werden schwarz mit heller Schrift, durchleuchtend.

Die Space-Taste lasse ich bei JLC3D in schwarzen Resin drucken lassen. Die Maße passen ja und ne Space-Taste die 3 Taster gleichzeitig drückt kann man mit diesen Maßen wohl nirgendwo kaufen.

Screenshot (191).png

Bin mal gespannt...

Anhänge:

AntwortZitat

Jetzt habe ich so gut wie alle Teile zusammen. Allerdings muß die Lötarbeit noch ein bißchen warten ... Aber ich habe mich mal drangesetzt und die Taster mit den vorgesehenen Kappen bestückt, das sieht jetzt so aus: Neue Tastatur.jpg Meine Idee, Z und Y gleich vertauscht einzusetzen, muß ich leider verwerfen, weil je Zeile die Kappen anders gewölbt sind ... Für die Space-Taste muß ich aber noch überlegen, was am Besten ist, den ber vorläufiger Bestückung wirkt sie sehr labil ... Auch ist ein bißchen schade, einige Sondertasten wie zB. sind zwar doppelt (in Beschriftung), aber anders gewölbt, so daß ich hier nicht die komplette Brete habe, und für die rechte habe ich gar nichts brauchbares ...

Anhänge:
AntwortZitat

So, heute kam Post von JLC3DP mit den Space Tasten-Kappen! 🙂

Passt super, sehen gut aus! Das Material vom 3D-Druck ist ziemlich dünn, wenn erstmal gesteckt kein Problem, aber ich werde das noch anpassen, damit es etwas stabiler ist.

20241122_221106.jpg

Leider habe ich noch einen Fehler im Design... Grrr. Kotz.... 😞

Die Befestigungslöcher der Tastatur-Platine sind aus unerklärlichen Gründen um ca. 3mm nach unten verschoben.

Man kann das auf dem Foto gut erkennen, das unter der Space-Taste noch ziemlich viel Luft ist. Viel schlimmer, dadurch ändern sich ja auch die Positionen der Consol-Tasten und der LED!

Ich muss das mit dem Dremel nacharbeiten und wenn es genau passt, nochmal bei JLCPCB bestellen. So ein Sch**ss... Unnötige Kosten. Dieses Projekt bringt mich an die Grenzen... finanziell... Aber wenn etwas 100%ig werden soll, hilft kein Weg drumrum, es zu machen. Der Punkt an dem ich sagen würde "ich hör auf damit" ist längst überschritten, also weitermachen bis es 100%ig passt und jeder zufrieden ist! Kann nur noch etwas dauern, da auch immer Kosten damit verbunden sind. Spenden sind gerne willkommen 😉

Anhänge:

AntwortZitat

Also wie wäre es denn mit einer Art Kickstarter Aktion im Kleinen? Also ohne offizielle Plattform und unbürokratisch.

Ich dachte mir das in etwa so:

Wer ernsthaft Interesse an einer Tastatur hat macht jetzt eine Anzahlung. Vielleicht so 30-50 Euro. Wenn das Projekt dann klappt, was wir uns alle wünschen und hoffen, dann wird der Betrag angerechnet. Und falls es gar nichts wird, was ich mir bei dem Arbeitseinsatz von mega-hz kaum vorstellen kann, dann haben wir zumindest Wolfram unterstützt und ihn nicht alleine mit den ganzen Kosten im Regen stehen lassen.

Natürlich soll Wolfram dann am Ende auch die Prototyp Kosten mit in den finalen Preis einrechnen.

Das ist nur mal so ein grober Vorschlag. Wäre das was?

AntwortZitat

Franky schrieb: Gute Idee! Ich wäre dafür! Franky

Finde ich gut. Kann man zumindest ungefähr sagen, mit welchen Kosten pro Tastatur man rechnen muss? Natürlich unverbindlich und mit dem Grundverständnis, dass noch was dazu kommt.

AntwortZitat

@mega-hz: Mit was für einer Summe wäre dir denn für dir Prototypenproduktion geholfen?

AntwortZitat

Ich habe mir das nochmal etwas überlegt und halte inzwischen meine Idee gar nicht mehr so gut. Da noch nicht wirklich klar ist, wie viel so eine Tastatur am Ende kosten wird, werden viele sich noch gar nicht festlegen wollen. Aber vor allem setzen wir mega-hz einfach auch zu sehr unter Druck, wenn jetzt ja quasi schon Vorbestellungen eingingen!

Also nach erneutem Nachdenken würde ich einfach Wolframs ursprüngliche Idee aufnehmen ihn einfach unverbindlich mit einer Spende zu unterstützen. Das ist dann am einfachsten, unbürokratischten und hilft ihm am schnellsten die Entwicklung am Laufen zu halten.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und sende ihm meine Unterstützung in Form einer 30 Eurospende per PayPal....

AntwortZitat

Olix schrieb: Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und sende ihm meine Unterstützung in Form einer 30 Eurospende per PayPal....

Das habe ich auch mal gemacht.

AntwortZitat

Wow ! Damit habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank den Spendern!

Die Kosten für 5 Platinensätze inklusiv SMD Bestückung und Porto/Zoll waren 309$. Die Mindestmenge bei JLCPCB ist ja 5Stück.

Die genauen Kosten für eine komplett fertige Tastatur mit Tastern und Kappen, also quasi einbau-fertig, kann ich noch nicht ausrechnen, aber ich gehe mal grob von 120-180€ aus. (Ganz grob geschätzt!) Jenachdem was die Tastenkappen dann kosten.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Wow ! Damit habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank den Spendern!

... sehr gerne. Das Projekt ist aber auch wirklich unterstützenswert.

Da nicht jeder deine PayPal Adresse kennt, wäre es auch sicher hilfreich, wenn du sie hier noch verraten würdest 😉

AntwortZitat

Olix schrieb: Da nicht jeder deine PayPal Adresse kennt, wäre es auch sicher hilfreich, wenn du sie hier noch verraten würdest 😉

Also ich habe die Email-Adresse verwendet. Das sollte doch normalerweise gehen?

AntwortZitat

Dinadan schrieb:

Olix schrieb: Da nicht jeder deine PayPal Adresse kennt, wäre es auch sicher hilfreich, wenn du sie hier noch verraten würdest 😉

Ja die geht jetzt auch, normal wäre es die mega-hz@..... aber die atari1450xld geht geanuso.

Besten Dank! Das gibt Auftrieb!

AntwortZitat

Hi!

Ich habe einfach Olix gefragt... sicher ist sicher 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

Dinadan schrieb:

Nur wenn es sie selbe Mailadresse ist, mit der man sich auch bei PayPal angemeldet hat. Aber viele von uns hier haben mehrere Mailadressen. Ich habe z.B. eine extra Adresse nur für Paypal. Also mal lieber bei mega-hz anfragen ob das Geld angekommen ist.

AntwortZitat

Ja ist angekommen! Ich habe jetzt 2 Paypal Konten.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ich habe jetzt 2 Paypal Konten.

Verfluchtes 21. Jahrhundert. In den 80ern war alles einfacher 😁

AntwortZitat

Dinadan schrieb:

mega-hz schrieb: Ich habe jetzt 2 Paypal Konten.

Verfluchtes 21. Jahrhundert. In den 80ern war alles einfacher 😁

ja, genau. Ging auch viel schneller damals™. 🙂 Warten bis das Postamt auf hat (09:00-12:30, 15:00-17:30, Samstag 9-12, Mittwoch Nachmittag zu). Zahlschein ausfüllen. In der richtigen Schlange anstellen. Nicht ausflippen, weil die 3 Omas vor einem jeweils 3 Einzahlungen und 5 Auszahlungen ihres Postsparbuchs benötigen: dafür jeweils Formular ausfüllen, Stempeln, lochen, eingeben in die Rechenmaschine, buchen, fröbeln, dödeln, rödln, was auch immer die damit noch gemacht haben. Merken, dass man doch in der falschen Schlange steht. Neu anstellen. Wenn man dran ist, darauf hingewiesen werden, dass der Zettel nicht richtig ausgefüllt ist. Nochmal an den Tisch am Fenster, neuen Zettel ausfüllen. Neu anstellen. Nach gefühlt 3h mit dem gestempelten Abschnitt rauskommen. ca. 1-2 Wochen warten, bis das Bestellte dann ankommt. Und man nicht da ist und einen Abholschein bekommt. Und ins Postamt muss. Samstags. Wo die Schlange bis raus vor die Tür steht. Zahlkarte_DBP.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

die werden von Paypal nicht mehr akzeptiert! 🙂 Ich finde Paypal einfach nur genial. Als ich wegen ner Auslandsüberweisung bei der Bank war, hatte ich denen vorgeschlagen, es doch so wie Paypal zu machen.. Uii, da waren die überfordert! Ich dachte echt, ich wäre in den 70ern als die einen DIN A4 Überweisungsbogen für eine Zahlung nach China rauskramten! Online usw. geht nur innerhalb der EU!

Also wenns geht, Paypal.

AntwortZitat

Nee nee 🙂 DER ist nicht gedeckt! Sehe ich sofort!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Nee nee 🙂 DER ist nicht gedeckt! Sehe ich sofort!

Euroschecks waren bis 400 DM gedeckt, immer.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Nee nee 🙂 DER ist nicht gedeckt! Sehe ich sofort!

Was du meinst waren "Schüttel Schecks" Die hiessen so, weil der Bankangestellte nur mit den Kopf geschüttelt hat, wenn man ihn einlösen wollte.

AntwortZitat

das war irgendwie ne blöde Erfindung. Schliesslich gab es ja schon ATARIs ! Hätte man auch moderner machen können damit...

10 For a=0 to 400
20 print @Fujinet, a
30 next a
40 ?"400DM überwiesen"
50 end

oder so... 🙂

EDIT: Zeile 20 ist anpassbar:

20 print @paypal,a

🙂

AntwortZitat

Wenn jemand Lust zum Basteln hat, ich hääte da noch 4 Prototypen PT1 sowie PT2 mit LEDs und Sockeln bestückt da.

Beim PT1 handelt es sich um eine nackte unbestückte Platine. Also MX-Sockel und LEDs fehlen da. Ausserdem ist bei der PT1 einer der 3 Taster der Space-Taste etwas versetzt. Die Bohrungen der Befestigung dürften bei der PT1 ebenfalls versetzt sein.

Bei den PT2 sind wiegesagt die Bohrungen für die Befestigung nio, müssen per Dremel angepasst werden damit die Platine mit den Tasten mittig im 600/800XL Gehäuse sitzt. Nebenbei muss dann auch die Power-LED versetzt werden.

zu beiden PCBs PT1 oder PT2 (PT steht für ProtoTyp) sind jeweils auch eine Abdeckplatine (oder wie soll man die nennen?) dabei in der die MX Taster einrasten.

Wer also Lust am Basteln hat, kann gerne ein Set von mir bekommen! Jeweils 4 Stück von den PTx sind vorhanden. Ich will dafür nicht viel haben, sagen wir mal 10€ + Porto.

Eine Idee um Kosten zu sparen und es vor der erneuten Bestellung auszuprobieren:

Ich werde schauen, daß ich eine 1.5mm dicke schwarze Kunstoffplatte bekomen kann, dann auf die CNC Fräse an der auch ein Laser montiert ist. Dann die Umrisse der "Platine" mit ihren Bohrungen auslasern und danach versuchen diese in ein 600XL Gehäuse einzubauen. Wenn das dann passt, kann ich bestellen, bin aber vor bösen Überraschungen erstmal geschützt.

Apropo Laser: Seit echt vorsichtig falls Ihr auch einen Laser habt! Mein 15W Laser an der Fräse hat mir durch irgendeine Reflektion ca. ein halbes Jahr ein schönes Rechteck ins Auge gebrannt. Inzwischen ist das zum Glück aber wieder weggegangen. War auch keine direkte Einstrahlung. Bei blauen Laser IMMER eine rote Brille tragen!

Ich habe an meinem Büro-PC eine Tastatur mit blauen MX Tastern dran, zuerst ist das ja ganz cool mit dem spürbaren Druckpunkt und dem (echt lauten) klicken. Nach einiger Zeit jedoch nervt das klicken jedoch erheblich. Habe dann die Taster mal gegen rote ausgetauscht. Extrem leise, aber von Gefühl her eher schwammig. Die braunen sind zwar auch recht weich, haben aber den spürbaren Druckpunkt. Eine gute Wahl. Manche so wie HIAS stehen eher auf die schwarzen, komplett ohne spürbaren Druckpunkt und etwas härter als die roten. Quasi wie die alten im XL. Das müssten mal Leute, die gerne viel schreiben (JAC? HIAS? ) mal ausprobieren.

Geschmäcker sind verschieden, daher sind ja auch MX-Sockel auf der Platine zum Tauschen.

AntwortZitat

. Hallo Leute

ich glaube nicht das der/die ("das" gab es ja in den 80ern noch nicht) Bankangestellte dich angelächelt hätte, wenn Du in den 80ern für die Lieferung einer neuhergestellten Tastatur Geld überweisen wolltest.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

FlorianD schrieb: ja, genau. Ging auch viel schneller damals™. 🙂 Warten bis das Postamt auf hat (09:00-12:30, 15:00-17:30, Samstag 9-12, Mittwoch Nachmittag zu). Zahlschein ausfüllen. In der richtigen Schlange anstellen. Nicht ausflippen, weil die 3 Omas vor einem jeweils 3 Einzahlungen und 5 Auszahlungen ihres Postsparbuchs benötigen: dafür jeweils Formular ausfüllen, Stempeln, lochen, eingeben in die Rechenmaschine, buchen, fröbeln, dödeln, rödln, was auch immer die damit noch gemacht haben. Merken, dass man doch in der falschen Schlange steht. Neu anstellen. Wenn man dran ist, darauf hingewiesen werden, dass der Zettel nicht richtig ausgefüllt ist. Nochmal an den Tisch am Fenster, neuen Zettel ausfüllen. Neu anstellen. Nach gefühlt 3h mit dem gestempelten Abschnitt rauskommen. ca. 1-2 Wochen warten, bis das Bestellte dann ankommt. Und man nicht da ist und einen Abholschein bekommt. Und ins Postamt muss. Samstags. Wo die Schlange bis raus vor die Tür steht. Zahlkarte_DBP.jpg

😂 😂 😂 😂 😂 😂 Gab/gibt es bei Euch keine Bank, nur das blöde Postamt? Dann hast Du ja auch sicher 'ne Menge an Gebühren ďraufgezahlt ...

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Leute

ich glaube nicht das der/die ("das" gab es ja in den 80ern noch nicht) Bankangestellte dich angelächelt hätte, wenn Du in den 80ern für die Lieferung einer neuhergestellten Tastatur Geld überweisen wolltest.

Tschüß

Mathy

bei mir waren/sind die Bankangestellt(inn)en immer am lächen und freundlich! Außer - man benötigte einen Kredit ...

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Hallo Leute

Tschüß

Mathy

Außerdem - den Bankangestellt(inn)en sollte es doch völlig egal (und ist es auch) sein, wofür ich mein Geld ausgebe, und entsprechend überweise!

AntwortZitat

. Bevor jetzt vor lauter Retro-Bezahlmethoden der eigentliche Inhalt verloren geht nochmals:

Wer mega-hz gerne bei seiner Entwicklung der Tastenplatinen unter die Arme greife möchte kann dies mit einer kleinen Unterstützer-Spende über Paypal erreichen. Ich denke Wolfram freut sich auch schon über einen kleinen Beitrag, also auch mit 5 oder 10 Euro ist schon geholfen.

Es handelt sich dabei aber um eine völlig unverbindliche Aktion. Niemand muss mitmachen. Und wer mitmacht hat auch keinerlei Vorteile beim späteren Kauf, falls die Tastatur (hoffentlich) einmal in "Serie" geht. Es geht einfach nur darum, das Projekt am Laufen zu halten und mega-hz bei der Beschaffung der Teile für die Prototypen ein wenig zu entlasten.

Als PayPal Adresse kann die Mailadresse verwendet werden, die mega-hz in seinen Forenbeiträgen in der Signatur stehen hat. Oder ihr fragt bei mir an. .

AntwortZitat

Hallo Mega-Hz,

kleine Spende kommt per PayPal. Ich hätte Interesse an einer der PT2-Platinen. Ich habe die Vision, dass sich zusammen mit dem 600-er Plexigehäuse ggf. sogar noch die eine oder andere Synergie ergeben kann.

Gruß Knut

AntwortZitat

Hallo Knut, danke vielmals! Gerne kannst Du einen Satz der PT2 bekommen, schreib mich mal an..

AntwortZitat

Habe gerade 2 DIN-A3 Acrylplatten 1mm in schwarz bestellt zum lasern der "Platine" und somit zum testen, ob alles nach der Bearbeitung passt. https://www.amazon.de/QEEYON-Plexiglascheiben-Plexischeiben-Kunststoffplatte-Acrylscheiben/dp/B0C2PVVMVP/ref=sr_1_38?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SSMVZG97ZBS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.r62KvWt_ZZg_CIISdLQTikjtE5iuQhQnn_2dnUKxhyJ3r1xgpJnP8UfTpSmA4gPLRvqFN7eYl9NeBe2m0jbtciA94nYXYN3BKyfjf5H8ZumAHBvNJpPvtfhqLWHcFmtdHuQL5Ugn5dbw7AU4AtnHrtGrT41WDl8TOKBg3lGQiC10FDhWbMVzq6PaZuzb40ZPcxeydRzuAWz1PqVKGudrHIZ_D3bRYYhMuQeLf_o_CM2-gcj7nOzvzbWBG3pW6vEf7yFN6z_Ng1KyQRrbmJ0XQ8kEVLLv9CaTjdGA92bfP74.pJ3GW0nCTWM650lHb3z05TWANesqvCJr7OvTul6bAAI&dib_tag=se&keywords=1.5mm%2Bacryl%2Bschwarz&nsdOptOutParam=true&qid=1732572546&sprefix=1.5mm%2Bacryl%2Bschwarz%2Caps%2C87&sr=8-38&th=1 Wird Freitag hier ankommen.

Wird Zeit, das bis zum lasern dann der Absauglüfter auch angeschlossen und montiert ist... Stinkt wie Sau 🙂 Ganz schlimm sind Schallplatten (keine Sorge, war so eine Weihnachtsmusik Platte die man bei Haushaltsauflösungen in fast jedem Haushalt findet ), hatte mal eine Uhr aus ner Schallplatte gelasert... nach 2min konnte man fast keine Luft mehr bekommen 🙂 Teufelszeug... Oder lag es an der Musikart? 🙂 Pink Floyd habe ich zwar doppelt, wollte ich dafür aber nicht verschwenden

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Pink Floyd habe ich zwar doppelt...

😲

Bloß nicht! Zur Not schicke ich Dir was aus dem Bestand meiner Mutter zu... 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Sleeπ schrieb:

mega-hz schrieb: Pink Floyd habe ich zwar doppelt...

😲

Bloß nicht! Zur Not schicke ich Dir was aus dem Bestand meiner Mutter zu... 😁

Bitte NICHT 🙂 Ich hab noch gefühlt 30KG solchem "Rohmaterial" 🙂 Aber ich hoffe, das Acryl nicht ganz so stinkt wie Heino oder Weihnachtsplatten...

AntwortZitat

Gute neue Nachrichten!

Dank Janko`s Link zu einem Tastenkappen-Hersteller konnte ich die XL Tasten anpassen und bestellen. Sind heute angekommen und ich muss sagen: Wow! Sehen richtig gut aus! Obwohl die Tasten Symbole transparent sind, sind die - im Gegensatz zu meiner PC Tastatur - auch ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut lesbar! Die Space Taste hingegen gibt es nirgendwo in der Länge. Die ist wie schon weiter oben erwähnt von JLC3DP. Hier ein Bild mit den Tastenkappen auf der PT1 Platine: 20241212_183225.jpg Die Consol Tasten werden, wenn alles passt und soweit fertig ist, der Höhe entsprechend aus voll-Alu gefräst. Dann sollte alles wie original aussehen.

Einziger Knackpunkt: Der Tastenkappen-Satz kostet inkl. Steuer/Zoll/Porto stolze 108€ !

Also das Projekt ist vom Preis her... deutsche Wertarbeit.

Anhänge:

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

Vielleicht gibt es nachher Mengenrabatt.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

wäre schön, aber ist trotzdem recht teuer.

Ist wie bei Oldtimern, wer es wirklich original haben will und es keine Teile mehr gibt, muss Geld investieren. Klar könnte man die Tastatur auch so anpassen das angebotene günstige Tastenkappen passen, aber dann ist es nicht mehr original. Alles ne Frage des Kopromisses.. Ich finde ne originale Tastatur schon besser für unseren alten XL.

AntwortZitat

Tja, nun liegt der Prototyp mit den neuen Tastenkappen ein paar Stunden hier und ich muss immer wieder draufschauen... Gefällt mir immer mehr! Das einzige was ich am überlegen bin, die grüne Platine macht sich später vielleicht nicht so gut. Ich denke wegen der Hintergrundbeleuchtung wäre es besser, wenn die Hauptplatine weiss und die Abdeckplatine schwarz werden würden. Dann könnte evt. auch die dunkle Abdeckplatte beim 600XL+ entfallen.

Warum hat Atari sich damals nur für dunkel-braun anstatt schwarz entschieden? Dies kann wohl nur derjenige beantworten, der damals auch die Entscheidungen getroffen hat. Schwarzes Kunstoff herstellen war damals ja bereits kein Problem, also wo lag der Grund? Ich könnte mir vorstellen, das es wie bei "dreckigen" Weiss ist, auf reinem Weiss sieht mal Schmutzspuren eher als auf Cremeweiss. Vielleicht war das der Grund, daß anstatt schwarze Tasten dunkelbraune gemacht wurden? Curt Vendel (+) hatte ich damals mal gefragt, der wusste es aber nicht. Joe Decure habe ich auch gefragt, aber ebenso. Auf reinem Schwarz sieht man Verunreinigungen auch eher als auf braun. Oder haben die auch alle geraucht und nach dem Motto, wird vergilben, lieber einen anderen Farbton gewählt? 🙂

Ich mag das Schwarz lieber als das originale braun. Wie ist Eure Meinung diesbezüglich?

AntwortZitat

Wenn ich jetzt so bewußt darüber nachdenke:

• Ich finde das braun irgendwie ganz "wohnlich"... es wirkt wärmer als schwarz.
  • Es wirkt vielleicht auch etwas hochwertiger als einfaches schwarz; es erinnert eher etwas an Leder anstatt an "billiges Plastik".
  • In den 70gern war es doch auch gang und gäbe Holzdeko auf alles möglich aufzubringen. Vielleicht ist der Braunton ein Überbleibsel vom Holzdekor der VCS.
  • Schwarz ist irgendwie 08/15.

Cremeweiß finde ich aus genau dem Grund (nicht so schmutzempfindlich) besser als reinweiß. Unsere Schalter/Steckdosen im Haus sind genau deswegen auch alle cremeweiß und nicht lichtweiß... 😁

Sleeπ

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Gute neue Nachrichten!

Also das Projekt ist vom Preis her... deutsche Wertarbeit.

Sieht wirklich Tippi Toppi aus! Gratulation, richtig gute Arbeit! Kann man tatsächlich nur hoffen dass der Preis für die Tastenkappen günstiger wird bei entsprechender Menge. Sonst fürchte ich, dass wir uns langsam immer mehr der Preisregion nähern für die es ja bereits Tastaturen gibt ... Das wäre schade.

AntwortZitat

Hallo!

Die Tastenkappen sind tatsächlich etwas günstiger als bei der Probesendung. Es gab ein Missverständnis, weshalb ich ca. 20 Kappen zu viel bestellt habe. Mea culpa 🙄 Ich würde daher erst einmal abwarten, welcher Gesamtpreis dabei herauskommt.

Grüße Janko

AntwortZitat

bei INSERT, DELETE Bk Sp und BREAK sollte ein schmalerer Font (Narrow) verwendet werden, sonst sieht das sehr gequetscht aus bzw geht über die Kanten.

AntwortZitat

FlorianD schrieb: bei INSERT, DELETE Bk Sp und BREAK sollte ein schmalerer Font (Narrow) verwendet werden, sonst sieht das sehr gequetscht aus bzw geht über die Kanten.

Ja, da haben wir schon nachgearbeitet. Sollte jetzt besser passen 😉

Grüße Janko

AntwortZitat

. Hallo Leute

Grün sieht irgendwie wie "Rohplatine" aus. Das sieht amateurhaft aus in meinen Augen. Aber schwarz, hinter schwarzen Tasten ... sieht man kaum.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Die angepasste Version sieht nun so aus: Screenshot (216).png CLEAR, INSERT,DELETE und BREAK passen jetzt besser. Ausserdem ist das invers Symbol nun auch mit Rahmen. Danke Janko fürs anpassen!

Anhänge:

AntwortZitat

Ich habe da noch eine Idee um die Gesamtkosten zu sparen:

Die "Abdeckplatine" welche nur aus quadratischen Löchern besteht in denen die MX-Taster einrasten, kostet zwar nicht viel bei JLCPCB aber die erheben dafür eine Art "Strafgebühr" da soviele Löcher drin sind. (Was ich nicht so richtig verstehen kann) Da ich aber eine CNC Fräse habe die auch nen 15W Laser hat, will ich im Zuge der Testplatine wegen den angepassten Bohrungen zur Befestigung es probieren, diese Abdeckplatte komplett zu lasern. Ich habe noch nicht soviel gelasert, muss erst noch Erfahrungen sammeln... Aber ich denke mal, in 1mm schwarzem Acryl sollte es gut möglich sein, die Abdeckplatte herzustellen. Wenn das mit dem Lasern nicht so gut klappt, kann immernoch gefräst werden. Das würde ein bißchen Kosten reduzieren.

Die Tastenkappen werden wohl auch dank Jankos Anpassungen unter 100€ sinken, bei Mengenrabatt vielleicht noch weiter. Das was am wenigstens vom Preis ausmacht ist die Option, die LEDs mit ihren 100nF Kondensatoren wegzulassen für Leute, die keine Hintergrundbeleuchtung brauchen. Das macht pro Platine etwa 1-2$ aus. Lohnt daher nicht, zwei Versionen zu machen. Der Preis für mehr als 5 Tastatur-Platinen wird bei höherer Menge auch noch sinken.

Wahrscheinlich sind diese ganzen Kosten für manche abschreckend, für mich eigentlich auch. Aber anscheinend kann man auch heute nicht ALLES mit China-Preisen hinbekommen.

AntwortZitat

Es wäre auch schön, wenn da inverse IBM Zeichen Symbole Atasci Zeichen oder wie man das auch immer nennt auf den Tasten angebracht wären. Geht das denn überhaupt?

AntwortZitat

du meinst die seitlichen Symbole? Das wäre ein Traum... also eher nein

AntwortZitat

mega-hz schrieb: du meinst die seitlichen Symbole? Das wäre ein Traum... also eher nein

Obwohl, wenn man bedenkt, das in China ja alles Plastik-mäßiges hergestellt wird, müsste es eigentlich möglich sein. Habe hier eine defekte Tastatur mit Cherry-Tasten bekommen bei der auch seitliche Symbole drauf sind: 20241217_204746.jpg Problem ist nur, wie kommt man an chinesische "Kontakte" ran? Wenn man per Google nach Herstellern sucht, findet man alles mögliche, nur keine Hersteller...

Anhänge:

AntwortZitat

So, ich habe heute am Layout etwas nachgebessert und mal die Abdeckplatine schwarz lackiert: 20241217_171851.jpg 20241217_171834.jpg

Sieht viel viel besser aus als ne grüne, oder? Also wird die Abdeckplatine mit schwarzem Lötstoplack und die Tastaturplatine mit weissen Lötstoplack bestellt. Weiss, damit das Licht der LEDs besser reflektieren kann.

Gleich mal testen, ob der Laser es schafft, eine schwarze Acrylplatte zu schneiden....

Anhänge:

AntwortZitat

Also lasern funktioniert! Sehr saubere Schnitte, aber ich kann das das erst morgen vormittag bei geöffneten Türen machen, das stinkt extrem! 🙄

AntwortZitat

So, heute morgen in der Werksatt alle Fenster und Tür auf und Laser angeschmissen. Nach 5 Durchgängen war dann alles geschnitten, ca. 1Std insgesamt.

Die Abdeckplatte mit den korregierten Positionen für die Befestigungsbolzen passen nun! Zur Probe noch ein paar Taster eingeklickt und in den Deckel gelegt:

20241218_103442.jpg Sieht doch schon sehr gut aus, oder? Diese Platte ist allerdings nur 1mm stark, für die Serie muss die natürlich stabiler sein.

Aber man ist jetzt schon auf dem richtigen Weg!

Anhänge:

AntwortZitat

Habe meinen Bekannten gefragt... Er kennt jemanden, der Stahl lasern kann! Bekomme morgen Auskunft wegen der Abdeckplatte! Wenn die aus 1.5mm Stahlblech gelasert wird, bringt sie ordentlich Stabilität und die PCB-Version entfällt.

Mal schauen, was dann eine Platte kosten würde...

AntwortZitat

mega-hz schrieb: So, heute morgen in der Werksatt alle Fenster und Tür auf und Laser angeschmissen. Nach 5 Durchgängen war dann alles geschnitten, ca. 1Std insgesamt.

Die Abdeckplatte mit den korregierten Positionen für die Befestigungsbolzen passen nun! Zur Probe noch ein paar Taster eingeklickt und in den Deckel gelegt:

20241218_103442.jpg Sieht doch schon sehr gut aus, oder? Diese Platte ist allerdings nur 1mm stark, für die Serie muss die natürlich stabiler sein.

Aber man ist jetzt schon auf dem richtigen Weg!

Schau Dir mal die Tastatur vom Mega ST an. Di hat ja auch eine Metallplatte, wo die MX Tasten eingeklipst sind. Viel dicker ist die auch nicht. Stabilität kommt durch Abkantungen am Rand.

AntwortZitat

ich meinte die Acryl-Plattte (!!) ist nur 1mm dick! Ist fast so wabbelig wie eine Folie. Aber die war ja auch nur zum "Anprobieren" bevor man PCBs bestellt...

Wenn die aus 1.5mm Stahlblech ist, ist sie stabil genug.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Habe meinen Bekannten gefragt... Er kennt jemanden, der Stahl lasern kann! Bekomme morgen Auskunft wegen der Abdeckplatte! Wenn die aus 1.5mm Stahlblech gelasert wird, bringt sie ordentlich Stabilität und die PCB-Version entfällt.

Mal schauen, was dann eine Platte kosten würde...

So, habe gute Neuigkeiten:

Bei Abnahme von 20Stück würde eine Platte ca. 9€ kosten. Eine einzelne als Muster 45€. (+MWSt) Das ist sogar günstiger als von JLCPCB als Platine mit Zoll und Versand!

Bekomme morgen aber nochmal eine Info, da dieses Angebot für Edelstahl Platten war. Edelstahl ist ja eigentlich sehr schön, da die aber auf der Oberseite schwarz lackiert werden muss und auf VA keine Farbe hält, nochmal das Angebot mit "normalen" Stahl.

AntwortZitat

So, habe eben Bescheid bekommen: Mit normalen Stahl gehts auch, gleicher Preis! Das kann man dann schön entfetten, grundieren und schwarz-matt lackieren. Vorgesehen sind auch Stehbolzen und Schrauben um die Stahlplatte mit der Platine zu verschrauben. Dann werde ich mal 50€ investieren und eine Musterplatte machen lassen...

AntwortZitat

Ich will mal hier den Status der Tastatur etwas entschlüsseln:

(0) Hauptplatine: korregiert. Noch nicht bestellt. (x) Abdeckplatte: Nicht mehr als Platine sondern gelaserte Stahlplatte wegen der Stabilität. 1x Muster ist bestellt. (1) braune/rote MX Taster: ständig verfügbar bei Aliexpress (1) Arduino Nano Code: funktionierende Grundversion mit SIO Kommandos fertig. (danke auch an pancio) (0) Consol-Tastenkappen: werden ganz zum Schluss aus Alu gefräst. (1) ATARI-Tastenkappensatz in schwarz: fertig zum bestellen. Prototyp passt bereits bis auf ein paar Schriftbreiten.

Spenden: bislang sind 135€ eingegangen! Die Spender werden am Ende etwas davon profitieren! Vielen Dank bisher!!! Die Spenden haben zum Weitermachen angespornt!

Ich danke schonmal allen, die diesem Projekt beigestanden haben, Tips zu geben.

Es wird am Ende, wenn alles fix & fertig ist, keinerlei "Zuschuss" für mich geben! Ich werde die reinen Kosten nur weitergeben! Ich möchte mit diesem Projekt kein Geld verdienen, sondern dafür sorgen, daß die alten ATARIs ihre Schwachpunkte verlieren und laaaaange weiterleben können! Hätte Atari bereits damals erkannt, das die 600XL Cherry Tastaturn besser sind anstatt billige Folientastaturen zu verwenden, würde es diesen Thread nicht geben.

Das Projekt macht echt Spass, auch wenn ich mich in dem Umfang anfangs getäuscht hatte!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Hätte Atari bereits damals erkannt, das die 600XL Cherry Tastaturn besser sind anstatt billige Folientastaturen zu verwenden,

Erkannthat man das bei ATARI mit Sicherheit, das Schlüsselwort dürfte hier - wie so oft - wohl einmal wieder "billige" sein... 🙄

Sleeπ

AntwortZitat

Das Muster für eine Stahl-Abdeckplatte ist bestellt.

AntwortZitat

Nächste Woche arbeit die Fa. die die Stahl Abdeckplatte lasert, wieder. Bin mal gespannt wie das aussieht.

Habe auch vor Kurzem erfahren, das die auch CNC-Kanten können, das wäre natürlich toll, wenn die Abdeckplatte gleich noch abgekantete Seiten bekommen würde! Kommt drauf an, was das dann mehr kosten würde. Wäre aber schön stabil!

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Nächste Woche arbeit die Fa. die die Stahl Abdeckplatte lasert, wieder. Bin mal gespannt wie das aussieht.

Habe auch vor Kurzem erfahren, das die auch CNC-Kanten können, das wäre natürlich toll, wenn die Abdeckplatte gleich noch abgekantete Seiten bekommen würde! Kommt drauf an, was das dann mehr kosten würde. Wäre aber schön stabil!

Da hast Du recht. Die vom Mega ST hat auch um wenige mm Abkantung!

AntwortZitat

@mega-hz: ich bin morgen wieder bei Plexipoint. Bist Du jetzt bzgl. der Metallabdeckplatte für die Tastatur versorgt oder soll ich das Thema da platzieren?

AntwortZitat

soweit ich weiss, sollte die gestern oder heute gelasert werden, dann noch ein paar Tage bis sie hier ist, aber ich denke aus Plexiglas wirds nicht von Nöten sein. Die Stahlabdeckplatte wird dann schwarz lackiert und sollte dann auch ausreichen. Mehr dazu, wenn sie da ist!

AntwortZitat

Neuer Termin für die gelaserte Abdeckplatte: 24.01. soll sie wohl erst fertig sein, die haben gerade alle Hände voll zutun...

Und ein weiteres Teil ist fertig und final: Hatte die Space-Taste noch etwas stärker gemacht, da bei der ersten Version das Schwarze Kunstoff etwas lichtdurchlässig und recht dünn war. Auch die "Kreuze" für die Taster sind nun etwas strammer. Nun sitzt die Space Taste perfekt! -> Fertig!

AntwortZitat

Sorry, das das Projekt so lange dauert, hätte nie gedacht wie aufwendig das sein wird. (und teuer...) Im Vergleich dazu ist ein neues Mainboard ja ein Klacks 🙂

AntwortZitat

kein Sorry nötig! Du investierst da viel Freizeit rein, es gibt Lieferzeiten oder Produktionszeiten, mal fehlt eine Idee, das summiert sich und dauert dann. Lieber eine ausgereifte Lösung als schnell-schnell und Murks.

AntwortZitat

ja so bin ich auch drauf, hatte nur schon etwas schlechtes Gewissen, weil der Start schon so lange her ist. Aber ich wollte auch unbedingt, das es nachher ein echter Ersatz ist und kein Nachbau der irgendwie ähnlich ist.

Bei sowas kann man aber auch nachvollziehen, auf was sich Atari selber so eingelassen hatte. Die standen sicher bei gleichen Problemen und noch viel höheren Kosten.

Daher kann ich sagen, das war schon gut durchdacht von denen!

AntwortZitat

die Abdeckplatte (Muster) ist fertig gelasert! Kommt wohl nächste Woche zu mir, dann "anprobieren" und lackieren...

WhatsApp Bild 2025-01-22 um 11.04.47_dbce39c4.jpg

es geht weiter...

Anhänge:

AntwortZitat

Hallo,

die gelaserte Stahlplatte ist bei mir angekommen! Die Taster passen 100%ig in die Löcher! (Schonmal viel Wert, wenn was passt 😉 ) Da sie ja aus Stahl ist und nicht rosten soll, hab ich sie erstmal entfettet und mit weisser grundierung lackiert. Nachdem die Grundierung getrocknet war, habe ich die Oberseite schwarz-matt lackiert. So sieht es sehr gut aus. Die weisse Unterseite hilft etwas das Licht der LEDs etwas mehr zu reflektieren.

Durch 1.5mm Stärke der Platte ist nun ein ausreichender Schutz gegen durchbiegen gegeben. Bilder folgen...

Nun ist es an der Reihe, die angepassten Platinen zu bestellen. Das wird nochmal teuer für mich... (Wer möchte, Spenden sind gerne gesehen! Jeder der spendet oder schon gespendet hatte, bekommt später nen Sonderpreis! Versprochen!)

AntwortZitat

ich bin nun kurz davor die neuen Platinen zu bestellen. Gibt es noch irgendwelche Wünsche die mit integriert werden sollten?

Ein Wunsch war, einen Connector wie für die Mini-Tastatur mit einzubringen, dies scheitert jedoch an Platzmangel. Alternative dazu wäre eine dünne Platine die in den 24pol Sockel gesteckt wird.

Ein anderer Wunsch war, eine LED Beleuchtung nach unten die das Mainboard beleuchtet, was sich bei den Plexi-Gehäusen sicher gut macht. Dies kann ich ich einbauen (wenn auch unbestückt)

Es werden also 5 Platinen bestellt, fertig bestückt (LEDs und MX-Sockel).

Wenn dann alles ok ist und klar ist, ob es sich mit/ohne LEDs es sich lohnt, eine oder zwei Versionen herstellen zu lassen, gehts dann wohl um das Finale.

AntwortZitat

So, da sich noch das BIOS/ROM Menü dazwischengeschummelt hat, hat es mit dem Tastatur Projekt doch etwas länger gedauert.

Ich bin nun (nun aber wirklich) kurz davor Platinensätze zu bestellen. Da ich nun davon ausgehe, das alles passt wie es soll, wollte ich erstmal 10 Stück bestellen.

Ich habe nun auch mal ausgerechnet was der Spass so kosten würde...

Da wären 2 Varianten:

1) bestückte Tastatur- und Consol-Platine sowie gelaserte Stahlplatte: Preis 70€ zzgl. Porto 2) komplett Set mit braunen MX-Tastern, Arduino Nano und Custom-Tastenkappen wie original: Preis 230€ zzgl. Porto.

Die Preise sind bei einer Stückzahl von 10 Stück ermittelt, sollten es mehr Bestellungen geben, werden die Preise geringer.

Ich weiss, das ist schon ne Hausnummer, aber günstiger bekomme ich das nicht hin. Habe Anfangs den ganzen Aufwand unterschätzt.

Dafür bitte ich Euch, an einer Umfrage teilzunehmen! Diese ist nicht verbindlich, aber es sollten schon ehrliche Abstimmungen erfolgen damit ich damit kalkulieren kann. Übrigens, ob nun mit oder ohne LEDs, das macht einen Preisunterschied von grade mal 4-5€. Wer keine LED Beleuchtung braucht, lässt den Arduino Nano einfach weg. Es würde jedoch den Preis noch höher treiben wenn ich Platinen mit und ohne LEDs bestellen würde.

Hier gehts zur Umfrage: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4119

AntwortZitat

Wahrscheinlich schon zu spät, aber: 3 Taster für Space kann ich nicht empfehlen. War auch die Lösung der Wahl bei den ersten Decent Tastaturen, die sind aber nicht synchron. Im Endeffekt sorgt nur die Steifheit der Space Taste, dass du die alle drei drücken musst, und die Kraft ist dann halt höher. Viel besser sind Stabilizer, z.B. die Durock Teile. Die gibt es leider nur bin 7u glaube ich, aber man kann im Prinzip einen längeren Hebel selbst anfertigen, bei der Decent z.B. aus Kupferdraht. Wenn Du magst, kann ich Dir einen Satz Durocks schicken, passenden Kupferdraht hab ich auch. Der Vorteil ist, dass die Kraft gleich bleibt und die Taste trotzdem stabil liebt. Verteuert das Design um etwa 5€.

AntwortZitat

Hallo!

Was aber auch geht... wenn es schon zu spät ist:

Aussen zwei "braune" Switches und in der Mitte ein "blauen" Switch (oder die Sorte, die gewünscht ist). Die beiden äusseren Switches einfach nicht anschließen, ggf. Trace durchtrennen.

Grüße Janko

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Aussen zwei "braune" Switches und in der Mitte ein "blauen" Switch (oder die Sorte, die gewünscht ist). Die beiden äusseren Switches einfach nicht anschließen, ggf. Trace durchtrennen.

Trotzdem musst du dann die Kraft von 3 Switches "überwinden". Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber wenn schon Tastatur bauen dann "richtig". Ich finde, man merkt den Unterschied, aber YMMV.

AntwortZitat

. Hallo Leute

Auf den beiden äusseren Tasten könnte man "Any" drucken lassen. Es gibt ja Anleitungen die einem sagen: "Press Any Key". 😉 😀 😂 😁

Tschüß

Mathy

PS zwei "Any" Tasten -> eine für Linkshandige und eine für Rechtshändige.

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Hallo!

Was aber auch geht... wenn es schon zu spät ist:

Aussen zwei "braune" Switches und in der Mitte ein "blauen" Switch (oder die Sorte, die gewünscht ist). Die beiden äusseren Switches einfach nicht anschließen, ggf. Trace durchtrennen.

Grüße Janko

Nein, warum Leiterbahnen durchtrennen? Die 3 Space-Taster sind alle paralell, man trifft immer einen wenn man Space drückt.. Und wackelig ist das garnicht, kann man sehr gut mit schreiben! Ich hatte erst ja auch bedenken war aber positiv überrascht. Auch der Druckpunkt bzw. die Kraft die man aufwenden muss ist gefühlt nicht 3x so stark! Nen blauen Taster würde ich da nicht reinsetzen, 1. hat der nen ziemlich starken Anschlag und 2. klickt der ganz schön laut! Ist ja auch der 2. stärkste mit Klick, der stärkste ist der grüne. Ich hab da 3x rote für Space und den Rest braune, das ist ne angenehme Kombination.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Nein, warum Leiterbahnen durchtrennen? Die 3 Space-Taster sind alle paralell, man trifft immer einen wenn man Space drückt.. ...

Warum Leiterbahnen durchtrennen? Du hast die Tastatur doch so geplant, daß Du MX Sockel verwenden kannst. Wenn dann Taster ohne Funktion sein müssen, einfach die Löfahnen der Sockel isolieren und nicht verlöten ...

AntwortZitat

wie ich schon sagte, es gibt keinen Grund irgendwas zu durchtrennen oder zu deaktivieren! Die 3 Taster für die Space-Taste sind alle paralell angschlossen. So ist sichergestellt, das Space immer ein Signal gibt, auch wenn man etwas an der Seite drückt.

AntwortZitat

ein kleines Update zu diesem Projekt:

PPS und ich sind seit längeren dabei, die Software (sowohl auf ATRI als auch auf Arduino-Seite) zu entwickeln. Alles sieht schon sehr gut aus, würde sagen, wir sind bei ca. 95% !

Dies betrifft natürlich nur die Tasttatur mit LEDs Beleuchtung.

Im Zuge dieser Programmierung ist mir noch hardwäremäßig etwas aufgefallen und ich konnte es auch beheben. Die SIO-Kommunikation war nicht immer ganz ok. Abhilfe brachte ein 7407 Treiber der den SIO-Bus entlastet. Danach klappt es einwandfrei mit der SIO-Übertragung. (gut daß die Platinenen noch nicht bestellt sind! )

Weiterhin an Neuigkeiten: Ich habe 10 Stabilisator-Platten lasern lassen. Diese kommen über die Keyboard-PCB und sorgen dafür, daß die Platine nicht durchbiegt. Die Platten sind bereits rost-schutz grundiert und schwarz lackiert.

Das einzige was noch fehlt, wären 10 Platinen der Tastatur. Da dies (für mich) aber ein großer Kostenfaktor ist, kann es noch dauern. 😞

Es wird sich wohl auch so ergeben, daß ich keine komplette Tastatur liefern kann. Zumindest die Tastenkappen müsst Ihr Euch selber bestellen. Link dazu: https://fkcaps.com/custom/Z493N9

Ich werde folgendes liefern (wenns soweit ist):

1x Tastatur-PCB mit Sockeln und MX-Tastern, 1x gelaserte Stahl-Platte für Stabilität, 1x programmierten Arduino-Nano für die LEDs

Die Tastenkappen bitte selber bestellen. Natürlich berechne ich den Preis für komplett neu, ohne Tastenkappen..

Ein kleiner Screenshot der Atari-Software für die LEDs:

20250822_214624.jpg

Es gibt nun 3 "SLOTs" um eigene LED-Definationen zu speichern. (im EEPROM des µC) Default beim starten ist immer SLOT1. Ausserdem gibt es "nette" Effekte ideal für Treffen oder so: Mit START/SELECT/OPTION könnt Ihr zwischen Rainbow, Stars und Centipede-Effekten auswählen. Ich weiss, ist etwas Spielerei. Wer das nich braucht oder haben will, braucht es ja auch nicht zu aktivieren.

Ich habe ja einen 600XL+ mit braun-getönten Plexi-Gehäuse. In Verbindung mit dieser Tastatur ... ich liebe diese Rechner! Sieht toll aus, man kann super drauf schreiben und BIOS ist auch drin.

Bis auf weiteres...

Anhänge:

AntwortZitat

JAC! ist auf TikTok? Oh Gott... Was waren das früher für geile Zeiten ohne so ein Schrott...

Aber die Idee ist cool, wenn auch nicht machbar, da die LEDs der Tastatur per SIO angesteuert werden und es wird nur 19200 Baud unterstützt! No need for 127K SIO Highspeed...

Aber wenn jeder ein FN mit dran hat, gäbe es wohl Möglichkeiten mehrere Tastaturen zu synchronisieren 🙂

Ich allerdings wäre schon froh, wenn die 9 recht zuversichtlichen Interessenten später auch wirklich so eine Tastatur kaufen würden. Das "Ding" sprengt wirklich alles was ich mir vorstellen konnte... Ein neues 6/800XL Mainboard z.B. ist echt billiger als eine echte Tastatur die dem Original zu 99.9% nahekommt.

Aber ich ziehe das durch und hoffe das es nicht alles umsonst war.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: ...

Ich allerdings wäre schon froh, wenn die 9 recht zuversichtlichen Interessenten später auch wirklich so eine Tastatur kaufen würden. Das "Ding" sprengt wirklich alles was ich mir vorstellen konnte... Ein neues 6/800XL Mainboard z.B. ist echt billiger als eine echte Tastatur die dem Original zu 99.9% nahekommt.

Unter der Voraussetzung, daß es nicht auf Farbe ankommt, habe ich einenTipp für Dich, der evtl. Kosten sparen helfen: bei AMAZON gibt es ganze Kappensätze für PC Tastaturen, deren Preis bei ~10€ liegt. Allerdings habe ich keine entsprechenden Sätze im typischen Atari-Schwarz gefunden und die Kappen haben je Reihe unterschiedlicher Form. Auch für die Sonderbreiten für TAB, CNTRL, beide SHIFT, SPACE, DEL BS, RETURN und CAPS habe ich nix passendes gefunden bei den Kappensätzen, die ich für meine Tastatur orderte. Aber vielleicht hilft das trotzdem, Kosten einzusparen. Auch ist für die Cursor Tasten und für 2 und 8 die Bedruckung anders ...

AntwortZitat

... also auf mich kannst du weiterhin zählen.

Ich bin weiter mit dabei.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: JAC! ist auf TikTok? Oh Gott... Was waren das früher für geile Zeiten ohne so ein Schrott...

Um Himmels Willen - das wollte ich damit nicht sagen! Das Video ist nicht von Jac! ! Mein Sohn war auf der GamesCon und hat dort so eine Tastatur-Wand mit der Bad Apple-Demo gefilmt. So ein Video habe ich dann gesucht und das oben verlinkte gefunden.

War auch eher ein Gag. Auf Tiktok oder ähnlichen "sozialen" Medien bin ich natürlich nicht unterwegs. Das ist mir dort oft zu asozial... 😁

Ich bin nach wie vor ernsthaft interessiert.

Sleeπ

AntwortZitat

Burkhard schrieb:

mega-hz schrieb: ...

Unter der Voraussetzung, daß es nicht auf Farbe ankommt, habe ich einenTipp für Dich, der evtl. Kosten sparen helfen: bei AMAZON gibt es ganze Kappensätze für PC Tastaturen, deren Preis bei ~10€ liegt. Allerdings habe ich keine entsprechenden Sätze im typischen Atari-Schwarz gefunden und die Kappen haben je Reihe unterschiedlicher Form. Auch für die Sonderbreiten für TAB, CNTRL, beide SHIFT, SPACE, DEL BS, RETURN und CAPS habe ich nix passendes gefunden bei den Kappensätzen, die ich für meine Tastatur orderte. Aber vielleicht hilft das trotzdem, Kosten einzusparen. Auch ist für die Cursor Tasten und für 2 und 8 die Bedruckung anders ...

Danke Burkhard, aber bei Aliexpress gibt es PC Tastensätze auch bereits ab 6€. Einen hatte ich mir mal bestellt, aber es hilft absolut nicht, da nix annährend passend ist. Selbst wenn man 10 Tasten oder so davon "gebrauchen" könnte, müsste man sich die anderen trotzdem fertigen lassen. Und die fertigen nunmal nur komplette Sätze und nich 23 einzelne Tasten. Das was die da fertigen, passt dann aber auch 120%ig zum Atari! Besser gehts nicht. Wer lieber PC Tasten verwenden will, muss sich an die Decent XL oder ähnliche halten. Ist dann aber nicht mehr original....

Mit einer etwas angepassten Prototyp Platine, Plexigehäuse und Custom-Keycaps sieht mein 600XL+ so aus (und ich bin zufrieden damit):

20250828_195816.jpg

Die 3D gedruckten Consol-Tasten weichen zwar etwas vom Original ab, ich finde die aber gut so.

PS: das braune Plexigehäuse ist so empfindlich was Staub und Fingerabdrücke angeht, ich glaube ich drucke mir noch ein Modul-Gehäuse welches dann als Brillentuch-Spender funktioniert 🙂

Anhänge:

AntwortZitat

. Hallo Wolfram

mega-hz schrieb: ... ich glaube ich drucke mir noch ein Modul-Gehäuse welches dann als Brillentuch-Spender funktioniert 🙂

Mit eigenem Treiber? "B:" ist noch frei, meine ich.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat